abs fehler

  • also leute ich hätte da ein problem welches mir seit ein paar tagen den schlaf raubt:


    konkret gehts um eine 990 adv. bj 12 dakar edition:

    fakt: das abs leuchtet permanent und lässt sich weder ausschalten noch sonst irgend etwas!!!!!!

    was wurde bereits kontrolliert: abs sensoren vo+ hi. sind ok;

    masse am abs modulator vorhanden und zusätzliche gelegt;

    tacho getauscht; kupplungsschalter kontrolliert- ok; seitenständerschalter kontrolliert- ok bei beiden funktionen gegeben; sicherungen geprüft und getauscht;

    weitere infos eingeholt: was wurde noch gemacht?

    aurora kit angebaut und carpeiter drann geschraubt; und jetzt kommts: seit dem aurora umbau keine km/h anzeige mehr und abs leuchtet;

    daher: carpe abgehängt : jedoch noch immer dasselbe; abs leutet :motzki: :motzki: :motzki:

    nun meine frage an die navi spezialisten: da das carpeiter einwandfrei die geschwindigkeit anzeigt; wo wird das signal dafür abgenommen? konnte nix dazu finden!

    gibts einen schaltplan dieses teufelzeugs? und noch was kommt hinzu: wenn ich die kupplung ziehe dann geht die abs leuchte aus, lass ich sie los alles wieder beim dilemma; abs leuchtet und funktioniert nicht;

    es gibts nix bescheideneres als eine elektr. fehlersuche :kacke: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    bin dankbar für jeden hinweis; auch weenn er noch so unbedeutend erscheinen mag;

    danke und lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo,

    Thema Schaltplan und abs Fehlersuche.

    Hast vielleicht mal überlegt das Werkstatthandbuch zu kaufen?

    Kostet nicht viel und bringt dir mindestens den

    Schaltplan des ganzen bikes.

    Denke da wird auch diverse Sachen zum Thema abs drin stehen.

    Das könnte dir helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • whb habe ich und diesbezüglich gibt es nix her;

    ok wenn gps dann stellt sich (nur mehr) die frage warum leuchtet das abs nicht bei gezogener kupplung und beim loslassen is sie wieder an??

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • nun meine frage an die navi spezialisten: da das carpeiter einwandfrei die geschwindigkeit anzeigt; wo wird das signal dafür abgenommen? konnte nix dazu finden!

    Da das Navi die aktuelle Position vom GPS Signal bezieht, kann es durch die Positionsänderung innerhalb einer gewissen Zeit die Geschwindigkeit berechnen. Das Signal vom Navi wird also aus der Luft abgenommen.


    Beim Aurora Umbau sind sicher ordentlich die Kabel bewegt worden. Dadurch sind vielleicht die ein oder anderen Litzen gebrochen und führen nun zu einer gestörten oder unterbrochenen Verbindung.


    Durchgangs bzw. Widerstandsmessung der einzelnen Kabel wäre daher ggf. ratsam. Evtl. auch den Abstand der Sensoren zu den ABS Ringen prüfen.

  • Steckschuhe ABS-Schalter / Kupplungshebel vertauscht? :denk:


    Das gesamte Cockpit war vermutlich "runter", oder?

  • update: fehlermeldung nach dem versuch abs aus zu schalten.

    2xlang5xkurz = seitenständerschalter fehler

    getauscht und nix, noch immer selbiger fehler; ich tippe nun auch auf einen kabelbruch! nur wo?

    leute ich brauch eine galskugel :amen:

    :motzki::motzki::motzki::motzki:


    ja alles vorne runter bzw. weg und die kaberl bzw. der kabelstrang am lenkkopf is ja nicht wirklich lang!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • update: fehlermeldung nach dem versuch abs aus zu schalten.

    2xlang5xkurz = seitenständerschalter fehler

    getauscht und nix, noch immer selbiger fehler; ich tippe nun auch auf einen kabelbruch! nur wo?

    ...tausche mal die Anschlüsse vom ABS-Knopf und die am Schalter Kupplungshebel! :ja:

  • welchen knopf meinst du? die am kh kann man nicht (so einfach tauschen) werds aber probieren;

    danke und lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • welchen knopf meinst du?

    Der ABS-Taster ist bei der 990@ doch separat im Cockpit verbaut und hat vermutlich die gleichen schmalen Steckschuhe wie der Schalter am Kupplungshebel. Meine Vermutung ist, das beide Anschlüsse (Kabel) vertauscht sind. ....das würde die Symptome und die Fehlermeldung erklären.

  • abs schalter izum ausschalten ist im kombiinstrument verbaut (li. untere taste) nur lässt sich das abs damit nicht deaktivieren; ansonsten gibts keinen knopf!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • abs schalter izum ausschalten ist im kombiinstrument verbaut (li. untere taste) nur lässt sich das abs damit nicht deaktivieren; ansonsten gibts keinen knopf!

    ...wird der Schalter separat angeschlossen /versorgt oder über den Kombi-Stecker vom Instrument?


    ...hast Du noch was anderes geschraubt, vielleicht im Bereich Seitenständer / Gangsensor?

  • wird über das kombiintrument versorgt;

    seintenständerschalter schon getauscht =Nix;

    gangsensor i.O. ;

    das schlimme ist: ich hab an dieser kraxn überhaupt nix geschraubt :motzki: :motzki: :motzki: :motzki:

    bin inzwischen mit meinem latein am ende und ins stadium von versuch und irrtum übergegangen; :weinen: :weinen: :weinen:

    nur das nimmt richtig zeit in anspruch :kapituliere: :kapituliere:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wenn die Abs Lampe mit der Kupplung aus geht, müsstest du im Schaltplan mal schauen was der Kupplungsschalter mit dem ABS zu tun hat.
    Wenn nichts - was ich vermuten würde - ist wohl tatsächlich ein Stecker vertauscht.


    Du hast doch ein paar Sachen angeschlossen? Hast du dabei Stecker gelöst oder gelötet, Kabel getrennt, Stromdieb angeschlossen?

    Mitdenken statt querdenken!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Min. 5:10 bis 5:17

  • sturzsensor is korrekt montiert; nur irritiert mich die aussage im video bezüglich abs schalter; das ist kein abs schalter!!!!! das ist bei der der schalter für die warnblinkanlage; zumindest geht diese an wenn gedrückt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hallo leute und erstmals vielen dank fürs mitdenken;

    lösung bzw. fehler gefunden: leider aber kein plus für ktm: wie kann man nur drei gleiche steckerpaare an selbigem ort(maske) verbauen :sehe sterne: :sehe sterne:

    und obwohl bei der demontage die stecker beschriftet wurden wurden sie dennoch falsch zusammengesteckt :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki:

    aber meine erleichterung ist dennoch gross, nach drei tagen fehlersuche, selbstzweifel und nahe am ....

    funzt nun wieder alles so wie es soll;


    :knie nieder::knie nieder: und lg @all

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: