SMC-R 2019 oder 2022 ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei auf eine supermoto umzusteigen und habe mich für die Marke KTM entschieden. Eigentlich war ich fest überzeugt die neue Smcr 690 2022 11.600€ zu kaufen, jedoch habe ich gesehen, dass das 2019 Model ziemlich günstig 9.000€ im Netz steht. Nun jetzt frage ich mich wieso ? Ist die so schlecht ? Denn selbst die Modelle aus dem Jahr 2015 sind teurer. Der Preis ist natürlich unschlagbar, sowie Zubehörteile und Komplettanlage (Euro4). Die neue hingegen hat noch Garantie und optisch gefällt sie mor was besser. Dafür aber auch was teurer und leider Euro5 und der Endtopf ist teurer als die komplettanlage bei dem 2019 Modell.


    Weiß nicht was ich tun soll und was da auch überhaupt die unterschiede sind. Wieso ist das 2019 noch unbeliebt und das 2022 Modell schon ?


    Viele Grüße Delayev

  • Siciliano

    Hat das Label von Allgemeine Anfrage auf 690 SM/SMC/Enduro/Duke geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SmcR 2019 oder SmcR 2022“ zu „SMC-R 2019 oder 2022 ?“ geändert.
  • Euro4 oder Euro5 sind beides "gute" Modelle, kannst also bei beiden zuschlagen. Je weiter die Euro-Norm fortschreitet, desto mehr wird der 1-Zyl. Motor abgewürgt und fahren sich untenrum langweiliger. Bei einer Probefahrt wirst du das kaum merken, das müssen aber meine Forumskollegen bestätigen, da ich selbst noch keine Euro5 gefahren bin.


    Ich denke, viele finden eine Sumo wegen YT-Videos cool und merken erst später, dass sie auch Nachteile hat oder haben keine Zeit zum Fahren und verkaufen ziemlich bald wieder.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Euro4 oder Euro5 sind beides "gute" Modelle, kannst also bei beiden zuschlagen.

    Siciliano gibt es denn eine legale Komplettanlage für die smcr ? Für die 2022 denke ich mal weniger aber für die 2019er ? Ich finde im Netz welche von Remus und LeoVince aber ob die wirklich legal sind weiß ich nicht. Werde mich wohl bis morgen entscheiden ☺️

  • Für die E4 2019er gibt es die Leovince Komplettanlage.


    Die kostet neben Leistung auch noch erhöhte Krankenkassenbeiträge wenn Du dir beim Ölwechsel ständig die Flossen verbrennst, weil der Krümmer den Filter verdeckt.


    Warum willst Du unbedingt eine Komplettanlage?


    Cheers

  • Ich bin leider der falsche für Auskünfte der neueren Modelle, da ich eine 2014 + 2018 + Remus ESD fahre und mich darum nicht tiefer damit beschäftigt habe.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wurstair weil ich aktuell eine z900 fahre und der Euro 5 Sound echt traurig ist. Deshalb möchte ich bei meinem nächsten Motorrad (smcr) etwas Spaß haben und da gehört für mich der Sound dazu :)

  • Kennst diesen Thread schon?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wurstair weil ich aktuell eine z900 fahre und der Euro 5 Sound echt traurig ist. Deshalb möchte ich bei meinem nächsten Motorrad (smcr) etwas Spaß haben und da gehört für mich der Sound dazu :)

    Dazu brauchst Du nicht die Komplettanlage.

    Ich fahre den Leovince Nero Slip-on. Und das Ding scheppert im warmen Zustand so flagrant, dass ich innerorts lieber den Hahn zu drehe.


    Auch wenn Du aus der "verbotenen Stadt" kommst...kannst gerne mal rumkommen und es dir anhören und ne Runde drehen. :grins:


    Cheers

  • ... bei der E4 hast Du gegenüber der E5 2600 Euro gespart und im Fall der Fälle Geld für Reparaturen übrig. Inspektionen musst Du dann auch nicht zwingend bei KTM machen und nochmal Geld gespart. Ich würd deshalb E4 nehmen.

    Optisch sind doch beide fast gleich bis aufs Dekor.

  • Wurstair  Scubafat ne die ist gebraucht und hat ca. 4.700km drauf ?

    Ist bei der 2019 die Traktionskontrolle einfach abstellbar ? Und gibt es einen Unterschied zwischen 2021 und 2022 ? Die sind doch komplett identisch meines Wissens nach, weil es da auch Preisunterschiede gibt. Bin komplett verwirrt ?

