Barkbuster/ Acerbis Handprotektoren alternativen? + "leiser" Sportauspuff !?

  • Moin Zusammen,


    so. meine CRF1000 ist verkauft und eine 701 Enduro eingekauft (Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht) :knie nieder:



    Kennt ihr Barkbuster- Alternativen? Finde die recht teuer und Acerbis gefallen mir nicht so sehr.

    --------------------------



    Als Hitzeschutz meines Gepäcks, würde ich mir gerne einen anderen Auspuff zulegen und mich zusätzlich übers geringere Gewicht erfreuen.

    Die Akrapovic gibts gebraucht für erschwingliche Konditionen. Habe aber die Befürchtung der ist zu laut. Könnt ihr das bestätigen? -> Gibts alternativen?

    Auf meiner Africa Twin hatte ich einen Remus. Der war ganz ok von der Lautstärke.

    Es wird ein Reisemoped. Da möchte ich eher unauffällig sein.


    Danke fürs Lesen


    Marius

  • Ich hab zwar keine 701, aber ich hab die Polisport Shield an meiner XT. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bei der Lautstärke oder besser gesagt "Leisstärke" geht einfach nichts über den originalen ESD. Wenn man aus dem Alter raus ist dass man cool sein muss ist der originale ESD ein Traum. Gerade wenn man mal abseits der Straßen unterwegs ist. Man zieht einfach wenig Aufmerksamkeit und Ärger auf sich.
    Andere knallen sich die Lautesten Töpfe ran, die man bis 3 Täler weiter hört und wundern sich warum alles verboten wird.....


    Ich würde mir lieber nach einem Abstandshalter / Hitzeschutz schauen oder ggf vom Schweißer auch was aufsetzen lassen. Wenn man das dann irgendwann nicht mehr haben will oder man hat sich selbst verkünstelt gibt's nen neuen original Topf für sehr wenig Geld online.


    Weitere positive Punkte:
    -man spart sich Geld wovon man in den Urlaub fahren kann. (definitiv mehr wert als ein anderer ESD)
    -man hat weniger Probleme mit den sheriff's da man nicht sofort ins Klientel fällt

    -man muss sich nicht um den zustand vom ESD kümmern denn ja jeder Absorptionsdämpfer verschleißt nunmal und nach Laufleistung X gehört der nachgestopft. Sonst erlischt seine Zulassung, da zu laut. Die Hülle wird zu heiß. etc.


    Handguards:
    Ich fahre an vielen Motorrädern die KTM Alu Handguards. Die "alte" Version aber. Ist für mich zudem unschlagbar wegen der Klemmung innen am Lenker. Die ist zum einen sehr flexibel einstellbar und zum anderen macht sie so ein U, was den Kabeln und Leitungen genug Freiraum gibt, sodass es hier zu keinen Beschädigungen kommt wenn sich mal was verdreht.

    Wer hier noch das Maximum rausholen will, nimmt an der Klemmung welche in den Lenker geschoben wird, nicht die originale Hülse bei der die 4 "Finger" gespreizt werden, sondern so eine zweiteilige "Hülse" wie sie bei den originalen Kunststoff-Handguards verbaut ist.


    die knapp 100€ sind es allemal wert. Ich habe Mopeds da werden die Teile ordentlich rangenommen. An der einen habe ich die Bügel mit Sicherheit schon über 10 mal wieder in Form gebogen. Von den Acerbis hab ich schon einige gebrochene gesehen.

