Qualität Neulackierung

  • Guten Abend.

    habe meine RC8 neu lackieren lassen, da mir das Orange einfach nicht zugesagt hat.

    Gestern habe ich die Teile vom Lackierer geholt und ich dachte, mich trifft der Schlag. :alter schwede: Ich bin fest davon ausgegangen, dass die Orangen Teile komplett bis auf das Kunststoff abgeschliffen und danach wieder lackiert werden.

    Allerdings wurden die Teile nur überlackiert d.H. das Orange ist noch darunter.

    Heute war ich nochmal dort und habe nachgehakt, warum das dort nicht so geschehen ist. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass man dann neu Füllern müsste... wovon ich aber eigentlich sowieso ausgangen bin?!


    Gibt es hier einen Lackierer oder Experten, der dazu mal seine Meinung äußern könnte, was denn die richtige Herangehensweise ist?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Streetdiver ()

  • Wenn der alte Lack noch gut ist, ist er an sich i.d.R. keine schlechte Basis für einen neuen Lack.

    korrekt - der alte Lack wird angeschliffen und überlackiert.

    Der Lackierer hat nichts falsch gemacht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • also wenn die Güte der Oberfläche, hier orange es hergibt, ist das legitim
    ansonsten geht er halt mit einem dunklen Füll-/Spritzspachtel und dann mit dem schwarz inkl. Haftvermittler, bei dir war es halt laut deinem Lacker nicht nötig.

    Normalerweise weißt er das Material aber auch in der Rechnung aus.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Aber der neue Lack ist tief Schwarz. Darunter das Orange. Wie sieht es denn da mit Steinschlägen aus?

    Wenn er das Plastik hell grundiert / gefüllert hätte, hättest du Steinschläge ebenso gesehen. Dann halt hellgrau, fällt trotzdem auf.


    Hättest du gewollt, dass er alles runter schleift, hättest du es wohl auch explizit verlangen müssen.

    Aus fachlicher Sicht ist sein Vorgehen in Ordnung.

  • Aber der neue Lack ist tief Schwarz. Darunter das Orange. Wie sieht es denn da mit Steinschlägen aus?

    Sind die orangenen Kunststoffteile nicht ohnehin durchgefärbt?

  • Nein, der Kunstoff is ganz normal schwarz unter dem Orange. Das ist an den KTM‘s aus der Zeit ein 2-Schicht Aufbau. Orange Basis und Klarlack mit Mattierung und Effekt.

    Das bis aufs Plastik abzuschleifen wäre nicht zielführend. Dann müsstest du einen kompletten neuen Lackaufbau machen inkl. Plastic-Primer, Füller und Lack. Der Füller muss dann auch extra geschliffen werden und es sind natürlich mehrere Trocknungszeiten notwendig.

    Is der Altlack brauchbar kann man das so um einiges wirtschaftlicher machen und wird auch so praktiziert.

    Will man das anders haben wirds vermutlich teurer.

  • Vom Lackaufbau habe ich keine Ahnung, aber die orange lackierten Verkleidungsteile meiner 2011er RC8R sind aus orangefarbenem Kunststoff!

  • Achso jetzt verstehe ich, gelackt aber trotzdem Orange. Das will ich gar nicht bestreiten, habe selbst keine RC.


    Das PA an meiner SD ist unter dem

    orange schwarz.


    Dann hätte es dem Thread-Ersteller nur geholfen die Teile dunkel zu füllern, was aber wie schon erwähnt nicht notwendig ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Hey, kurzes Update. Hab die Teile nochmal zum Lackierer gebracht. Der hat die Teile komplett nochmal neu lackiert. Der Untergrund ist immernoch Orange aber die Qualität wesentlich besser. Jetzt bin ich zufrieden.