Wie erkenne ich einen 660er Motor?

  • Hallo,
    bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und habe auch sogleich die erste Frage. Ich fahre zwar momentan keine LC4, aber ein Quad mit selbigen Motor (E-ATV Explorer 640). Da ich etwas mehr Leistung wollte, habe ich mir heute einen 660er Motor gekauft. Jetzt kommen mir allerdings Zweifel auf, ob es wirklich ein 660er Motor bzw Zylinder/Kopf ist. Woran erkenne ich, ob ich wirklich einen 660er Motor habe? (fehlender E Start und Motornummer ist klar, aber es muß ja noch andere außerliche Merkmale geben).
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Stephan

  • Ich glaube, die 660er Motoren haben unter drei Ablasschrauben. Die 640er usw nur zwei. Wenn es sich um einen Motor einer 660er SMC handelt, sollte ein "G" auf dem Zylinderkopf beim Thermostat sein. (Zumindest sagt das der Ersatzteilkatalog)


    MfG

  • ....äääähm :denk:


    ich hab aber einen 660er Motor mit E-Starter :grins:


    Rallykurbelwelle
    102er Zylinder
    Sp01 Nockenwelle


    man muss nur den Luffikasten gegen den großen tauschen....dann klappts auch mit dem E-Starter :knie nieder:



    lg klexi

    :staun: Rauchen kann ihre Spermatozoen schädigen. Oder Löcher in ihr Fremdwörterlexikon brennen ! :staun:

  • Klexi
    bei deiner Auflistung hast du die 80mm Kurbelwelle der 660er vergessen...
    625 & 640er haben nur 78mm Hub und meine 620er nur 76mm Hub...


    Meine 620er hat auch drei Ablasschrauben genauso wie meine Duke II


    Erkennen kann man das von außen KAUM
    Am bessten Kopf runter und nach messen wenn´s so dringend wichtig ist zu wissen...


    Gruß TOM

  • Meine 620er hat eine Ölverschlußschraube M22x1,5 und eine Ölablaßschraube mit Magnet M12x1,5. Die 660er hat allerdings zwei Ölablaßschrauben mit Magnet und eine Ölverschlußschraube. (Wie im Ersatzteilkatalag). Daher meine Vermutung. Vielleicht stimmt auch der Katalog nicht 100%ig.


    MfG

  • Hallo,
    Danke erstmal für eure Hilfe.
    Bin jetzt überzeugt das es wirklich ein 660er Motor ist (3 Ablaßschrauben und das G auf dem Zylinder Kopf).
    Hatte nur einige Zweifel, weil die Motornummer nicht mit den Herstellungsjahr des Zylinders übereinstimmt. (Motor ist ein 06er laut Nummer, der Rest alles 40. Woche 04).
    Na ja, wie dem auch sei, brauche schon wieder Hilfe:
    Kann ich den Kabelbaum einfach umändern oder ist es sinnvoller sich einen von der 660er zu holen? Die Stecker könnte man ja bestimmt abändern und den E Starter sowie die Vergasersensoren einfach ablassen, oder vergesse ich etwas wichtiges?
    CDI Einheit dürfte ja eigentlich gleich sein, oder wurde für die 660er ein anderes Mapping benutzt ? (meine Teile stammen ja praktisch aus einer 04er 640er)


    Gruß
    Stephan