Problem Schaltumkehr 3.0

  • Ich habe gerade nach der Anleitung von KTM bei meiner 3.0 die Schaltung zur umgekehrten Reihenfolge umgebaut. Fußrastenposition, Schaltgestänge…. Alles nach Anleitung.


    Hochschalten klappt super aber runter geht überhaupt nicht mehr… jemand ne Idee?

  • Vielleicht mal ein Bild wo man was erkennen kann?

    So aus dem blauen raus ist das nicht so einfach.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • #Xiiz da wirst du etwas falsch geschraubt haben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus hab soeben ein ähnliches Problem.

    1. Gang will nicht rein gehen, 2 bisschen hakelig hat aber funktioniert.

    Alles nach Anleitung schon 2 mal probiert?

  • Alles richtig verbaut? Ersten Gang bekommst vermutlich nicht rein weil der Schalthebel an der Fußraste anstößt.


    So hatte ich es bei meiner 3.0, da musste nichts an der Schaltstange oder so umgestellt werden, das hat so gepasst.


    IMG_20210410_170042.jpg


    Und wenn du dabei bist kannst auch gleich die Schraube kontrollieren womit die Umlenkung an der Schaltwelle montiert ist, diese löst sich gern und verursacht Schaltprobleme (bis zum Totalausfall)

  • Bei meiner 3.0 ist es so, wenn in der hinteren Position einwandfreies Schalten gehen soll ist die Gewindestange max. 2 Umdrehungen in der Mutter. Viel zu wenig !

  • Ja stimmt Schalthebel steht an der Fußraste an?

    Wie bekomm ich das hin?

    Steh bisschen auf dem Schlauch??

    Bei der hinteren Position der Rastenankage braucht es etwas Umbau an der Fußrastenanlage wenn nicht auch umgekehrtes Schaltschema gewechselt werden soll: Ich habe innen etwas weggefeilt und mit U-Scheiben den Hebel etwas aus der Rastenanlage herausgestellt.


    Funktioniert bei mir seit 16.000 km.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre die hintere Position mit Schaltumkehr.

    Habe die Gewindestange rausdrehen müssen, um problemloses schalten möglich zu machen, entgegen der Anleitung von Ktm.

  • Ich fahre die hintere Position mit Schaltumkehr.

    Habe die Gewindestange rausdrehen müssen, um problemloses schalten möglich zu machen, entgegen der Anleitung von Ktm.

    Das ist richtig, wenn Sie die Schaltstange nicht etwas tiefer einstellen, berührt sie den Körper der Fußraste und verhindert, dass Sie in einen niedrigeren Gang schalten können.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...