Kleinteile für Original-Sturzbügel gesucht

  • Mein KTM Händler hat die gesuchten Teile nicht gefunden, ich selber habe sie im WWW nicht gefunden - daher die Frage hier:


    Und zwar geht es um Teile des Sturzbügels der 1290 Adventure von 2016. Die 2016er ist die weiss-silberne mit dem 30 Liter Tank (in dem Jahr gab es die 1290 nur in der Farbe). Da war der Sturzbügel Serie.

    Hier ein Bügel, der ähnlich ist: https://www.motopabst.eu/produ…uegel-adventure/?id=84073


    Die untere dicke Schraube hätte ich gerne.

    Und die 4+4 Plastikteile, die den Rahmen vor Druckstellen schützen soll.

    Wer kann mir die einzeln besorgen oder kennt jemanden, der was weiss?


    ...warum ich das brauche: weil ich nach 4 Jahren Garantie jetzt zum ersten mal den Luftfilter und die Kerzen selber gewechselt habe. Dabei ist dann aufgefallen, was in einer Fachwerkstatt so vermurkst wird(kann vorkommen) aber nicht in Ordnung gebracht wird (sollte nicht vorkommen).


    Dank und Gruss!

  • Muss gucken - ich habe- so glaub ich - den kompletten OriginalSturzbügel noch in der Garage. Aber nicht mehr Heute. Morgen schau ich mal nach.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Schraube sollte bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen sein wenn Du die andere vorzeigst.

    Das die Werkstatt die Plastikteile zerstört scheint leider üblich zu sein...

    - Stück Fahrradschlauch um den Rahmen kleben

    - Dicken Schrumpfschlauch an den Rahmen

    - "Elefantenhaut"-Schutzfolie.....

    Alles was Du festklebst kann nicht verloren gehen oder bei der Montage zerstört werden.


    Die Originalplastikteile werden nach einem Werkstattbesuch wahrscheinlich wieder zerbrochen sein. Beliebtes Spiel dort: Einfach die Stückchen unterklemmen und so tun als sei nichts gewesen. Kenne ich leider auch so!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • ...bzgl der 4 Plastik-Rahmenschoner: Gummi ist besser geeignet! Einfach mal im Online-Baumarkt nach "Flexible Muffe" oder "Flexible Rohrverbinder" in passenden Durchmesser suchen. ...dann halbieren! :Daumen hoch:

  • ...bzgl der 4 Plastik-Rahmenschoner: Gummi ist besser geeignet! Einfach mal im Online-Baumarkt nach "Flexible Muffe" oder "Flexible Rohrverbinder" in passenden Durchmesser suchen. ...dann halbieren! :Daumen hoch:

    Veto:

    Nur einmal einschneiden erleichtert das Handling ungemein. Es sei denn Du willst sie AN die Klemmen kleben.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Veto:

    Nur einmal einschneiden erleichtert das Handling ungemein. Es sei denn Du willst sie AN die Klemmen kleben.

    ...oder so geht's auch!


    Ich habe die Gummi's halbiert und mit dünnen doppelseitigen Klebeband in die Klemmen geklebt. :Daumen hoch:

  • Ich bilde mir ein dass in der Montageanleitung der Sturzbügel (als PowerPart) die Teilenummern der Einzelteile angeführt sind.


    Hab's gerade gefunden:
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Hallo Wolfgang, Danke erst mal für die Teilenummern!

    Damit sollte ich die dicke Schraube wenigsten bekommen. Denn die ist mit Torx und großer Auflagefläche, sonst scheints nirgendwo bei KTM verbaut.

    Das interessante ist: Dieser Sturzbügel (als PowerPart) ist NIchT für die 1290SA von 2015 und 2016 bestimmt (siehe Liste der Passenden Modelle in meinem Link). Und es sieht auch anders aus. Ich schätze allerdings dass wegen der Gleichteile Philosophie die Plastikteile passen werden.


    @all: natürlich kann und habe ich mir was selber gebastelt. Aber das war nicht die Fragestellung ;-)

    Ich möchte aber irgendwann dem potentiellen Käufer sagen können dass das Moped so gut oder besser wie in einer Werkstatt gewartet wurde.