    Wer die "alten" KTM Alu Guards ordentlich hernimmt, sollte sich überlegen die Halteschrauben der Deflektoren (die Kunststuffdinger vorne dran) durch dicke Kabelbinder zu ersetzen. Zwei Kabelbinder auf höhe der Schrauben und einen seitlich funktioniert sehr gut. Die Schrauben verliert man gerne oder sie reißen ab.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Moin Marius,


    bzgl. des Endschalldämpfers kann ich den Ausführungen von 690erTobi nur zustimmen. :Daumen hoch:


    Der effektivste Handschutz ist der Originale verstärkt mit den Kunststofflenkerendbügeln der Supermoto. Dadurch, dass er an der Hebelarmartur befestigt ist, verdreht er sich im Sturzfall zusammen mit der Armatur und schützt so die Hebel. Die Nachrüstteile mit Lenkerbefestigung verdrehen sich im Sturzfall und die Hebel brechen ab. Außerdem verformt sich Alu im Sturzfall und muss danach aufwendig in Form zurückbogen werden. Alu ist beim Handschutz - ähnlich wie beim Motorschutz - nur das zweitbeste Material: es gibt schon Gründe, warum selbst bei der Dakar mit Plastikhandschützern gefahren wird ...


    Gruß, MONO

  • es gibt schon Gründe, warum selbst bei der Dakar mit Plastikhandschützern gefahren wird ...

    Bei der Dakar geht es aber auch um Gewicht, und dort hat man keine PKW Spiegel, die man erwischen könnte. Im Straßenverkehr mag ich meine Alubügel. Und sollte man mal mit niedriger Geschwindigkeit stürzen verdreht sich da auch nichts und alles bleibt heile.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Handguards von Cycra...

    Geniales Foto. :Daumen hoch: Die Protektoren sind auch schon in meiner engeren Auswahl.


    -----------------

    Ich denke Ihr (Tobi und Mono), habt Recht mit dem Auspuff.

    Hoffe nur, er wird in Afrika nicht zu heiss.



    ...Der effektivste Handschutz ist der Originale verstärkt mit den Kunststofflenkerendbügeln der Supermoto. ..


    Handguards:
    Ich fahre an vielen Motorrädern die KTM Alu Handguards. Die "alte" Version aber. Ist für mich zudem unschlagbar wegen der Klemmung innen am Lenker. Die ist zum einen sehr flexibel einstellbar und zum anderen macht sie so ein U, was den Kabeln und Leitungen genug Freiraum gibt, sodass es hier zu keinen Beschädigungen kommt wenn sich mal was verdreht.

    Wer hier noch das Maximum rausholen will, nimmt an der Klemmung welche in den Lenker geschoben wird, nicht die originale Hülse bei der die 4 "Finger" gespreizt werden, sondern so eine zweiteilige "Hülse" wie sie bei den originalen Kunststoff-Handguards verbaut ist.


    Bin etwas überfordert da ich mich noch nicht so lange mit LC4 befasse. Seid bitte nachsichtig mit mir! Aber ich habe jetzt nur ->DIESE-< gefunden.

  • Dadurch, dass er an der Hebelarmartur befestigt ist, verdreht er sich im Sturzfall zusammen mit der Armatur und schützt so die Hebel.

    Hallo Jörg,
    Hier muss ich dir leider in gewissen punkten widersprechen. Vorweg, ich fahr die Dinger auch an meinem trainings Moped gerade, weil man hier nichts wieder gerade biegen muss und das gute Stück doch schon des öfteren mal weggelegt wird. In der Regel verdreht sich das ganze. Man Klopft alles wieder zurück in Position und weiter geht's.
    Man muss aber auch sagen dass es in gewisser Hinsicht völliger quatsch ist, die Energie die man von Bauteil X fernhalten will über dieses abzuleiten.
    Man möchte ja verhindern, dass die Brems oder Kupplungspumpe eine drauf bekommt und überträgt dann die Kräfte beim Sturz genau über diese auf den Lenker?!?


