Heulendes Geräusch beim Beschleunigen

  • Hallo miteinander,


    ich bin seit nun ca. 1.5 Jahren glücklicher Besitzer einer KTM Duke 390 (2019 Ez). Mittlerweile ~ 15.000 Km.

    Seitdem ich die Maschine habe, konnte man im 4. Gang ab 50 Km/h immer ein leichtes "heulendes" Geräusch beim Beschleunigen hören. Soweit so gut, kenne ich durch die Bauart des Getriebes auch von anderen Maschinen. Nun nervt mich das Geräusch aber mit der Zeit immer mehr. Gerade wenn die Maschine warm ist und man knapp über 50 fährt, hört man es deutlich. An sich beeinträchtigt es das fahren nicht, ist mir persönlich aber zu anstrengend in der permanenten Tonlage.
    Ich war damit bereits bei einer Fachwerkstatt und die haben sich das Ganze einmal bei der letzten Inspektion angesehen. Die Werkstatt hält es für Fahrzeugtypisch, ein Getriebeschaden selbst ist wohl so nicht zu diagnostizieren.


    Aus diesem Grund meine Frage: Hat jemand bei seiner Duke das selbe Problem bemerkt? Für mich ist es mittlerweile so nervend, dass ich leider überlege auf eine andere Maschine umzusteigen, da bei uns in der Gegend so ziemlich alle Kurven im 4. Gang befahren werden müssen. Dabei immer beim Beschleunigen das Geräusch zu hören ist für mich auf Dauer einfach kein Spaß. Der Auspuff übertönt das Geräusch dabei leider auch nicht ausreichend.

    Die Kette habe ich regelmäßig gereinigt, Spannung überprüft, Ritzel angesehen etc.. Dort soweit keine Probleme entdeckt. Es ist auch nur im 4. Gang hörbar. Ich werde noch einmal direkt zum KTM Händler mit angrenzender Werkstatt fahren und jemanden dort Probe fahren lassen. Auch wenn es vielleicht technisch kein Problem ist, so ruiniert es doch den Fahrspaß.

    Es würde mich freuen, wenn jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht hat und sagen kann was dagegen unternommen wurde! :Daumen hoch:

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hey, dass Problem mit den Geräuschen kenne ich auch!


    Mich selbst hat ein heulendes Geräusch bei meiner SX-F auch in den Wahnsinn getrieben, während dem fahren habe ich nurnoch hingehört und somit das fahren ansich nicht mehr genießen können.

    Nun ja, ich habe gelernt einfach mit dem heulen zu leben. Diesem Geräusch nachzugehen und versuchen zu entfernen würde den finanziellen Rahmen sprengen. Vorallem da es ja nur ein "Luxus-Problem" ist.


    Für mich habe ich beschlossen dass, falls der Motor mal flöten gehen sollte, oder nach 300BH noch in meinem Besitz sein sollte, ich bei einem Motor-Service nach dem schuldigen Ausschau halten werde, vorher aber nicht.


    Bei der Duke deswegen ohne anderem Defekt den Motor aufzuschrauben würde ich dir nicht empfehlen, vorallem wenn du es nicht alleine machen kannst. Da zahlst du dich einfach nur blöd. Und wer garaniert dass die Ursache für das Geräusch gefunden wird? Wenn es für dich absolut unerträglich ist wäre wohl die beste Entscheidung den Bock einfach einzutauschen.


    lg :winke:

  • Du musst dir nur einreden, dass das die Kompressoraufladung ist. Dann stört es nicht mehr :grins:

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Da ich durch Quarantäne aktuell nichts zu tun habe, habe ich heute die Maschine noch einmal aufgebockt und getestet.


    Man hört das Geräusch tatsächlich auch in den anderen Gängen, nur ab 4+ wird es unglaublich laut. Das Geräusch selber kommt dabei aus dem Bereich vorderes Ritzel bis 1/3 der Schwinge. Ich halte es an der Stelle da auch nicht für unmöglich, dass tatsächlich die Kette selbst für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist.

    Ich werde den Hobel noch einmal direkt bei KTM vorführen und in der Werkstatt dort nach einmal nach der Meinung fragen. Eigentlich bin ich nicht der Meinung, dass die Kette in einem schlechten Zustand wäre.

    Vielen Dank trotzdem für die Rückmeldung! :wheelie:

  • Schon mal den Kettengleitschutz (das Gummi Teil auf der Schwinge vor dem Ritzel) überprüft?

    Wenn das durch ist läuft die Kette über eine Metal Hülse, OK, nicht erst bei 4K Touren aber wird Lauter.

    Dieses Teil Hier =>