EXC 450 - Felgen Typisierung mittels Gutachten vom Zivilingenieur (AT)

  • Servus Freunde,

    habe einige Fragen bezüglich Typisierungen (im Raum AT/Wien).


    Habe meine KTM EXC 450 08 auf Supermoto umgebaut/bzw. im selben Zug auch komplett neu aufgebaut und möchte die Räder inkl. Bremse nun eintragen damit ich keine Probleme mit der Rennleitung bekomme.

    Habe die Teile inkl. Gutachten vom Zivilingenieur bei der Firma WR-Wheels erworben. Diese wirbt mit einer „supereinfachen“ Eintragung mittels Bilder vom Umbau → Angeblich müsse man nur das Gutachten zur Landesprüfstelle schicken und der Umbau wird problemlos eingetragen ...

    Hier der Link des Gutachtens vom Händler: Umbau Supermoto mit GUTACHTEN (ganz unten steht eine Beschreibung zum Typisierungsablauf)


    Nun meine Fragen:

    1.) Kann das so einfach funktionieren? Ohne Fahrzeug vorführen?? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht?

    Würde gerne im Vorhinein Infos sammeln, denn der Umbau sollte in ca. 1 Monat fertig sein und dann möchte ich so schnell wie möglich auf die Straße damit. (Wenn es geht dann hoffentlich ohne alles auf Original umbauen zu müssen :smiley: )

    Und kommt mir bitte nicht mit "Ruf doch einfach bei der Prüfstelle an" ... ich suche hier nach Leuten die mit sowas Erfahrung haben.


    2.) Was wird denn alles angeschaut falls ich das Fahrzeug wirklich vorführen muss?

    Werden auch Abgase und Leistung gemessen? Habe nämlich kein Drossel-Kit und finde auch keines online für mein BJ ...
    Wegen Lichtmaske/Blinker/Aupuff usw. mache ich mir keine Sorgen, da Prüfzeichen vorhanden.


    Kleine Frage/Info am Rande: Habe meinen Wohnsitz in Wien ... Fahrzeug kommt aus NÖ und war bis jetzt noch nie auf mich angemeldet und der Felgenhändler kommt aus OÖ...
    Muss ich nun trotzdem in Wien vorführen falls es so weit kommt oder geht das zB auch in einem anderen Bundesland?


    Danke schon mal im Vorhinein :slight_smile:

    Bilder des Umbaus findet ihr im Anhang.

    LG

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Chili Red

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Und kommt mir bitte nicht mit "Ruf doch einfach bei der Prüfstelle an" ... ich suche hier nach Leuten die mit sowas Erfahrung haben.

    Tolle Vorstellung und erster Beitrag. :applaus::Daumen hoch:

  • 2.) Was wird denn alles angeschaut falls ich das Fahrzeug wirklich vorführen muss?

    Werden auch Abgase und Leistung gemessen? Habe nämlich kein Drossel-Kit und finde auch keines online für mein BJ ...
    Wegen Lichtmaske/Blinker/Aupuff usw. mache ich mir keine Sorgen, da Prüfzeichen vorhanden.

    Servus Alex,


    Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, da anderes Bike, anderes Bauteil und Lage in DE.


    Ich hatte damals für den Sebring meiner DRZ keine ABE. Beim Tüv hieß es letztendlich: "Solang da eine E-Nr. drauf ist, juckt es uns nicht. Die Rennleitung braucht aber die ABE, wenn du angehalten wirst."


    Auf die Nachfrage, ob eine Einzelabnahme möglich wäre, schaute er mich nur an und meinte, dass der technische und finanzielle Aufwand für Messungen der Abgaswerte, Lautstärke und Leistung viel zu groß wären und damit im vierstelligen Bereich liegen könnte. Habe dann doch eine Firma gefunden, die mir passend zur Maschine und zum Auspuff eine ABE ausstellen konnte. Damit ist eine Eintragung jederzeit gegen geringe Gebühr möglich. Der Tüv schaut dann natürlich nach den E-Nummern aller Anbauteile und nach dem Abstand der Blinker etc.


    Der Tüv wird also weder das Interesse noch die Möglichkeit haben, mal eben eine Einzelabnahme durchzuführen. Solang die Gutachten stimmen, sollte es kein Problem werden.


    Mich würde jedenfalls interessieren, ob du die Maschine letztendlich vorführen musst oder nicht. Hältst du uns auf dem Laufenden? Viel Erfolg!

    DRZ 400 SM

    SMR 990

    Einmal editiert, zuletzt von Jjonas ()

  • hallo alex,

    vielleicht hilft es dir ja:

    ich hatte vor 12 jahren die idee aus einer honda xl 600 r eine sm zu machen. also kontakt zum prüfingenieur aufgenommen was alles verlangt wird. dann zu der fa. behr (felgenhersteller motorrad) kontakt aufgenommen. felgenringe und speichen haben ein gutachten. also kein problem bei verwendung der original radnaben und damit der bremsanlage. die felgen (3,5 und 4,5x17) also auf die originalen naben einspeichen lassen und bei tüv vorgefahren. eintragung ist möglich

    ABER

    nur mit tachogutachten, wegen der umrüstung von 19 auf 17 zoll.

    da hat mir damals der VDO tachodienst aus der klemme geholfen, mit analogem nachmessen auf einer messstrecke, das der mechanische tacho stimmt und das auch mit einem gutachten bestätigt.

    eintragung beim tüv war danach kein problem.

    grussmartin