Scheibenmagnet ankleben ---> mit was ?

  • Ich möchte einen Magnet (danke @ Lollo für die Sachspende) für den Digitacho der 660 SMC Modell 04 an der Bremsscheibe
    (Braking Wave) ankleben.


    Mit was für einen Kleber mach ich das am besten ?
    Der Lollo sagt er hat bei seinen Moped einen "Zweikomponentenkleber" benutzt.


    Ich hab an "Sekundenkleber" gedacht ... hält das ?

  • hab meinen magneten mit pattex eingeklebt.


    Vorteil von Pattex Kraftkleber ist, das er ein wenig nachgibt, er bleibt minimal flexibel. :ja:


    2K Kleber wäre ein Epoxyd Harz eventuell aus dem Modellbaubereich, aber ich werds mal mit
    meinem Pattex probieren.


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Teile die Vibrationen ausgesetzt sind würde ich nicht mit starren Klebern befestigen (Sekunden und 2K Klebern)
    Besser ist wahrscheinlich Siliconkleber ( Fenstersilicon) Ist ausserdem hitzebeständig und alterungsfest.


    Zu verklebende Teile anrauhen und entfetten.Klebemasse nicht bis auf null zusammenpressen.(1mm Materialstärke)

  • Sek Kleber kannst du vergessen, nimm Stabilit Express von Henkel, oder mach es wie ich fertige dir ein Drehteil an...
    oder schick eine Zeichnung und ich bring es dir mit nach Schlehdorf.


  • Gut , dann wirds wohl alles auf einen 2K Kleber rauslaufen .
    Ich hoffe den gibts im Baumarkt ...

  • @ mario



    die Post war mal schnell.... :staun:
    hast Porto blechen müssen??


    --> ich habe einen 2k Metallkleber bei mir verwendet!


    und der hält schon seit ca 14 Monate...


    hat schon div. Waschgänge hinter sich, usw...



    und der hält und hält und hält!


    --> superkleber löst sich beim waschen.......:daumen runter:

    ..EXC 250..

  • Den Magneten kannst du mit Sekundenklebergel ankleben. Hab ich auch gemacht und hält schon ewig. :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Lollo
    die Post war mal schnell.... :staun:
    hast Porto blechen müssen??


    Danke noch mal für die schnelle Erledigung ... hast was gut bei mir :daumen hoch:


    Jo , Porto hab ich löhnen müssen ... wir haben einen pflichtbewussten Postler ... :traurig:



    Ich hab mir heute einen wasser und hitzebeständigen Pattex im 5 Liter Gebinde gekauft und werd das Teil mal richtig anpappen ... :lautlach:

  • Zitat

    Ich hab mir heute einen wasser und hitzebeständigen Pattex im 5 Liter Gebinde gekauft und werd das Teil mal richtig anpappen ...



    Pass auf das die Bremsscheibe nachher noch durch die Bremszange geht, wenn du alles vollgeschmiert hast.

  • Dabei halte ich nichts vom kleben.
    Lieber Bohren und mit einem Sägering hintem fixieren ist nicht nur einfach auf einer drehbank zu fertigen, sondern auch 1000mal haltsicherer als die Klebemethoden, auch wenn es schon 1A Kleber gibt.


    mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Zitat

    Lieber Bohren und mit einem Sägering hintem fixieren ist nicht nur einfach auf einer drehbank zu fertigen, sondern auch 1000mal haltsicherer als die Klebemethoden



    Mein Reden, alles andere ist Flickwerk!