Schaltprobleme verschwunden nach Öl-Wechsel - SMC-R (2021)

• Moin Jungs, habe gestern meine 2021 Euro5 zur 1000er Inspektion gebracht.

Bei Übergabe habe ich alle Fehler aufgezählt die mich bei diesem Motorrad stören bezüglich, Schaltautomat, das ich immer zwischen den Gängen lande und das andauernd meine Kupplung rutscht.

Jetzt kommt der Hammer: Alle Probleme wurden beseitigt, auf der Rechnung habe ich gemerkt das mir Elf 10W50 eingefüllt wurde statt das Motorex.

Das Kiste schaltet butterweich und so sauber, bin kein einziges Mal zwischen den Gängen gelandet.

Sonst war es 5 mal mindestens auf 100km.

Bezahlt habe ich für den 1000er Service 289€

Wer diese Probleme hat bitte das Elf 10W50 einfüllen.

Jetzt bin ich zufrieden so kann man fahren.

• Wer diese Probleme hat bitte das Elf 10W50 einfüllen.

Jetzt wart mal bis es draussen wieder etwas mehr an Temperatur hat, dann schau ma mal, jetzt schon so einen Tip raushauen :rolleyes::denk::tröst::prost:

Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

• Also ich habe mir auch beim Wechsel kein MOTOREX reingepackt, sondern Fuchs glaube ich und es lief subjektiv auch wesentlich besser.

Ehrlich gesagt bin ich aber auch nicht sicher, ob die Händler da wirklich das teure Zeug von Motorex da reinkippen oder einfach das günstigste, das die Jaso norm erfüllt...

Ansonsten gefährliches Thema!
    Das richtige Motoröl auszuwählen ist wie die richtige Religion zu wählen :grins:

Danke & Gruss

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „SMC R 2021 Euro5 Öl 1000er Inspektion“ zu „Schaltprobleme verschwunden nach Öl-Wechsel - SMC-R (2021)“ geändert.
  • Der Motor wird mit einem Einfahr-Öl ausgeliefert. Wie der Name schon sagt, wird so der Motor vorbereitet. Danach kommt normales Öl rein.

Longlife Öle braucht es um das Marketing-Märchen des 10'000 Km Wartungsintervals aufrecht zu erhalten. Egal ob Motorrad oder PW, longlife sollte man m.M.n. nur einsetzen, wenn man tatsächlich ständig Autobahn-Km abspult, z.B in einem Dienstfahrzeug. Wer seinen 1-Zylinder etwas gutes tun will, der nimmt ein Öl dass zu seinem Fahrprofil passt. Einige fahren Renn-Öle mit zäherer Viskosität. Diese sollten aber gemäss Empfehlung nach 5'000 Km abgelassen werden. Ich fahre das Renn-Öl z.T. etwas länger, je nachdem wo ich gerade zeitlich in der Saison stecke.

PS

Beim Euro3 hatten wir noch das Problem mit der Öl-Verdüngung, dies wurde aber ab Euro4 behoben! Danke KTM:applaus:

PS

Den Schaltautomat stellt der Händler per Software ein.

Ride hard or stay home :driften:

8 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Nach dem Ölwechsel flutscht es immer etwas besser.Das verliert sich aber nach ein paar Tagen bzw Kilometern wieder .

offroadfahren reinigt die Seele

• Einfahr-Öl,

Renn-Öl

Longlife-Öl

Jetzt bin ich aber verwirrt... :lautlach:

• Ich bin nur Happy das all meine Probleme behoben wurden.

Ganz anderes Mopet.