    Ein Abgebrochenen Hebel ist nicht das Problem. Mit dem kann man meist noch weiter fahren, da sie meist nur hinten an der Sollbruchstelle brechen. Wenn's natürlich hinten Richtung Drehpunkt ist, ist's Mist. Hierfür hat der krisensichere Pilot aber eh irgendwo einen Ersatzhebel am Rahmen mit Kabelbinder oder Klebeband angebracht. Das viel größere Problem ist wenn die Pumpe an der Lenkerklemmung bricht. Dann wird's A deutlich komplexer zu ersetzten und B deutlich teurer. Ja auch hier haben wir schon mit Klebeband und Kabelbinder einige Wunderwerke verbracht aber ein Hebel kost halt hinterher nur ein Bruchteil von der ganzen Armatur.
    Mit den Bügeln für die offenen Kunststoff Schützer hat man die größten Probleme wenn das Moped stumpf auf die Seite fällt. Mit etwas Pech bekommt die Armatur dann so blöd druck auf die Klemmung, dass diese dann bricht :kacke:
    Kommt zwar nicht all zu oft vor (bei mir zumindest), aber die Chance ist um ein vielfaches höher als bei den Alu Bügeln!


    Daher würde ich bei einer Fahrt, welche Zuverlässigkeit voraussetzt jedes mal die Alus nehmen.
    Man muss aber auch wissen "WIE" -> Zum einen sollte man Kupplungs- und Bremsarmatur am Lenker nach innen rücken. Somit stehen die Hebel nicht all zu weit raus und haben einen höhere Überlebenschance. Positiver Nebeneffekt: Außen am Hebel ist die Kraft-Weg Übersetzung natürlich eine andere als innen. Somit braucht man weniger Kraft und man hält länger durch. Hebellänge ist mit nicht so wichtig da ich Kupplung und Bremse mit je einem Finger bediene.

    Nächster und wohl wichtigster Punkt: !NIEMALS! die Armatur am Lenker ankanllen. Somit kanns ich beim Sturz hier nichts verdrehen und die Chance dass was Bricht ist um ein vielfaches höher. Die Klemmung nur so stark anziehen dass man es mit zwei Händen noch schafft, die Armatur zu verdrehen. Zu locker natürlich auch nicht.
    Kleiner Pro-Tipp: Eine Lage Teflonband zwischen Klemmung und Lenker. So kann man mit genug Vorspannung die Schraube der Klemmung anziehen, dass die sich nicht lose drehen und verloren gehen aber sich die Armatur noch schön auf dem Lenker verdrehen kann.

    Und nun zu den Handguards. Diese sollen sich nämlich anders wie die Armaturen NICHT verdrehen. Daher gut anknallen das Ganze. Die Klemmung innen am Lenker kann das sehr gut bei den alten KTM Alus. Die außen aber nicht. Daher auch was ich oben angesprochen hatte mit der "zweiteilige "Hülse" wie sie bei den originalen Kunststoff-Handguards verbaut ist."

    Man verbiegt nämlich meist den Bügel wenn er sich außen verdreht aber inne nicht. Deshalb hier Abhilfe schaffen!

    Das WorstCase Szenario ist wenn der Handguard zu Lasch ist und die Armatur Bombenfest. Dann dreht sich der Guard weg und die Pumpe macht peng. Das wünsche ich keinem :gute besserung:



    Edite:
    VR6Marius Ja das sind die Richtigen Handguards. Schimpfen sich bei KTM "ALU HANDGUARDS / HANDSCHUTZKIT" und lassen sich unter der Teilenummer bei jedem KTM Händler bestellen.

    Orange 7650297900004

    Weiß 7650297900028
    Schwarz 7650297910030

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

    Einmal editiert, zuletzt von 690erTobi ()

  • Edite:
    VR6Marius Ja das sind die Richtigen Handguards. Schimpfen sich bei KTM "ALU HANDGUARDS / HANDSCHUTZKIT" und lassen sich unter der Teilenummer bei jedem KTM Händler bestellen.

    Orange 7650297900004

    Weiß 7650297900028
    Schwarz 7650297910030



    Ich denke für deinen Beitrag, Tips und Erfahrungsbericht. Sowas ist Gold wert. :Daumen hoch:

    Gerade bei den KTM/ Husqvarna Modellen gibt es so unendlich viel Zuberhör, dass der Laie schnell überfordert ist.


