Frage an die Elektroniker unter euch (MOSFET als Schalter)

• Da das Blinkersignal aus dem Steuergerät der RC8 mit nur 8,5V daherkommt und die meisten Zubehörblinker 12V benötigen, möchte ich gerne anstelle eines Relais einen Logig Level Mosfet verwenden, da je nach Type ein durchaus schnelleres Ansprechverhalten zu erwarten ist (z.B. IRL3103).

Den Schaltungsaufbau stelle ich mir in etwa so vor:

nleit.gif

Die 10V Spannungsquelle wäre in meinem Fall das Blinkersignal mit 8,5V.

Die 20V Spannungsquelle wäre die geschaltete bzw. ungeschaltete 12V Spannungsversorgung (ACC).

Die Lampe wäre dann ein LED Blinker (noch nicht entschieden, welcher es werden soll).

In diesen Mosfet-Schaltungen wird oftmals auch noch ein hochohmiger Widerstand zwischen Gate und Source geschaltet um die Ladung des Gates schnell und zuverlässig auf 0 zu setzen.

Da die Geschwindigkeit wohl nur eine untergeordnete Rolle spielt, könnte man hier den von Glaubnix erwähnten Lastwiderstand (10-15 Ohm, 2 Watt) verwenden und somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (Entladung Gate und Last für Steuergerät)?

Wie man sichtlich erkennen kann, habe ich mich in die Materie schon ein wenig eingelesen, bin mir aber unsicher, ob ich nicht irgendeinen Faktor übersehen haben könnte, welcher mir im ungünstigsten Fall das Steuergerät killt.

• Ich nehme an, dein Versuch mit nem lastunabhängigen Relais ist gescheitert.

Nur zum Verständnis, sind die 8,5V verbrieft oder dein Meßergebnis?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Du nimmst falsch an. Gescheitert ist noch gar nichts.

Ich denke nur, dass es eine bessere/modernere Lösung gibt, als die von Glaubnix.

Vorallem weil das Relais erst bei einer viel höheren Spannung schaltet als ein LL-Mosfet.

Da die 8,5V vom RC8 Guru Glaubnix kommen (siehe verlinkter Beitrag unter Relais), gehe ich davon aus, dass diese verbrieft sind. Da kannst du nur etwas dranhängen, das einen separaten 12V Spannungsquelle schalten kann, um damit 12V Blinker zu betreiben. Fürs Heck gibt es ja schöne Blinker, welche sich auch mit 6V zufrieden geben, aber für vorne in Kombination mit den Spiegeln gibt es halt wenig bis gar nix.

Falls hier nichts aufschlussreiches kommt, würde ich natürlich auf Nummer sicher gehen und die getestete Relais-Lösung von Glaubnix anstreben.

Ich habe es einfach nur satt, dass die original Spiegel selbst ohne direkten Bodenkontakt beim "kleinsten Umfaller" abbrechen und jeder mit ca. 180€ zu Buche schlägt. Dazu kommen ja auch immer noch ein paar Verkleidungsteile, von denen fast keines unter 300€ zu haben ist. Für das Geld der Spiegel bekommt man anderer Orts 2 Spiegelsätze und nicht nur einen popeligen Spiegel. Zudem erhoffe ich mir etwas mehr Handfreiheit bei vollem Lenkeinschlag als bei den original Spiegeln.

• Also dein Frust in allen Ehren -bevor jetzt noch die Benzinpreise... :grins:

Du nimmst falsch an. Gescheitert ist noch gar nichts.

Edit:
    da war einer schneller und sogar mit <12V dabei:
    Bevor ich mit eBauteilen aus dem EDV-Zubehör experimentiere, würd ich mal ein 15,- lastunabhängiges Blinkrelais anschließen. Das ist für den Einsatz konzipiert, Öl, Benzin und Erschütterungsfest. Klar, es ist für 12V spezifiziert -so what. Ggf. schickste es zurück.

Ohne mich in Glaubwas-Beiträge eingelesen zu haben, halt ich s für einen einfachen, nicht übertriebenen Test.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Besorg dir mal die LED-Blinker unds chliess sie einfach mal an 8.5 Volt an, dann siehst du ob sie genug hell leuchten würden.

Ride hard or stay home :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• dann dürfte zumindest die Blinkfrequenz nicht mehr stimmen.

• Die einfachere Lösung wäre mit einen lastenunabhängen Blinkerrelais via Plug & Play. Du kannst auch Widerstände pro Seite einbauen! (Blinker und Widerstand muss 20 Watt ergeben.) ...bei meiner 990er haben beide Varianten einwandfrei funktioniert. :Daumen hoch:

• Ich weiss, ist nett gemeint von euch, lese hier aber ziemlichen Quark :sehe sterne:

• Was hat die Blinkfrequenz mit der Versorgungsspannung zu tun und ein lastunabhängiges Relais, trägt es ja schon im Namen, dass man keine Widerstände braucht.

• Was hat die Blinkfrequenz mit der Versorgungsspannung zu tun und ein lastunabhängiges Relais, trägt es ja schon im Namen, dass man keine Widerstände braucht.

...falsch gedacht! (übrigens ich auch :crazy:) Einfach nochmal den ersten Satz im ersten Beitrag lesen!

...bin raus! :winke:

• Die Bordspannung ist bei einem Fshrzeug nie 12.0 Volt, da ist immer eine Toleranz wegen den Schwankungen drin. Ohne Datenblatt kann niemand sagen, wie weit runter das Blinkssystem noch korrekt funktioniert und noch genug hell leuchtet.

Darum, entweder Datenblätter studieren oder einfach ausprobieren. Ein lastunabhängiges Relais kostet nix.

Freggle

Kannst du den erwähnten Beitrag verlinken? Habe ihn nicht gefunden.

• Ah ok, ist eine unübliche Blinkersteuerung via Cockpit. Das Blinksignal soll zudem eine Amplitude sein, darum wird sich ein handelsübliches lastunabhängiges Relais vermutlich nicht praxistauglich verhalten, wenn es überhaupt funktioniert.

Dann lieber den einfacheren Ansatz mit LED-Blinkern + Lastwiderstände, dann musst du nichts an der Ansteuerung ändern und kannst das originale Relais drin lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Mal was grundsätzliches zu LED-Blinkern:

Von der Optik abgesehen, sind die zu gefühlten 95% um Größenordnungen schlechter, teils gar nicht zu sehen.

Die Krux ist erstens die Größe und zweitens der Abstrahlwinkel.

Da helfen auch sehr helle LEDs so gut wie nie.

Ich konnte bisher nicht einen LED-Blinker ausfindig machen -der unter Sicherheitsaspekten- einem Glühkolbenbirnchen überlegen war, bestenfalls ebenbürtig -letzteres aber auch nicht in der Mini-Fraktion. :knie nieder:

• ...Ich konnte bisher nicht einen LED-Blinker ausfindig machen -der unter Sicherheitsaspekten- einem Glühkolbenbirnchen überlegen war, bestenfalls ebenbürtig -letzteres aber auch nicht in der Mini-Fraktion. :knie nieder:

Hatte ich auch immer gedacht. Bis ich die Miniblinker an der Maschine meines Sohnes gesehen habe. Der fährt eine Harley Sportster. Neben dem Nummernschild sitzen die kombinierten Rückleuchten, Bremsleuchten und Blinker. Winzig kleine, runde Austrittsöffnung. Aber sehr deutlich sichtbar! Sehr viel heller als das übliche 21 Watt Birnchen hinter gelbem Plastik. :ja:

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Und die sind aus allen Richtungen gleichermaßen hell?