Michelin Road 5 Starke Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage.

  • Nach dem S 21, der bis auf das aggressive Handling ein guter Reifen war, habe ich jetzt den MR5 montiert. Den kenne ich von anderen Mopeds als solideren problemlosen Tourenreifen. Nach der Einfahrtzeit habe ich es mal gestern ein bissel laufen lassen. Beim ersten Bremsen bergab in Schräglage hat es mich ja fast gesetzt. In einer Linkskurve leicht bergab gebremst, weil gefühlt bissel zu zügig, stellte sich die kleine Duke nicht auf, sie riss sich auf. Von ca 30° Schräglage auf null in einer halben Sekunde. Mit all meiner Routine, Schenkeldruck und Zauberei habe ich die kleine noch eingefangen. Die Leitplanke war schon bedrohlich nahe. Puh, was ist das. So ein Verhalten kenne ich nur von abgefahrenen Vorderradreifen, die eine deutliche Kante haben. Das wäre dann noch erklärbar. Aber dieser Reifen sind neu. Jetzt wo ich das weiß, kann ich das auch beliebig reproduzieren. Das ist schon beängstigend. Hat von euch noch jemand, der den MR5 fährt, solche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Der S21 bremste neutral in jeder Situation.

    Technische Info: Duke 390, 2 Jahre alt, knapp 8000km, Luftdruck 2,1/2,2 bar, Fahrergewicht in Vollmontur 110kg


    PS: wenn ich nur hinten Bremse ist alles gut.

  • So wie du es beschreibst wäre das schon heftig.
    Allerdings ist die 390 Duke ein Mega agiles Handlingmonster.

    Somit von der Lenkgeometrie her nicht unbedingt das stabilste.

    So nun zu deiner Aussage Schenkeldruck. Häh???

    Du lenkst mit dem Lenkeinschlag. Aufstellneigung beim Bremsen ist auch nichts anderes.

    Wenn du in Schräglage bremst, dann entsteht durch die ausserhalb der Mitte wirkende Kraft. Damit ein Drehmoment um die Lenkachse.

    Das dreht dir dann den Lenker und das Motorrad stellt sich auf.

    Halte den Lenker beim bremsen mit Gegendruck nach vorne (Kurveninnenseite) da wo er ist und es stellt sich auch nichts auf.

    Natürlich ist die nötige Kraft je nach reifen anders. Eben deswegen die Untershciede in der gefühlten Aufstellneigung.


    Probiers aus und du fährst sicherer in der Zukunft.


    Vielleicht ergibt sich dann auch die Lösung für dich in dem beschriebenen Problem.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • So einfach ist es leider nicht. Ich fahre seit über 40 Jahre Moped und habe ca 700.000 km Fahrpraxis, Solo und Gespann, on und offroad, Sommer und früher auch Winter(Norwegen, Schweden Wintertreffen). Fahren müste ich eigentlich können. Aber so ein krasses Verhalten auf der Bremse ist mir noch nicht untergekommen. Ich hatte davor eine 390er Duke von 2016 auch mit unterschiedlichsten Reifen. Alles ok. Der davor gefahrene S21 war ja auch ok. Jetzt wechsle ich den Reifen, mach den am MR5 drauf, und Fall beim Bremsen bergab fast aus der Kurve.

    Den Schenkeldruck habe ich gebraucht, um die Kiste noch irgendwie vor der drohenden Leiplanke rumzureißen. Da war ich echt nicht darauf gefasst. Ansonsten gehts natürlich ohne. So wie du es beschrieben hast, Lenkimpulse setzen, leicht führen usw, soweit alles klar. Aber das hier ist ne ganz andere Nummer. Da ist irgendetwas faul, oder der Reifen taugt nix. Kann und will ich aber nicht glauben.

  • Ok, wundert mich echt. Nicht nur, dass so viele zufrieden sind sondern mein Sohn hatte den auch auf seiner Z750. Nachdem ein neues Federbein drin war lies sich das Teil sehr flott bewegen.
    Bis kein Profil mehr da war.
    Da du ja Erfahrung hast, denke ich du hast das Thema Luftdruck auch gecheckt.
    Somit ist mir das ein Rätsel.
    Defekt an der Duke evtl. Kenn da die km nicht. z.B. Lenkkopflager?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Luftdruck 2,1/2,2 bar

    kommt mir etwas wenig vor ,


    hab 2,3 / 2,5 drin versuch es mal damit !




    Von ca 30° Schräglage auf null


    ist normal am Saisonanfang da fühlt sich das schon sehr schräg an ,


    aber 50 Grad macht der Reifen und ich denke die kleine Duke locker mit ...


    also nicht bremsen sondern tiefer in Schräglage und alles wird gut :peace:



    Ich übe das am Saisonanfang immer im Kreisverkehr immer tiefer gehen bis die Stiefel rubbeln ,


    dann bekommst wieder ein gutes Fahrgefühl :Daumen hoch:

  • Mir würde es ja schon helfen, wenn sich jemand aus dem Forum meldet, der ne 390er Duke fährt mit MR5 drauf, der schreibt, jo, alles takko.

    Die Schräglagen sind auch nicht das Problem, ob 30° oder 50°. Aber irgendwie kann’s ja mal passieren, Bergab in einer Kurve oder Kehre, das da was liegt, oder du dich einfach verhauen hast. Dann mußt du bremsen. Und dann geht die kleine steil, in Zehntelsekunden. In der Zeit bis du reagierst verlierst du dann, je nach Tempo, locker 1-2 Meter Spur. In einer Linkskurve wird’s dann rechts zu Leitplanke bannig eng. Normal kann sowas nit sein. Keine 4 Wochen vorher bin ich noch mit dem abgenudelten S21 zum Reifenhändler gefahren. Da war Nix.

    Ja, dann werde ich mal anfangen, zu experimentieren. Samstag werde ich den Luftdruck mal etwas erhöhen, und auch mal schauen, ob die Laufrichtung stimmt. Lenkkopflager werde ich auch checken. Viel bleibt nicht. Wie gesagt, beim S21 hat es ja funktioniert.

    Erstmal Danke für euere Unterstützung.

  • Also ich habe auch 42 Jahre erfahrung und habe mit dem Road5 noch keinerlei Aufstellneigung gespührt ???

    Ich bin ebenfalls etwas Schwerer als der Schnitt und lasse es auch öfter etwas krachen und benutze die Hintere auch nur selten und dann auch eher zum sanften Bremsen.

    Ich hab auch schon in der Kurve zum Stillstand kommen müssen--hat Problemlos funktioniert--allerdings musste ich sie da etwas drücken--was bei dem Gewicht aber easy geht.

    Wenn du schon ewig fährst solltest du doch an ganz andere Austellkräfte gewohnt sein.

    Wenn ich an meine 79er Z1000MK II denke--da waren Wellen in der Kurve ein Rodeo und an großartiges Bremsen in Schräglage kaum zu denken.

    Bei der Kleinen geht bei Notfällen - in der Kurve der Oberkörper etwas hoch und das Bike wird runtergedrückt--klappt Prima

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016