Gibt es eventuell noch andere Schalldämpfer die an der Akrapovis Evo Titan passen

  • Moin,

    ich fahre an meiner 1290 R 1.0 die Titananlage Evo von Akrapovic und Frage, gibt es vielleicht noch andere Schalldämpfer mit E Nr die daran passen??

  • Die meisten Endschalldämpfer sind nur in Kombination mit den Originalkrümmern, bzw. dem Vorschalldämpfern und Kat zugelassen. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind die Schalldämpfer von Arrow X-Kone und Race-Tech, die sowohl mit der Originalanlage als auch mit deren Vorschälldämpferersatz mit Kateinsatz zulässig sind. Mit der Evo-Anlage wirst du es nicht komplett legal hinbekommen, zumal du ja noch das SLS deaktiviert und keinen Kat hast.

    Mal abgesehen von der Zulässigkeit glaube ich nicht, dass du nur mit einem anderen Zubehördämpfer viel leiser wirst. Das ist halt einfach ein riesen Loch und egal welchen Absorptionsdämpfer du dran baust, du kannst bis zu den Ventilen durchgucken.


    Ergänzung: Der Originalanschluss der SDR ist 55 mm. Also passen alle für die SDR zugelassenen Endtöpfe sowieso nicht auf die 65 mm der EVO. Also musst du wie von BenioBB erwähnt bei anderen Modellen schauen, die ggf. eine ABE/E-Nummer haben, aber wo die SDR mit Sicherheit nicht gelistet sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh ()

  • Oder du meldest dich bei Haupenthal Feinmechanik, wenn ich mich recht erinnere, fertigt er Adapter an, damit du den Krümmer mit einem "normalen" Schalldämpfer fahren kannst (bzw ändert denn Schalldämpfer entsprechend).

  • Du hast ja Recht ( Kuh),ich möchte mich von der Titananlage nicht trennen und das was ich vor habe ist auch nicht ganz richtig , ich weiß :ja:

    Der Adapter der hier angeboten wird wäre die 2 te Lösung,werde mich mal bei Feinmechanik melden und mal schauen ob er meinen Arrow vernünftig an die Titananlge anbringen kann. :peace:

  • Guck mal hie in dem Fred: RE: Akrapovic evo komplettanlage


    Da ist schon alles gesagt zum Thema. Ich fahre auch den Akra Topf der S1000rr mit dem 65er Anschluss. Ist etwas leiser und so bin ich unter den fast überall geforderten 98db. Ich glaube, den gibts mit ner E Nummer und ohne.