Pulverbeschichtung Ergebnisse

  • Mehr wie 150€ sollte der Spaß mit Strahlen und Pulvern m.E.n wirklich nicht kosten.

    Mein Schwinge hat z.B. null Euro gekostet (inkl. Mehrwertsteuer).

    Die restlichen Teile an meinem Moped haben mich zusammen vielleicht 150€ gekostet (Mehrwertssteuerbefreit :grins: )

  • Ja, das ist ein bisschen sehr viel.

    Allerdings haben wir hierzulande scheinbar sehr wenige Pulverer. Da bist dann gleich mal mit hohen Preisen verhaftet, weil du nicht woanders hingehen kannst.

    Bin gerade beim überlegen mir einen größeren Ofen selbst zu bauen, hab da schon von mehren gehört das soll funktionieren wenn man dann zwei Heißluftföhns an den Seiten reinsteckt und alles gut abdichtet. Dann bin ich unabhängig von diesen Preisen. Hat da jemand von euch schon erfahrung damit gemacht? Möchte nämlich auch den Heckrahmen pulvern aber bei mir gibts frisch gar niemanden der das macht und verschicken... wird dann echt aufwendig.

    :wheelie:

  • Glaube das Problem ist eher, eine konstante Schichtdicke auf das Rohr Zeugs zu bringen.

    Mein Rahmen war in einer Firma, die hatten da so eine Elektrostatische Anlage.

  • Hat jemand von euch Ahnung ob man die Feder hinten Pulverbeschichten kann bzw ob die 180° bis 200°C aushält?

    Wäre ja in orange oder schwarz ganz schick finde, dass das weiß da überhaupt nich passt.

    :wheelie:

  • Felix ist Dein lieblings Pizzablech schon mal im Backofen geschmolzen? Vermutlich nicht, die 200 Grad interessieren die Feder überhaupt nicht, wenn du wie ich die Feder vom hinteren Stoßdämpfer meinst.
    Nur mal ein grober Anhaltspunkt, mit welchen Temperaturen gearbeitet wird.
    Wärmebehandlung

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Felix ist Dein lieblings Pizzablech schon mal im Backofen geschmolzen? Vermutlich nicht, die 200 Grad interessieren die Feder überhaupt nicht, wenn du wie ich die Feder vom hinteren Stoßdämpfer meinst.
    Nur mal ein grober Anhaltspunkt, mit welchen Temperaturen gearbeitet wird.
    Wärmebehandlung

    Ja genau auf dieser Website war ich auch unterwegs, mir war es nur wichtig zu wissen ob ich nicht eventuell die Eigenschaften der Feder vrändere weil ich gesehen hatte, dass man das schon mit 270°C macht.

    :wheelie:

  • eventuell die Eigenschaften der Feder vrändere weil ich gesehen hatte, dass man das schon mit 270°C macht

    War mir klar, dass du da drüberstolperst, einfach erklärt.
    Beim Spannungs­-armglühens reduziert man die Eigen­spannungen (im Snne einer Verspannung /Verzogen) des Werkstücks.

    Mit kontrollierter Erwärmung und kontrolliertem Abkühlen wird ein deutlicher Spannung­sabbau erzielt,

    die Eigenschaften (Härte/Form) bleiben aber.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • War mir klar, dass du da drüberstolperst, einfach erklärt.
    Beim Spannungs­-armglühens reduziert man die Eigen­spannungen (im Snne einer Verspannung /Verzogen) des Werkstücks.

    Mit kontrollierter Erwärmung und kontrolliertem Abkühlen wird ein deutlicher Spannung­sabbau erzielt,

    die Eigenschaften (Härte/Form) bleiben aber.

    Ok danke, dann kann ich die jetzt erst mal bedenklos zum Lackierer bringen um sie Sand zu strahlen

    :wheelie:

  • Wunderbar, hast du alles selbst gepulvert? Sieht echt schick aus, würde aber gerne noch das fertige Ergebnis am Motorrad sehen.

    Ach dachte dein ja hätte sich auf meine Frage bezogen

    ups

    :wheelie: