Nach dem S 21, der bis auf das aggressive Handling ein guter Reifen war, habe ich jetzt den MR5 montiert. Den kenne ich von anderen Mopeds als solideren problemlosen Tourenreifen. Nach der Einfahrtzeit habe ich es mal gestern ein bissel laufen lassen. Beim ersten Bremsen bergab in Schräglage hat es mich ja fast gesetzt. In einer Linkskurve leicht bergab gebremst, weil gefühlt bissel zu zügig, stellte sich die kleine Duke nicht auf, sie riss sich auf. Von ca 30° Schräglage auf null in einer halben Sekunde. Mit all meiner Routine, Schenkeldruck und Zauberei habe ich die kleine noch eingefangen. Die Leitplanke war schon bedrohlich nahe. Puh, was ist das. So ein Verhalten kenne ich nur von abgefahrenen Vorderradreifen, die eine deutliche Kante haben. Das wäre dann noch erklärbar. Aber dieser Reifen sind neu. Jetzt wo ich das weiß, kann ich das auch beliebig reproduzieren. Das ist schon beängstigend. Hat von euch noch jemand, der den MR5 fährt, solche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Der S21 bremste neutral in jeder Situation.
Technische Info: Duke 390, 2 Jahre alt, knapp 8000km, Luftdruck 2,1/2,2 bar, Fahrergewicht in Vollmontur 110kg
PS: wenn ich nur hinten Bremse ist alles gut.