  • Hi DelayevBro:


    Seriöse 4,7k km sind wenn sturzfrei kein NoGo! Allerdings finde ich die 9k€ schon eine Ansage. Ich habe meine mit 60km (in Worten sechzig) mit ABS-Dongle und Sturzpads im März 2020 für 8,9k€ gekauft.


    Bei der 2019er (genauso wie die E5) kannst Du die TC nur während des Fahrens durch ca. 5s drücken des TC-Tasters bei geschlossener Drosselklappe abschalten. Das nervt ein wenig aber geht schon.


    Abhilfe?


    ABS-Dongle stecken, dann bleibt die ausgeschaltete TC auch nach Neustart ausgeschaltet bis Du sie wieder anschaltest.

    Mit dem Dongle hast Du auch das übergriffige ABS am Hinterrad abgeschaltet und der Regelalgorythmus des Vorderrad-ABS ist schärfer und läßt sogar Stoppies zu.


    Ich würde mit dem sachlich und freundlich Verkäufer handeln und ihm etwas weniger bieten. Oder was hat die 2019er an Zubehör dran?


    Cheers

  • Wurstair  Siciliano vielen Dank für den wirklich hilfreichen Austausch und auch den Link für die andere Diskussion. Ich bin zum ersten mal in so einem Forum und bin absolut überrascht über diese Freundlichkeit. Natürlich wächst bei mir das Geld nicht auf den Bäumen um so "richtiger" will ich alles machen :)

    Die 2019er hat nichts an Zubehör außer ein kurzes Kennzeichen mit dem anderen Rücklicht, wobei mir das Originale deutlich besser gefällt.

    Vielleich habe ich auch etwas Angst bei der 2021/22, dass diese genau so krass fallen an Wert, wie die 2019, wenn nächstes Jahr ein neues Top Modell kommt.

    Ich habe jetzt die 2021 NEU für 10.500 gesehen. das sind dann "nur" noch 1.500€ mehr als die 2019 und die 2021 ist ja 1zu1 identisch mit der 2022.


    Werde morgen mal rumtelefonieren und schauen was sich so am Preis noch machen lässt, da so wie ich es raushören kann, sind die 9.000€ ein weniger teuer für das 2019er Modell :)


    Grüße :zwinker:

    • Hilfreich

    DelayevBro:


    Mach dir nicht so viel Gedanken. Der 690er ist ein grundehrlicher Geselle, der seine Eigenheiten hat, die absolut alltagstauglich sind.


    Wenn Du Bock auf das Konzept hat, ist es egal ob das ein gut geflegtes 2019er Exenplar ist oder ein Neufahrzeug.


    Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, miete dir doch für wenig Geld fürs Wochenende eine und fahr mal ne Runde.


    Ich habe heute das kalte aber gute Wetter genutzt und 2h rumzufahren und das war genauso geil wie eine Gefahr für den Führerschein. ?


    Das Ding knattert, schüttelt, knallt, setzt jeden Millimeter an Drosselklappenöffnung direkt in Vorrtrieb um, jede Kurve lenkst du ein, messerscharf mit einem Grinsen im Gesicht...und Menschen sprechen dich beim Einkaufen an und finden das Ding zu Recht cool.

    Und nein...es wird 2023 keine Innovation kommen beim LC4 Motor.

    Der Motor ist E5-fähig und standfest.


    Cheers...

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • 9000 für ne gebrauchte 690er wäre aber ein gutes Geschäft für den Verkäufer. Ende 19 gingen die zum Teil für 9500 neu übern Tresen. Umstellung euro 4 auf 5.

    kann man so sehen ... muss man nicht.

    Klar, ... ich hab meine auch für 9000 Euro damals im Ausverkauf, wo noch unklar war, ob man E4 noch zugelassen bekommt, neu bekommen. Mit Extras waren es aber doch 10700 Euro geworden.


    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    Ne alte cb 500 four hat in den 70ern auch nur ca. 5000 DM bzw. 2500 Euro neu gekostet ... gebraucht sinds heute für eine top erhaltene mal locker 10000 Euro.


    Ich würde bei knapp 5000 km der 2019er im Serienzustand 8500 Euro für ok halten bzw bezahlen. Bei Extras wie Auspuff, Folierung, PPSitzbank etc. wären auch 9000 Euro ok.


    Ich verstehe nur nie, warum man so ein tolles Mopped so früh verkauft ... da würd ich natürlich genauer hinschauen, obs nicht doch ein Montagsmodell ist.


    Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und Spass ... den wirst Du haben ... ich fahr jetzt nochcne Runde damit ?