    Ich vermute Deine Teilenummern sind für das letzte und nicht aktuelle Modell.

    76502979000AB ist glaub die passende.



    Grüße

    Marius

  • Daher würde ich bei einer Fahrt, welche Zuverlässigkeit voraussetzt jedes mal die Alus nehmen.

    Moin,


    da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe mir offroad zweimal einen Hebel abgebrochen. Beide Male in Marokko mit unterschiedlichen Moppeds (Natürlich hatte ich da Ersatzhebel dabei ...). Beide Male waren Alu-Handguards montiert und die Armaturen nur handfest angezogen. Obwohl die Handguards maximal festgezogen waren, haben sie sich bei einem Sturz verdreht und der Hebel ist (mutmaßlich beim zweiten sehr leichten, aber stumpfen Aufprall) gebrochen. Beim zweiten Mal ist das Moppett tatsächlich stumpf auf die Seite gefallen und der Alubügel hat das verdrehen der Armatur verhindert und den Hebel gemeuchelt. Ist mir mit Handguards, die an der Armatur befestigt sind noch nie passiert - die verdrehen sich zusammen mit der Armatur und der Hebel verbiegt maximal. Ich benutze die die Handguards allerdings auch nicht zum Schutz vor PKW-Spiegeln, sondern zum Schutz vor Wind, Wetter und maximal Ästen ...


    Man muss aber auch sagen dass es in gewisser Hinsicht völliger quatsch ist, die Energie die man von Bauteil X fernhalten will über dieses abzuleiten.


    Daher reichen mir offene Handguards und eine fachgerechte Befestigung der Armatur (nicht zu fest und die Schraube mit Schraubensicherung, z.B. Loctite violett). Damit ist aus meiner Sicht die Chance am größten, dass man nach einem Sturz ein weiterhin fahrbereites Moppett hat.


    Hoffe nur, er wird in Afrika nicht zu heiss.

    Nö!


    Gruß, MONO


  • Habe die Protektoren jetzt "versucht" zu montieren. Sie stehen im 45 Grad Winkel nach unten. Kaum Schutz vor Wind. Die Bremsleitung ist komplett im weg. Müsste also die ganze Armatur rechts nach oben drehen.

    War das bei dir auch so?

  • Wenn bei einem Sturz der Handguard nach oben gedrückt wird, reißt es dir die komplette Bremsarmatur runter oder es bricht dir die Bremsleitung an der Armatur.


    Kann man natürlich so machen, ist dann aber halt Kacke ?‍♂️

  • Wenn bei einem Sturz der Handguard nach oben gedrückt wird, reißt es dir die komplette Bremsarmatur runter oder es bricht dir die Bremsleitung an der Armatur.


    Kann man natürlich so machen, ist dann aber halt Kacke ?‍♂️


    Gang genau meine Gedanken.


    Jetzt bestelle ich extra ein Originalteil bei dem ich beste Passgenauigkeit erwartete und dann kommt sowas geliefert.

  • Auch nicht, wenn man links und rechts tauscht?

    Dann passt der rechte zwar gut (wenn der halter von oben kommt), aber dann lässt sich der halter auf der linken Seite nicht nicht richtig positionieren und/ oder lässt sich nicht festziehen. :Daumen runter:

  • Ist doch bekannt, dass man sich die Bügel immer zurechtbiegen muss. Man kann garnichts so passgenaues für jeden Lenker anbieten...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi,

    Ist zwar eher für eine richtige KTM EXC:zwinker: aber die Guards von Cycra haben eine sehr gute Kröpfung für die Armaturen. Es gibt verschiedene Versionen (auch eine im PP Sortiment) und auch Abkupferungen aus China.

    Sind echt robust. Im Bild sieht man gut, wie der Bügel über di Armaturen geführt wird. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die auch auf die Onroad Modelle passen, aber ich denke schon.


    20201231_124951.jpg





    06350681.jpg


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: