Barkbuster/ Acerbis Handprotektoren alternativen? + "leiser" Sportauspuff !?

  • die Alubügel und alle anderen Handguards gehen beim Sturz zu 99.9% immer nach unten wech ...sollten also oben Offen montiert werden

  • Ist der Bug nach unten nicht genau dazu da, dass der Handguard genau hier zuerst auf den Boden auftrifft und dann nach oben weggeht?

    Oder ist das nur ein Design Gimmick?


    20210511_191755.jpg

  • Wenn bei einem Sturz der Handguard nach oben gedrückt wird, reißt es dir die komplette Bremsarmatur runter oder es bricht dir die Bremsleitung an der Armatur.


    Kann man natürlich so machen, ist dann aber halt Kacke ?‍♂️

    Wie macht ihr denn die Handguards fest dass sowas passiert? Echt jetzt. :kapituliere:

    Ich habe die BB auch auf der SWM 500. Sind ja baugleich zu denen von KTM, bzw jene von KTM sind von Barkbuster.

    Entweder man macht alle Schrauben fest, dann verbiegt sich im Zweifelsfall halt der Lenker etwas. Nicht ideal

    Oder man zieht nur die Lenkerklemmung ganz fest und die Schraube von der Klemmung zum Bügel ziegt man fest aber nicht zu fest an. Ebenso jene aussen am Lenker. Dann dreht nur der Alubügel etwas mit, der Lenker bleibt heil und die Hebel ebenso. Noch nie hat sich bei mir die Lenkerklemmung nur ein mü mitbewegt und potenziell Armaturen abgerissen. Im Gegenteil, ohne BB hätte ich diese schon ein dutzend mal ersetzt. Daher glaubt mir auf der SWM hatten die Handguards schon übel was zu tun und einiges eingesteckt, mehr als nur Kratzspuren vom Hinfallen auf Asphalt


    Edit: je nachdem wie der Lenker beim Umfallen steht biegt es den Handguard nach oben oder unten...sprich zB links hingefallen, Lenker nach rechts eingeschlagen -> Handguard biegt sich potenziell nach oben, Lenker nach links eingeschlagen -> Handguard biegt sich potenziell nach unten

  • Kann natürlich jeder machen wie er will und Prognosen darüber aufstellen, was wie wann passieren wird, wenn es ihn mal legt.

    Fakt ist, mir würde es im Traum nicht einfallen das so zu montieren...


    IMG_20220401_095140.jpg


    Noch nicht mal ansatzweise würde ich das so verbauen ?


    Aber wie gesagt, es steht natürlich jedem frei es so zu machen wie er es für richtig hält

  • Oder man zieht nur die Lenkerklemmung ganz fest und die Schraube von der Klemmung zum Bügel ziegt man fest aber nicht zu fest an. Ebenso jene aussen am Lenker. Dann dreht nur der Alubügel etwas mit, der Lenker bleibt heil und die Hebel ebenso. Noch nie hat sich bei mir die Lenkerklemmung nur ein mü mitbewegt und potenziell Armaturen abgerissen. Im Gegenteil, ohne BB hätte ich diese schon ein dutzend mal ersetzt. Daher glaubt mir auf der SWM hatten die Handguards schon übel was zu tun und einiges eingesteckt, mehr als nur Kratzspuren vom Hinfallen auf Asphalt

    Ich glaube Dir, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast. Nur kommt es dann extrem auf die Konstruktion der Guardbügel drauf an(es gibt ja viele Anbieter, die sich im Detail unterscheiden), ob das so klappt, wie Du es beschreibst.


    Ich für meinen Teil habe die Erfahrung (bei Barkbuster, Cycra, R-Tech) gemacht, dass die Guards am Besten schützen, wenn sie Bockfest montiert sind. Wenn es die dann anfängt zu krümmen, hat man meist noch andere Probleme...


    Vielleicht müsste man an dieser Stelle wieder mal erwähnen, dass die Armaturen nicht zu fest am Lenker befestigt werden sollten, damit die bei einem Sturz, wo der Guard verschoben wird, flexibel mitdrehen können.


    Und ja, die Guards gehen nach oben oder unten weg, je nach Sturz. Wenn einem halt das Vorderrad ewigs einklappt, geht es mehr nach unten weg, klar.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • mir erschließen sich Handguards an der Duke nicht und ich sehe mal wieder die Notwendigkeit die 690er Abteilung in Motorräder und Schubkarren zu teilen ....

    man fällt meißt in Fartrichtung und daher geht der Bügel nach unten weg wenn er nicht in Waage montiert ist ..

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Also hat die Duke keine Brems- und Kupplunghebel die es bei einem Sturz zu schützen gibt?


    Weiß du, deine Motorräder-Schubkarren Abteilung die du in letzter Zeit so raushaust, ist schon etwas, wie soll ich sagen....


    ...Egal, lassen wir das

  • ich finde das die mir mit ihrem SMCR geschreibe auf den Sack gehen .....ich hab auch eine SMCR ....warum trennt dieses Forum alle Abteilungen aber nicht die 690er... meine Lebenszeit ist doch begrenzt....

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Ich für meinen Teil habe die Erfahrung (bei Barkbuster, Cycra, R-Tech) gemacht, dass die Guards am Besten schützen, wenn sie Bockfest montiert sind. Wenn es die dann anfängt zu krümmen, hat man meist noch andere Probleme...


    Vielleicht müsste man an dieser Stelle wieder mal erwähnen, dass die Armaturen nicht zu fest am Lenker befestigt werden sollten, damit die bei einem Sturz, wo der Guard verschoben wird, flexibel mitdrehen können.

    ja dem kann ich so uneingeschränkt zustimmen.

    Das mit dem nicht ganz super fest anziehen ist nur so ein kleiner Hinweis dass damit unter Umständen der Aufprall und die Krafteinleitung in den Lenker etwas gedämpft wird (analog zu einer Knautschzone). Gerade für Onroad use only.

    Mit "krümmen" meinte ich den Lenker, nicht die Handguards. Wobei ich auch sagen muss dass das mit dem verbiegen der Lenker eher auf Offroad bezogen war. So ein bisschen hinfallen auf Asphalt hält so ein Neken etc schon aus, da verspannen sich eher die Gabelbrücken und Lenkeraufnahmen.

    Daher stimme ich dem zu: Im Zweifelsfall bockfest montieren

  • Oder hier

    Danke für die Bilder und deine Mühe. Hast noch eins von der Befestigung innen am Gasdrehgriff?

    Da lag mein Hauptproblem (siehe Bild oben im thread.)


    Grüße Marius

  • Oder hier

    Danke für die Bilder und deine Mühe. Hast noch eins von der Befestigung innen am Gasdrehgriff?

    Da lag mein Hauptproblem (siehe Bild oben im thread.)


    Grüße Marius

    No Problemo.

    Ca.8mm Luft zwischen Schiene und Ausgleichsbehälter

    20220407_155340.jpg


    Hier sieht man, dass viel Platz da ist (es gibt verschiedene Distanzbuchsen bei Cycra)

    20220407_155240.jpg


    Bild von Vorne unten

    20220407_155323.jpg


    20220407_155309.jpg



    Dazu muss gesagt werden: an einer EXC hat es wohl etwas weniger Kabel bzw. Stromzeugs. Auch die Armaturen sind etwas schlanker als bei der 690 / 701 schätze ich.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vielen Dank :Daumen hoch: , habe mir jetzt welche geordert. Sollten die Tage kommen. Bilder folgen...

  • Tach zusammen,


    nachdem hier dann doch eine Diskussion rund um Handprotektoren entstand, möchte ich hiermit die für mich passendste Lösung vorstellen.


    Die Wahl fiel auf die Cycra USA Handschutz PROBEND CRM 1 1/8 Zoll.

    Von denen gibts noch die -Ultra- aber diese Version passte nicht weil der Innere Halter zu weit Richtung Kombiinstrument ragte.

    User Hitch und Cannonball brachten mich überhaupt auf Cycra. Danke dafür!


    CRM steht in etwa für center mount. Also recht weit innen am Lenker. Somit gibts ausreichend Platz für die Leitung am Bremszylinder etc. Bilder von den Barkbusters bzw OEM Protektoren postete ich bereits vor einigen Tagen. (Zu nah an der Leitung und zu weit unten vom Winkel des Bügels). Kann sein, dass diese genau so gut ihren Zweck erfüllen aber ich fands nicht ganz optimal.


    Lediglich die Öldruckleuchte musste ich umplatzieren da sie vom Halter etwas verdeckt wurde. Die Blinkeranzeige sehe ich nicht mehr ganz perfekt, aber da ich notorisch den Blinker nach dem Abbiegen (und auch während der Geradeausfahrt) mehrmals löse, ist es mir egal.

    Vielleicht interessierts ja ein oder anderen der sich derzeit mit Handprotektoren beschäftigt.

    Hübsch ist anders. Da sehen die Barkbusters definitiv schicker aus...