Schubkarren Reifen - Transport

  • Moin Team Kürbis,


    Zwecks Transport meiner 690er Enduro auf beengtem Raum würde ich gerne den Trick mit dem Schubkarrenrad als Vorderrad anwenden (deutlich tiefer und vor allem Kürzer insgesamt).


    Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Speziell hinsichtlich des Achsdurchmessers von 26mm. Habe bisher nur 25mm Schubkarrenräder gefunden.


    Tachoabweichung und Traktion ist erstmal zweitrangig ;-)

  • ...kaufe ein Vollgummi-Rad mit Plastik-Felge. (gibt's in jeden Baumarkt) Die Nabe kannst passend aufbohren. :Daumen hoch:

  • Mit den Gurten bekomme ich zwar die Höhe hin, aber leider nicht die Länge. Die Maschine muss quer in die Wohnmobil Garage. Ansonsten wäre das natürlich die bevorzugte Variante, da ein Teil weniger umgebaut werden muss.

  • Hallo,

    um meine ehemalige 690er für den Heckträger-Transport kürzer zu machen, habe ich mir aus einem Rest dicker Siebdruckplatte ein kleines Rad herausgesägt. Mittenloch passend zum Achsdurchmesser und das Behelfsrad zusammen mit zwei kurzen Plastikrohren als Abstandhalter auf die Achse geschoben. Hat nichts gekostet und ist für diesen Zweck vollkommen ausreichend. Tipp: Abstandhalter zwischen die Bremsbeläge stecken, damit bei versehentlichem Betätigen der Handbremse nichts passieren kann.

    Hakim

  • Manchmal kann man sich richtig Glück haben:

    Habe mir auf Amazon ein Schubkarrenrad mit 25mm Durchmesser und reduzierhülsen bis auf 20mm geholt.


    Und sieht da: aus dem Käfig des Lagers die Metallteile geholt und passt perfekt auf die 26mm Achse.


    Jetzt drehe ich mir für rechts und link des Rads noch zwei Hülsen mit 26mm Innendurchmesser, damit es nicht rechts und links abwandert und an der Bremse oder Gabelschützer schleift. Das Rad gibts für ca. 20€ u.a. bei Amazon

  • Fertige dir auch eine (Dummy) Platte in der Stärke der Bremsscheibe, die du im Bremssattel fixieren kannst.

    Irgendwann wirst du auch bei größter Vorsicht den Bremshebel ziehen, mit einer Dummyplatte kann nichts passieren

    und die Bremskolben bleiben im Sattel.

  • Kannst du den link zum Rad posten oder per PN schicken?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022