KTM 950 Hinterradbremse quietschen & hat Spiel / ist lose ?

  • Servus zusammen,

    ist mein erster Post & Thema hier, daher bitte ich um Nachsicht :P.

    Ich hab mir nach 3-4 Jahren ohne Motorrad mal wieder eins zugelegt und es ist eine KTM 950 SM Bj. 2006 geworden mit 34tkm+.


    Nachdem ich das gute Stück nun 100-200 km gefahren bin, ist mir Folgendes aufgefallen bzw. eingetreten.
    Bei moderater Geschwindigkeit innerorts, fängt die 950 beim Bremsen hinten an zu quietschen und zu tönen wie ein LKW mit kaputten Bremsen,
    es ist so unangenehm laut, dass ich fast nicht mehr bremsen möchte.(Nicht weil es peinlich ist, sondern so laut einfach)


    Das kuriose ist allerdings, wenn das Motorrad kalt ist, kommt von der Bremse kein Ton, völlig egal welche Geschwindigkeit und bei höher Geschwindigkeit wenn dann deutlich leiser.
    So ein leichter hochfrequenter Ton, welcher ja bei der 950 quasi dazu gehört ohne organische belege.


    Was mit zudem aufgefallen ist vor ein paar Tagen, dass der Bremssattel nicht 100 % fest sitzt und sich 1-2 mm bewegen lässt.
    Es wirkt so als wäre der Bremssattel etwas lose oder hätte spiel. Ist das normal oder stimmt hier ggf. was nicht?


    Und da ich Schrauber technisch eher nicht so bewandert bin dachte ich mir ich frage hier mal nach, ob ich vielleicht was an der Bremse selbst prüfen
    kann oder ggf. nachziehen muss etc. bevor ich die 35-45 km auf mich nehme zum nächsten KTM Werkstatt.


    Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps:grins: :Daumen hoch::knie nieder:

  • duderocka

    Hat den Titel des Themas von „KTM 950 Hinterradbremse hat Spiel / ist lose ?“ zu „KTM 950 Hinterradbremse quietschen & hat Spiel / ist lose ?“ geändert.
  • Der Bremssattel sitzt bei der SMT auf einer Schiene auf der Schwinge wird durch die Steckachse fixiert. Prüf doch mal ob die Steckachse festgezogen ist. 90Nm.

    Meine alten Bremsbeläge haben auch gequitscht. Auf der Rückseite mit Keramikpaste dünn einschmieren. Gibt auch Folie. Aber wenn du nicht richtig schrauben kannst oder willst... Besorg dir mal eine Rep. Anleitung gibt es für kleines Geld als CD.

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist der hintere Bremssattel als schwimmender Sattel ausgeführt. (Bremskolben nur auf einer Seite.)

    Dann ist ein seitliches Spiel normal und richtig.


    Investiere mal in ein paar neue Bremsbeläge: TRW oder Brembo.

    Wenn du es ganz richtg machen willst nimmst du mit der Feile an der auflaufenden Seite dem Bremsbelag die kante. Feile da ruhig einen 45 Grad Winkel rein.


    Dann baust du alles ohne irgendwelche Pasten zusammen und probierst das Wunder mal aus.


    PS.

    Ich tippe darauf das die alten Beläge verglast sind.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Danke für die schnelle Rückmeldung und Tipps,

    dann werde ich das direkt das nächste Mal beim bekannten in der Schrauber Garage austesten.

    Neue Belege sind in dem Zuge auch schon mit eingeplant ^^.

  • Ich habe ebenfalls die 06er. Bin hinten von Sinterbelegen auf organische Brembo Belege umgestiegen. Der Belagwechsel ist wirklich einfach zu erledigen. Den Bremssattel kann man mit der Hand bewegen, ist normal.

  • Bin hinten von Sinterbelegen auf organische Brembo Belege umgestiegen.

    Das empfehle ich auch.

    Und ich empfehle weiterhin, Belege in dem Zusammenhang mit "ä" zu schreiben, auch wenns beim Kauf einen Beleg dazu gibt :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich habe ebenfalls die 06er. Bin hinten von Sinterbelegen auf organische Brembo Belege umgestiegen. Der Belagwechsel ist wirklich einfach zu erledigen. Den Bremssattel kann man mit der Hand bewegen, ist normal.

    Okay, das beruhigt mich ein bisschen.


    Ja, die Beläge zu wechseln, ist fest eingeplant.
    Kette muss eh gespannt werden und dann mach ich gerade beides in einem ^^.

  • aber achte auf die beiden bleche im/am b-sattel!

    dienen der vorspannung der beläge und möglicherweise fehlen die oder einer davon!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • aber achte auf die beiden bleche im/am b-sattel!

    dienen der vorspannung der beläge und möglicherweise fehlen die oder einer davon!

    hätte davon jemand ggf. Ein Foto oder so ? Ist das erste Motorrad an dem ich selbst schrauben möchte, soweit es meine grobmotorischen Hände es zu lassen. :grins:

  • So Beläge getauscht, Kupferpaste benutzt und Klammern geprüft.


    Nun ist das Quietschen beseitigt.


    Ich danke euch für die Hilfe!


    Kette auch eingestellt. So macht das Motorrad gleich nochmal doppelt so viel Spaß.