Exc Kupplung trennt nicht

  • 7709132C-8D42-4FB5-AFC0-5F6A7AC77D45.jpgA5ED3BAA-60D9-4814-95FC-2FCACEA39BA8.jpgHallo Leute. Habe mir vor kurzem eine exc 400 Baujahr 2002 zugelegt die etwas reparaturbedürftig ist.

    Mir war bekannt das die Kupplung nicht richtig funktioniert als ich sie gekauft habe und das sie sich bei Vollgas richtig verschluckt. Ich kaufte sie mir trotzdem und ging die Sache an.

    Der kupplungsnehmerzylinder am Lenker war undicht und somit auch Luft im System. Also tauschte ich den Zylinder entlüftete und danach ging die Kupplung zwar gleich besser aber trennte immer noch nicht sauber genug. Ich sag mir den Korb an und stellte fest das der mitnehmer eingelaufen war und baute auch hier einen neuen ein.

    Dann wollte ich die Kupplung ziehen ind probieren ob es funktioniert bevor ich das Öl wieder auffülle. Allerdings trennte die Kupplung gar nicht mehr und ich zerlegte alles erneut und baute es nach der Explosionszeichnung von der ktm Seite erneut zusammen. Leider immer noch das selbe Problem.

    Kann mir jemand weiterhelfen?7709132C-8D42-4FB5-AFC0-5F6A7AC77D45.jpg

    A5ED3BAA-60D9-4814-95FC-2FCACEA39BA8.jpg

  • Ist da auch alles richtig fest?

    Beim Kumpel war mal die zentrale Mutter lose.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bist auch Runde gefahren?

    Im stand mit kaltem Öl trennt so eine Kupplung selten gut.

    Wie ist der hebelweg?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du hast also den Deckel wo die Kupplung drunter ist noch nicht montiert?

    Ok. Gut. Damit kann man auch was anfangen.

    Prüfe mal wann sich was an der Kupplung tut wenn du oben langsam die Kupplung betätigst.

    Und noch vielleicht was dummes, wie weit ist der Hebel eingestellt?

    Auf maximal weite? Wenn nein, Versuch es mal mit Max write ob es dann geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab ich schon mal beobachtet. Es tut sich schon was wenn ich den Hebel betätige aber ich denke der Weg reicht nicht aus. Kupplungshebel habe ich schon auf Maximum gestellt gehabt bevor ich die Kupplung zerlegt hatte

  • Was du noch versuchen kannst:

    Baue den kupplungsnehmerzylinder nochmals ab, Leitung ab, dann den Zylinder mit einer Spritze füllen.

    Er fährt normal aus, ohne Gegendruck.

    Dann Leitung dran. Deckel oben auf machen. Jetzt den Zylinder wieder einbauen. Dabei sollte der Stand im Behälter deutlich ansteigen.

    Wenn alles fest ist, Kupplung testen.

    Vielleicht ist ja doch noch irgendwo ein luftpolster.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • bei einem meiner alten Möps sah der Kupplungskorb auch so aus, habe die Ratternasen mit einer Feile weg gefeilt, danach trennte die Kupplung wieder sauber

  • Feilen ist nur eine kurzzeitige Lösung die nur kurz hält. Die Kuplungsscheiben haben dann so viel Spiel, dass sie bei jedem einkuppeln mehr "Anlauf" haben und noch stärker in die die Nabe/Korb einschlagen können und schnell hat man wieder diese Vertiefungen .


    Also hier bei der 400er EXC muss man erst mal sicherstellen, dass die Hydraulik auch vernünftig funktioniert. Das schafft der erfahren Schrauber eigentlich schon wenn er am Kupplungshebel zieht und gestellt ob noch Luft im System ist oder nicht.


    Und wenn dann die Hydraulik ordnungsgemäß funktioniert und die Kupplung immer noch nicht gescheit trennt dann einen neuen Kupplungssatz ein und tauschst alles was Rattermarken hat.


    Kupplungssatz würde ich nur Originale von KTM nehmen. Habe noch keinen aus dem Zubehör gesehen der vernünftig funktioniert hat (ausser Hinson)

  • Kurze Frage Hi an die Liebe Gruppe!

    Ich hab es geschafft als NICHT Moped Mechaniker meine Kupplung bei der EXC 400 Racing Bj.: 2002 aus zu wechseln.

    Aber ich baute SIE Trocken ein.

    Es gab auch Geräusche trotzdem fuhr Sie aber mal gut 4 Km.

    Sie muss doch wohl nicht ausgebaut werden wieder oder?

    Ich habe die EXC auf die Kuppungsseite zum Boden gelegt, dachte mir mit dem Heißen Öl geht es zwischen die Scheiben/Lamellen.

    Bevor ich mehr Fehler noch machen, BITTE um ein TIPP wie ich die Kupplung jetzt behandeln soll?

    Frage Motor im Stand Warm Laufen lassen? , bis das Öl heiß ist?

    Bitte die Gruppe um Mithilfe?

    Danke euer Alex KTM Anfänger!

  • Die Kupplung trocken einzubauen und dann gleich los zu fahren ist sicherlich nicht ideal. Es sollte aber nichts passiert sein. Aber Geräusche sollte es eigentlich nicht geben. Sollte es weiter Geräusche geben dann müsste man den Motor nochmal prüfen.

  • Zum Thema hydraulik kupplung. Habe gemerkt das die kupplung anfangs sehr leicht sich ziehen lässt. Wenn man weiter Pumpe wird sie fester und zwar so fest das ich sie nur schwer betätigen kann. Kann das am kupplungsgeberzylinder liegen?

  • Eher nicht.

    Ich glaube der Kolben unten fährt aus und durch dein pumpen nicht mehr ein. Er geht irgendwann auf Block.

    Entweder durch sich selbst oder weil die Kupplung sich nicht weiter drücken lässt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok werd den Kolben mal checken. Es hat jemand was mit einer Kugel am Zylinder geschrieben. Kann es sein das an dem ausrückgestänge das die Kupplung drückt noch eine zusätzliche Kugel dazwischen gehört ?

  • Am besten in Teilefinder nachschauen. Da gehört bei manchen ne Kugel rein. Wie es bei deiner ist weiß ich nicht. Ist schon ne Weile her das ich meine 520er zerlegt hatte.

    :wheelie:

  • Ja es war eine Kugel die noch reingehörte. Allerdings war sie im Teilefinder nicht zu finden. Hab mich bei zerlegen schon damals gewundert und alle lager gecheckt. Dachte dann das sie evtl schon zuvor in der Werkstatt gelegen war ?

    Jetz hab ich sie mit eingebaut und es funktioniert ??