    Gummi finde ich übrigens nicht richtig, da sich dann der Bügel bewegen kann, wenn man das Moped ablegt, was Zusatzkräfte auf die fixen Verschraubungen ausübt.


    zu: "Die Originalplastikteile werden nach einem Werkstattbesuch wahrscheinlich wieder zerbrochen sein."

    Das Motorrad ist aus der Garantie und kommt bei mir nie mehr in die Werkstatt. Das war nur wegen der Garantie dort.

    Solange deren Stundenlohn über meinem Nettolohn ist und mir die Arbeit Spass (ausser Zündkerze gefic%e) macht, never.


    Grüße aus der Sonne im wilden Süden!

  • Das Motorrad ist aus der Garantie und kommt bei mir nie mehr in die Werkstatt. Das war nur wegen der Garantie dort.

    Solange deren Stundenlohn über meinem Nettolohn ist und mir die Arbeit Spass (ausser Zündkerze gefic%e) macht, never.

    Das halte ich genauso.

    Und wenn bekommt KTM meine Maschine ohne Verkleidung und Anbauteile und nur wenn etwas Größeres ist wie Ventile einstellen, was ich nicht selbst kann.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Den Bügel für die "T" bzw. 1290 SA 2015/16 gibt es von KTM nur als Satz! Ist im ETK unter Beipack ohne Bild gelistet. Die Schrauben solltest im Schraubenhandel bekommen.

    Eventuell liegen die auch bei jemand der einen H&B Motorschutz montiert hat herum , da werde die gegen längere getauscht.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Ich hatte meine SA1290(T) 2015 auf den Tank der 1190 umgebaut und die Schrauben 6 + 7 meinte ich von der 1290 übernommen zu haben um den 1190 Bügel anzubringen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Habe nachgesehen. Der Bügel ist noch da, die Kleinteile finde ich aktuell nicht. Müsste ich am WE mal tiefer graben. Du suchst die Schraube mit der 12 ? M10x50 ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Das interessante ist: Dieser Sturzbügel (als PowerPart) ist NIchT für die 1290SA von 2015 und 2016 bestimmt (siehe Liste der Passenden Modelle in meinem Link). Und es sieht auch anders aus. Ich schätze allerdings dass wegen der Gleichteile Philosophie die Plastikteile passen werden.

    die 1290T hat ja den größeren Tank, daher müssen die Bügel anders sein, aber das betrifft bestimmt nur die Rohre


    Gummi finde ich übrigens nicht richtig, da sich dann der Bügel bewegen kann, wenn man das Moped ablegt, was Zusatzkräfte auf die fixen Verschraubungen ausübt.

    Ich würde eher behaupten dass der Gummi durch den höheren Reibungskoeffizienten weniger Bewegung erlaubt als die Kunststoffeinlage

  • Ich würde eher behaupten dass der Gummi durch den höheren Reibungskoeffizienten weniger Bewegung erlaubt als die Kunststoffeinlage

    Mhh, sicher bin ich mir natürlich nicht. Gummi oder Plastik ist garantiert besser als nichts. Ob nun Plastik oder Gummi besser ist, werden wir nicht herausfinden wollen. Hat ja nicht jeder Geld übrig für entsprechende Tests... ;-)


    Generell frage ich mich aber (allerdings nicht mein Hauptproblem im Leben ;-) ) ab welcher Kraft dann der Motorblock an der Verschraubung reisst oder die dicke Schraube unten vorher rausbricht. oder der Rahmen verbiegt. Für einen kleinen Ableger im Stand (also wo man das Motorrad wegen dem Übergewicht sanft ablegen muss) helfen die Rohre aber auf jeden Fall.


    @all und xwing88/Fritz: Danke für die Hilfe!

  • Ich hab mir die Plastikhalbschalen von einem Kumpel mit dem 3 Drucker nachbauen lassen und angeklebt, das war bisher die beste Lösung.

    Man kann sich aber auch ein Stück aus einer Plastikflasche, Joghurtbecher usw was zurechtschnitzen (nur mal so alt Tipp falls sich da unterwegs mal was lösen sollte)