Indische Lieferanten und Herstteller

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schon mal Teile bei ZANA Motorcycle, Motocaan oder bikenbiker - alles Hersteller oder Händler in Indien - für die KTM 390 Adventure bestellt? Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Qualität der Prdukte (mich interessieren insbesondere die Hardparts, wie Unterfahrschutz und Sturzbügel von ZANA) und der Kaufabwicklung gemacht?


    Für Euren (hoffentlich reichhaltigen) Input im Voraus besten Dank.


    VG, Thorald

  • ...ein/zwei LINKs zu den Teilen wäre nicht schlecht! :zwinker:

  • :denk:

    Wenn mich nicht Alles täuscht,

    werden die kleinen KTM s in Indien gefertigt.


    Von daher werden wohl auch, zumindest ein Anteil der Teile dort gefertigt werden.

    Und der Std. - Lohn in Indien ist dann wohl der geringste Posten.

    Woraus sich dann auch günstige Preise ergeben sollten.

    Weis natürlich nicht was der Zoll dazu sagt.

    Die Motorräder waren in Indien, jedenfalls für unsere Verhältnisse,

    sehr günstig zu erwerben,

    aber nur wenn man dort auch seinen Wohnsitz für, eine gewisse Zeit hatte.

    Also nix für KURZURLAUBER.


    SVFRANKY

  • Ich habe mal was in Indien bestellt, kam noch einiges an Zoll und ich meine auch noch mwst. drauf. Da würde ich erstmal durchrechnen ob es sich lohnt

  • Gleiches bei mir. Knapp 40€ in top. Derweil haben die Inder auch preislich angezogen- wird imo kaum noch lohnen.

    :driften:

  • Nicht unbedingt: Der EU-Händler muss On-Top auch noch seine Brötchen dran verdienen. Und vieles rutscht beim Zoll noch immer durch, obwohl der was anderes behauptet.

    Ich selbst habe erst vor 4 oder 5 Wochen 2x nacheinander Barista-Zubehör beim Ali bestellt, das hier das 3-fache gekostet hätte. Ging alles ohne Zollgebühren direkt zu mir nach Hause.

    Etwas Geduld muss man halt mitbringen. 4-6 Wochen können es schon mal werden.

    Und sind wir mal ehrlich: Der deutsche bzw. EU-Händler verkauft oft ein- und denselben Kram, nur halt deutlich teurer, weil er die Mehrkosten hat.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ali ist aber nicht Indien, aus China funktioniert es immer noch ganz gut

  • Diese Geiz-ist-geil Mentalität finde ich echt zum :kotz: . Zuerst wurde die Produktion von D bzw. Europa nach China/Indien verlegt. Jetzt werden die Produkte noch nicht einmal mehr beim Händler mit Sitz in Deutschland geordert sondern direkt aus China/Indien bestellt. Dann geht der Handel hier demnächst auch noch vor die Hunde. Könnt ihr euch ja demnächst selbst einen Job in Indien suchen wenn´s hier keine mehr gibt. Aber Hauptsache man hat kurzfristig paar € gespart. :applaus:

  • Naja, wenn der Real Lohn seit Jahren sinkt und die Preise aber trotzdem steigen, muss man damit leben.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Genau. Und zudem wird in Deutschland nicht nur mit (Einzel-)Handel Geld verdient. Die Geschäftsleute selbst machen es einem doch vor: Dinge zum günstigsten Preis einkaufen, um selbst maximalen Profit rauszuschlagen. Muss ich da mitgehen? Bzw. warum soll ich mich blöder anstellen? Ich bin nicht Mutter Theresa wenn es darum geht, mit eigenem Geld was einkaufen zu müssen. Klar muss die Qualität passen, und wie schon gesagt läuft es ja mittlerweile so, dass ich vom EU-Händler mitunter auch Schrott bekomme. Schließlich kann der es zumeist auch nur noch aus China einkaufen.


    OT: Ich persönlich finde den Gedanken in Indien zu arbeiten gar nicht so schlecht :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    7 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()