Kupplung rutscht - SMC-R (2021)

  • Hi Jungs, habe leider das Problem bei meiner Euro5 mit 800km das die Kupplung rutscht.


    Ich stand im Stau bei 10°C ca. 15min.

    Danach ging es wieder los und ich wollte bisschen herzhaft am Gas drehen und merkte wie die Kupplung Rutsch.

    Mopet wurde lauter aber ging nicht vorwärts.


    Merke auch beim Kupplung ziehen wenn ich schalte das die Zahnräder noch in einander greifen statt zu trennen. Es knarzt im Getriebe und pulsiert im kupplungsgriff.


    Heute waren auch micro Spritzer auf der Kupplungspumpe.


    Kann es sein ds ich zuviel Flüssigkeit im Kupplungsbehälter drinne habe ?

    Somit ist immer Druck auf der Kupplung.


    Habe Vtrec Hebel und Eloxierten Deckel.


    Danke

  • Ich würd mal schätzen dass du im Stau die Kupplung gezogen hast lassen anstelle den "N" reinzugeben und somit deine Kupplung abgeraucht ist.

    Das machen :titten: auch ganz gerne bei ihren Autos (hat man mir zumindest so erzählt ?‍♂️) wodurch dort dann oftmals das Ausrücklager die Hufe streckt.


    Ist die Frage wirklich ernst gemeint ob es sein kann, dass du zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter hast??

    Denkst du unsere Glaskugel ist bei der Bestimmung deines Flüssigkeitstands im Ausgleichsbehälter exakter als deine Augen?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC R 2021 Kupplung rutscht“ zu „Kupplung rutscht - SMC-R (2021)“ geändert.
  • Was ist das den bitte für eine Qualität wenn nach 15 min die Kupplung abraucht ?


    Habe das noch bei keinem Mopet gehabt.


    Das mit der Flüssigkeit kann sein , weil die sich durch die Wärme dann ausdehnen kann und kein Platz im behälter hat.

    Das würde mir die Spritzer erklären die ich am Hebel hatte.

  • Jetzt kenn ich die 690 in 2021er Ausprägung nicht persönlich aber Respekt dass du 15 min. lang die Kupplung halten kannst :sensationell: Da würde mir trotz hydraulischer Kupplungsbetätigung bei der 640 der Unterarm platzen

  • Ich habe mich falsch zu verstehen gegeben, ich habe nicht 15 min die kupplung gezogen gehalten im Stau.


    Es war 15 min stop and go ( Stau )


    Welcher Mensch hält 15min die Kupplung gezogen :-)

  • Die Ursache sind die V-Trec Hebel, hier wird oft der Pumpenkolben nicht freigegeben...

    Bau mal auf Serie zurück, mit Glück ist die Kupplung noch nicht zerstört.

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • Ich würd mal schätzen dass du im Stau die Kupplung gezogen hast lassen anstelle den "N" reinzugeben und somit deine Kupplung abgeraucht ist.

    #Martin


    :nein: ... "falsches Bein" erwischt. Wenn das so wäre, hätte man(n) es zu Anfang nicht nur riechen müssen!

  • Liegt leider an der Bohrung in diesen billigen Vtrec Hebeln.


    Aber gut zu wissen das man in 15min stau , stop and go die Kupplung abraucht.


    Habe das noch bei keinem Hersteller geschaft und ich stand auch schon viel länger im Stau.

  • Moin,


    die V-Trec hast Du sicher länger als "15 min Stop and Go" dran. Wenn diese die Kupplung seit 800 km ärgern, dann kann da schon ein Schaden entstanden sein.


    Grüße

  • Moin.

    Diese Hebel hab ich schon 8000km an meiner 2019.

    Also müsste ich ja auch damit Probleme haben?

    Gibt es eigentlich eine ordentliche alternativ?

    Gruß

  • Moin.

    Diese Hebel hab ich schon 8000km an meiner 2019.

    Also müsste ich ja auch damit Probleme haben?

    Gibt es eigentlich eine ordentliche alternativ?

    Gruß

    Spontan würden mir da nur die Hebel von Raximo einfallen. Hab die selber auch dran und die sind absolut top :Daumen hoch: Hab von denen auch noch nix schlechtes gehört. Sonnst würd ich einfach zu den originalen hebeln greifen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite und die Rennleitung am Straßenrand geht einen dann auch nd aufm piss. :zorn:

    :Kürbis:

  • Spontan würden mir da nur die Hebel von Raximo einfallen. Hab die selber auch dran und die sind absolut top :Daumen hoch: Hab von denen auch noch nix schlechtes gehört. Sonnst würd ich einfach zu den originalen hebeln greifen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite und die Rennleitung am Straßenrand geht einen dann auch nd aufm piss. :zorn:

    Moin.

    Oh die habe ich verbaut,aber die finde ich auch noch nicht so gut.

    Leider ist es nicht möglich zwei Finder am Lenker zu lassen und zwei am Kuppungshebel...

    Dafür sind sie noch zu lang...

    Leider hab ich nur das Bild zur Hand ( ja es ist mein Acker)



    Gruß Sebastian

  • Lange Hebel passen bei mir in die 2021 nicht rein wegen den Originalen Handguards.


    Musste schon vtrec in lang wieder zurück schicken.


    Meine derzeitigen Vtrec sind kurz.

  • Habe den Versteller auf 5 gestellt und meine es ist minimal besser, aber nicht perfekt und es knarzt immer noch.


    Der Weg mit den fingern ist enorm lang um am Hebel zu ziehen, also voll beschissen.

  • Genau deswegen hab ich mir auch die kurzen gekauft die nicht frei in der länge einstellbar sind.

    WhatsApp Image 2022-03-12 at 11.12.02.jpg

    WhatsApp Image 2022-03-12 at 11.12.03.jpg

    :Kürbis:

  • Lange Hebel passen bei mir in die 2021 nicht rein wegen den Originalen Handguards.


    Musste schon vtrec in lang wieder zurück schicken.


    Meine derzeitigen Vtrec sind kurz.

    Würde dir wegen den Handguards dir die von Zeta empfehlen. Hab dazu auch mal nen Beitrag eröffnet "https://www.ktmforum.eu/forum/thread/125922-zeta-handguards-für-smc-r-2021/"...kosten zwar paar Euro, aber sehen optisch top aus und Probleme wegen der Länge der Hebel hast dann laut meines Wissenstandes auch nicht mehr.

    :Kürbis: