LiFePo4 Laderegler?

• Hat jemand schon den Standard Laderegler SH541SA durch einen LiFePo4 Laderegler ersetzt? Klingt interessant, da Überspannungsschutz 14,4V für die Lithium Batterie (sonst bis 15V). Habe bei CS einen gesehen. 400W müssten für 990 LC8 ja reichen (2013 SMR ABS)?

Erfahrungen / Meinungen?

Danke!

• hy Justy2,

gute idee. da ich eh eine neue batterie brauche schaue ich mir die sache mal genauer an und werde wohl gleich laderegler und lifepo4 batterie erneuern und testen. ich hatte vor 3 jahren mal bei silent hektik angefragt. aber damals hatten sie nichts brauchbares für meine käthe im programm. also noch 10 grad wärmer in der garage und die hebebühne frei machen. dann teste ich das mal.

gruss

martin

• Hat jemand schon den Standard Laderegler SH541SA durch einen LiFePo4 Laderegler ersetzt?

Wozu?

Kennst du die Maximalspannung des Originalreglers?

Wenn nämlich 14,6V nicht überschritten werden, ist gar kein anderer Regler notwendig.

Ein LiFePo4-Laderegler ist nix anderes als ein normaler Laderegler, dessen Ladespannung nach oben limitiert ist.

Und wenn der Tausch tatsächlich nötig ist, dann kann man keinen beliebigen Regler nehmen. Dieser muss mit der jeweiligen Lichtmaschine harmonisiert sein.

• Unser Laderegler hat 14,5V +/- 0,5V Ausgangsspannung. Über 14,4V ist aber zu vermeiden?! Eigentlich ist er immer leicht drüber.

Was meinst Du genau mit Harmonisiert?

Die Datenblätter beider hatte ich verglichen, aber mehr als Spannungen und Ströme finde ich nicht. Aber diesen Hinweis (deswegen meine Frage nach Erfahrungen):

„Einsatz:
    Nur für Motorräder mit 3-Phasen Lichtmaschine ohne Selbsterregung ( permanent erregt) geeignet.Nicht geeignet für fremd erregte Lichtmaschinen!“

Klingt für mich eigentlich passend.

Viele Grüße

• Die Notwendeigkeit ist genauso hoch wie spezielles Reinigungswasser von S100 zur Motorradwäsche zu kaufen.

LifePo sterben vorzugsweise aus zwei Gründen:

1. Serienladeregler ist defekt und füttert den Akku mit Überspannung ( Akku bläht sich auf und stirbt)

2. DAU kümmert sich während langer Standzeit nicht um den Akku, der Leerlaufverbrauch saugt die deutlich geringere Kapazität in 1/3 der Zeit leer. (Akku stirbt an Tiefentladung)

Abhilfe zu 1.: Laderegelung Monitoren.

Abhilfe zu 2.: Sei kein DAU, gib deinem Akku liebe. Sonst stirbt er unter Vereinsamung.

PS.

Verkaufe spezielles Reinigungswasser aus Lourdes 3,- / l. Menegenrabbat möglich. Bitte per PN an mich, der Stoff ist begrenzt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Aber tritt 1. nicht in Kraft? Der ist ja quasi immer leicht in Überspannung!

Das wäre eben meine Frage, ab wann es schädlich ist. Der 14,4V Regler wird ja vom gleichen Hersteller, wie der LiFePo4 verkauft ;)

Klar, will auch Geld verdienen, aber auskennen sollten sich die ja auch. Oder sind alte Regler da kritischer?

• Damit hält sich der Hersteller des AKKu dann ja fein aus allen Gewährleitungsansprüchen raus.

Cooler move.

--

Die Akkus haben, wenn sie auf die Anwendung im Motorrad ausgerichtet sind, einen Balancer der Zellen mit Schutzschaltung.

Da liegen eben die großen Unterschiede. Auch im Preis.

Wie schon mehrfach hier geschrieben: Wenn die serienmäßige Ladesysteme korrekt funktioniert wird ein korrekt konfigurierter LiFePo Akku keinen Schaden nehmen.

Tip zum Seelenfrieden und kostenlos: Kauf einen Akku der nicht diese sinnlose 14.4 V E inschränkung abostrophiert.

PS.

Und achte auf die ABE oder die Eintragungsfähigkeit per Mustergutachten. Der TÜV hilft im Zweifel.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Achtung: Paralleldiskussion und gute extra Infos hier:

„Ladespannung Super Duke GT - A123“

Danke! Okay, damit ich ruhiger schlafen kann, werde ich zuerst die Ladespannung genau messen :)

Mein LiFePo4 hat Balancer, etc.

• Unser Laderegler hat 14,5V +/- 0,5V Ausgangsspannung. Über 14,4V ist aber zu vermeiden?! Eigentlich ist er immer leicht drüber.

Hast du mal gemessen?

Lt. Anzeige hat meine SDR eine Ladespannung von 14,3 Volt (max.). Nachgemessen mit einem ordentlichen Meßgerät sind es 14,5 Volt. Damit dürfte es auch bei LiFePo keine Probleme geben.

PS.: sehe gerade, du warst schneller..........

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Wo bzw. wie messt ihr die Ladespannung?

Das Voltmeter im Display ist dazu nicht der richtige Weg. Die Ladespannung wird VOR der Batterie gemessen; ggf. Batterie abklemmen.

• Fahre seit Jahren nur Lithium-Batterien in den Moppeds und bislang ist trotz originaler Laderegler noch keine Batt deswegen kaputt gegangen.

Bspw 990@ aus 2007.... schon bissl älter und funzt auch

:winke:
    Grüßle Marie

Das Voltmeter im Display ist dazu nicht der richtige Weg. Die Ladespannung wird VOR der Batterie gemessen; ggf. Batterie abklemmen.

Also ich hätte die bei laufendem Moped direkt an der Batterie gemessen (mit gutem Multimeter). Wir wollen ja wissen, was an der Batterie anliegt (Innenwiderstand berücksichtigt.

So, wie du schreibst:

Die Ladespannung wird VOR der Batterie gemessen; ggf. Batterie abklemmen.

.... und dann "etwas" Drehzahl geben. wie bei der Phonmessung halbe Nenndrehzahl.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

Batterie abklemmen? Bitte nicht!!

Was ist denn das für ein Tipp. Die Batterie fungiert auch als Dämpfer für die Lichtmaschienen Erregung. Willst du dir die Elektronik wegen Spannungsspitzen schrotten?

Bei ner i.O. Batterie die geladen ist wird die anliegende Spannung mit möglichst wenigen Verbrauchern geprüft.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Bei ner i.O. Batterie die geladen ist wird die anliegende Spannung mit möglichst wenigen Verbrauchern geprüft.

Es geht nicht um die Batteriespannung. Es geht um die Ladespannung.

• Es geht nicht um die Batteriespannung. Es geht um die Ladespannung.

Oh,Oh,Oh.

Was glaubst du was du da misst wenn die Batterie angeschlossen ist und der Motor mit Drehzahl läuft.

Genau die Spannung die an der Batterie anliegt. Somit die , die damit das Spannungsgefälle darstellt, damit überhaupt Energie in den Akku kommt.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Eine Batterie Ist immer ein Puffer. Die Ladespannung des Reglers ist nicht automatisch dieselbe Spannung wie hinter der Batterie.

• Was verstehst Du denn unter „hinter der Batterie“ und warum? Ich möchte nur messen, ob die Spannung direkt am LiFePo4 kleiner / gleich 14,4V ist und damit harmlos.

• Gegenfrage: willst du die Batteriespannung messen oder die Spannung des Ladereglers?