Bremsflüssigkeit wechseln 2017 SA-R

  • Moin zusammen,


    zeitnah steht bei einem meiner :wheelie:Kollegen mal wieder ein Wechsel der Bremsflüssigkeit bei seiner 2017 Super Adventure R an.

    Laut WHB soll die Bremsflüssigkeit per Spezialwerkzeug (Entlüftungsgerät 00029013100) gewechselt werden, das am Ausgleichsbehälter ausgesetzt wird und dann über die Bremssättel vorne entlüftet wird - vom ABS ist dabei keine Rede.


    Kann die Bremse an der 2017er SA-R also ganz normal neu befüllt/entlüftet werden, danach dann ABS nochmal in den Regelbereich bringen, und fertig ist´s?


    Bin mal auf die Rückmeldungen gespannt...

  • Ich mach das so, was ich nicht weiss, ist ob das ABS Modul über den Motortester in einen speziellen Modus zum entlüften/befüllen gesetzt wird.

    Es gibt aber auch welche die bauen sich noch ein Entlüftungsnippel an das ABS Modul.

    Gab dazu schon mal einen Fred hier, musste mal suchen.

    ) -> oo

  • Das Spezialgerät ist ein Werkstattüblicher Druckbefüller zum BF-Wechsel.


    Antwort lautet: Ja.


    PS.

    Die Ventile des ABS Block stehen offen.

    Daher ist BF Wechsel kein Problem.


    Nur Luft in das System drücken oder saugen ist ein Problem. Darauf peinlich achten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Je genau, das war ja auch was ich geschrieben habe: Spezialgerät klar, aber von einem Service-Modus für den ABS Block steht auch im Werkstatthandbuch nichts.


    Daher, dann wie Kondos schreibt: normal wechseln, fertig.

  • Ich mach das so, was ich nicht weiss, ist ob das ABS Modul über den Motortester in einen speziellen Modus zum entlüften/befüllen gesetzt wird.

    Es gibt aber auch welche die bauen sich noch ein Entlüftungsnippel an das ABS Modul.

    Gab dazu schon mal einen Fred hier, musste mal suchen.

    Braucht man nur wenn sich trotz entlüften kein Druckpunkt einstellt. Das Zusätzliche Entlüfterventil kommt an den Eingang vom ABS - Block von der Handbremse.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich mach das so, was ich nicht weiss, ist ob das ABS Modul über den Motortester in einen speziellen Modus zum entlüften/befüllen gesetzt wird.

    Es gibt aber auch welche die bauen sich noch ein Entlüftungsnippel an das ABS Modul.

    Gab dazu schon mal einen Fred hier, musste mal suchen.

    Derjenige war ich :grins: geht aber auch ohne. War für mich nur zur Sicherheit. Habe Überall Stahlbus entlüfter verbaut und bin damit auch ganz happy. Habe neulich aus langerweile um zu sehen ob sich da nicht doch noch was versteckt haben könnte, mal die BF von unten nach oben durchgedrückt. Ging auch ganz gut. Luft hatte ich aber keine entdeckt dabei :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin, hat schon mal einer von euch das System mit einer fetten Spritze und Schlauch von unten befüllt?

    Wenn, erst geleert oder die alte Flüssigkeit beim Befüllen aus dem Behälter oben abgesaugt?


    Als Alternative zum Rausdrücken von oben nach unten?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Dabei wird M.E. immer etwas Luft in das System hereingedrückt.

    1. Luftkammer im Entlüfterventil

    2. Ist der Schlauch und die Spritze wirklich Luftfrei?

    3. Es kommt vor das sich Luft zwischen den Windungen des Entlüfterventils hindurchsaugt (Venturi-Efekt)


    Und wenn man erstmal Luftblasen im ABS Block reingefummelt hat, dann hat man richtig rückwärts gebastelt.


    Also warum sollte man unbedingt eine rektale Zahnbehandlung durchführen, wenn sich das auch durch den Mund bewerkstelligen lässt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin, hat schon mal einer von euch das System mit einer fetten Spritze und Schlauch von unten befüllt?

    Wenn, erst geleert oder die alte Flüssigkeit beim Befüllen aus dem Behälter oben abgesaugt?


    Als Alternative zum Rausdrücken von oben nach unten?

    Hab ich neulich tatsächlich mal aus langerweile gemacht und muss kondos den wind aus den segeln nehmen:


    Habe mit einer spritze oben abgesaugt, dann eine große Spitze fast(!) Voll mit neuer BFL gemacht, aufstecken, nippel aufdrehen, dann nochmal an der spritze ziehen um genau die von kondos befürchtete Luftblase die meist irgendwo oben am nippel sein kann abzuziehen. Die Luftblase lässt man nach oben in die spritze gleiten und kann dann wunderbar mit einem mal durchdrücken :Daumen hoch:. Man kann auch zwischendurch absetzen und neue Bfl aufziehen und neu ansetzen, einfach wie eingangs erwähnt die entstehende Luft nach oben in die spritze ziehen und schon kann es losgehen.


    Für mich die sicherste Methode, ohne das Luft reinkommen kann(und das obwohl ich zusätzlich überall stahlbus verbaut habe). Denn wenn ich von unten drücke und am gewinde was undicht sein sollte, kann da nur bfl und nie Luft kommen, denn wo soll die herkommen wenn drinne ein Überdruck herrscht? Anders ist es wenn man eben saugt, dann entsteht unterdruck wo auch Luft geneigt ist, sich durch das gewinde reinzuziehen. Es wird schon seinen Grund haben, warum die professionellen Geräte von oben mit Überdruck am Vorratsbehälter durchdrücken.


    Egal wie, es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Es geht (sehr umständlich) mit manuellem durchdrücken. Ober mit semiprofessionellen Geräten zum durchsaugen von unten(habe ich auch von hazet - funktioniert auch gut) oder man drückt es eben von unten nach oben durch :peace:

    Grüße
    André :wheelie:

  • jep

    an meinen drei crossern mache ich es auch nur noch von unten , auch bei komplett neuer umgebauter Bremsanlage, hatte es von oben auch gemacht aber ging nicht so gut, daher jetzt von unten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hier beide Methoden , ab 09:20 von unten befüllen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02