Schraubensatz für SMC (2010)

  • Hallo,


    Da die meisten Schrauben an meiner SMC 690 Baujahr 2010 rostig geworden sind, würde ich gerne alle austauschen.

    Beim Suchen habe ich allerdings kein guten Schraubensatz gefunden, kann mir dabei jemand helfen?

    Ich möchte keine orange eloxierten Schrauben, sondern lieber die Standard-Farbe oder schwarz.

    Außerdem ist natürlich die Qualität der Schrauben wichtig.


    Passen die Schrauben der neuen SMC-R, oder die von den SX/EXC Modellen?

    Und wo kann ich die Drehmomente für relevante Schrauben finden?

    Ich bin noch ein Anfänger-Schrauber und freue mich über jegliche Hilfe :)

  • Hi,


    habe das Problem an meiner 1190er auch. Entroste die Schrauben gerade mechanisch oder per „Cola“ (Phosphor). Danach dann Zink/Aluspray und wieder montieren ? Bisschen Arbeit, aber kann gerade witterungsbedingt ja nicht fahren.


    Grüße, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Apfelessig soll auch super funktionieren. Bei Interesse kann ich ein paar vorher/nachher Fotos schiessen.


    Drehmomente findest du üblicherweise im Handbuch zusammengefasst.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nach dem Reinigen die Schrauben damit neu "lackieren".

    Ich hab's zwar selbst noch nicht getestet, aber MadHuf schwört darauf. Und ich denke so schlecht kann's dann nicht sein

  • Für Faule wie mich, gibt es noch die Möglichkeit mit Rostumwandlern, kostet nix und gibt es überall zu kaufen. Hat einen integrierten Pinsel im Deckel und macht einen dunklen, matten Ton. Gibt es glaub aber auch in hell.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich werd die Schrauben mal herausnehmen und für 24h einlegen.

    Hab noch diverse andere Methoden gefunden, neben Essig und Cola auch WD40 oder eben fertige Rostentferner.

    Mal schauen, wie gut das dann weggeht. Vielleicht kann man ja auch noch mit einer Drahtbürste nachhelfen.

    Danke für eure Hilfe!

  • Ultraschallbad wäre auch eine Option, geht schneller und brauchst auch weniger Mittel.


    Nach 10 Std. im Essig erkennt man die Schrauben endlich wieder. Habe sie in einem Joghurtbecher eingelegt. Die Lösung riecht nun extrem nach Rost.

    Ride hard or stay home :driften: