Neues Bike Neue Hinterrad Bremse frage

  • Moin,


    Vielleicht hat jemand eine Idee warum eine neue Hinterrad Bremse beim leichten Bremsen kurz vor dem Stand ab und an quietscht. Wenn ich etwas doller in die Eisen gehe höre ich nix.


    Weiß jemand mehr ?

  • Duke6901989

    Hat den Titel des Themas von „Neue Bike Neue Hinterrad Bremse frage“ zu „Neues Bike Neue Hinterrad Bremse frage“ geändert.
  • Sind die Bremsen der SDR nicht dafür bekannt zu quietschen?
    Meine tun es auch, beide.

    EDIT: Sorry noch zu früh, dachte irgendwie es geht um die 1290er.
    Da ist das zumindest so bei mir

  • Ich habe das Phänomen durch korrekte Justierung der Bremssättel beseitigen können. Radiale Bremssättel neigen dazu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Scheiben sicher, das ist ja nur Stahl.

    Vorsichtiger wäre ich bei den Belägen, nicht dass dort ggf. das Bindemittel/Kleber angegriffen werden und sich der Belag ab- oder auflöst.


    Damit abwischen sollte sicher kein Problem darstellen, kräftig einsprühen würde ich sicherheitshalber vermeiden.


    Gegen das Quietschen bei meiner RC8 haben die Antiquietschfolien von TRW gute Arbeit geleistet.

  • Bei der 1290GT hat etwas Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge geholfen, alter Trick, die hatte aus dem Laden weg hinten gequietscht wie ein Güterzug. Ich glaube da nimmt man heute eine spezielle Montagepaste, aber ich werde erstmal das Kupfer aufbrauchen. Die 890R und die 790 meiner Frau quietschen zum Glück nicht

  • Wenn es ein neues Motorrad ist und etwas ist nicht in Ordnung, ist der erste Weg immer zum Händler.

    Wenn immer alle ihre Probleme selbst beheben, gibt es ja für den Hersteller auch keine Rückmeldungen, dass etwas mit der Qualität nicht in Ordnung ist.

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Ist ein Grund zum Wandeln nach zwei Nachbesserungen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab bei mir auch mal nachgefragt, auch wenn es ein anderes Motorrad ist, der Händler meinte das gibt sich sehr wahrscheinlich von alleine, oder ich soll es "einbremsen".
    120km/h fahren und (natürlich mit Rücksicht etc) hart auf 80 runterbremsen, das sollte es eigentlich dann auch schneller beseitigen.

    Bin ich aber noch nicht dazu gekommen, wollte das jetzt nicht unbedingt in der Stadt machen :D