Kurzschluss? Springt nicht mehr an + Anlasser qualmt + Fehler Soft 4.1 Dat 1.3

  • Würd mich mal interessieren wie so etwas zustande kommt? Vielleicht weiß da jemand was genaueres drüber?


    Bei meinem Anlasser war es wohl ein Übergangswiderstand von den Kohlebürsten zum Kollektor.

    Hatte ihn anfangs mal gedreht, so wie Kaschi vorgeschlagen hatte, aber danach hat er dann sogar 11 Ohm Widerstand ausgeworfen :grins:


    Dann hab ich ihn zerlegt und nachdem ich den Kollektor mit 800er Schleifflies bearbeitet und mit Bremsenreiniger gereinigt hatte, war ich damit schon mal auf 3 Ohm runter...


    20220403_214811.jpg



    Nachdem ich dann auch noch die Kohlebürsten überschliefen und mit Bremsenreiniger gereinigt hatte, war ich dann wieder auf den gewünschten 0,1 Ohm.

  • @Weity1980

    Wenn ich in der schule besser aufgepasst hätte wüsste ich es bestimmt noch genauer.

    Ich meine bei gleichstommaschienen ist das Problem das sich Kupferoxid bilden kann und dies ist ein "Halbleiter" leitet halt schlechter als reines Kupfer.

    Wenn die kontaktflächen zu Warm werden beschleunigt sich die bildung von Kupferoxiden.


    Die Kohlebürsten sollten meißtens aus Graphit & mit Messingpartikeln bestehen, es gibt auch welche mit Silber und vermutlich andern Metallen.

    Dort kann sich natürlich auch Kupferoxid (wenns den der übeltäter ist) "einarbeiten" und die leitfähigkeit sinkt.


    Der Praktische ansatz ist halt schleif beides über mach es sauber und dann funktioniert es wieder :grins:

  • Ich bin jetzt anhand von Fotos draufgekommen, dass mein "Reserve Anlasser" gar nicht der Anlasser war, den ich vor 2 Jahren auf Ebay gekauft habe, sondern das ist der Anlasser, den ich bei meinem originalen Motor ausgebaut habe.

    Der Anlasser hat somit 20tkm runter und funktionierte bis zum Schluß auch absolut ohne Probleme :denk:


    Kann es sein dass sich hier in den letzten 2 Jahren, seitdem der Anlasser auf Halte liegt, Kupferoxid oder dergleichen gebildet hat wodurch ggf. dieser Innwiderstand dann erst bei der Lagerung entstanden ist?

    Oder denkst du die ~8 Ohm hatte er ggf. auch beim Ausbau schon und hat aber trotzdem noch ohne Auffälligkeiten funktioniert Kaschi?


    Ist zwar im Grunde eh relativ Bowidl, aber interessieren würds mich trotzdem irgendwie

  • Vermuten würde ich das er die 8Ohm über die Standzeit erworben hat.

    Wissen tun wir es leider nicht, es kann auch sein das die 8Ohm noch locker gereicht hätten um den Starter funktionieren zu lassen.

    Und nach ein parr starversuchen hätte sich alles wieder "eingeschliffen".


    Meine Erfahrungen mit solchen Motoren sind eher gering, da sie fast nur noch als Starter Motoren fungieren, oder in günstigen Akku-Schraubern.

    In der Industrie findest du seit 30 Jahren fast keine Gleichstrommotoren mit Bürsten mehr. Zumindest nicht dort wo ich Unterwegs bin.


    Im besten fall findest du noch den Starter von E-bay, Misst ihn und das Experiment wird es zeigen. :denk:

  • Also ich kenn mich allgemein mit Gleichstromantrieben gut aus, da ich beruflich damit zu tun habe. Der Kommutator baut allgemein nach einer gewissen Laufzeit eine so genannte Patina auf. Man kann den Kommutator schon mal abschleifen, aber alzu oft sollte man das nicht machen. Die Patina ist absolut notwendig und sinnvoll, denn auf dieser Schicht laufen die Kohlebürsten am verschleissarmsten auf einem dünnen Wasserfilm aus der Umgebungsluft. Einen GS Motor am Anker durchzumessen ist so gut wie nicht möglich. Jeder wird hier einen anderen Ohm Wert messen. Nur bei Durchgang, also 0 Ohm oder unendlich Ohm bzw Masseschluss kann man sagen der Motor ist hinüber :Daumen runter:

  • In der Industrie findest du seit 30 Jahren fast keine Gleichstrommotoren mit Bürsten mehr. Zumindest nicht dort wo ich Unterwegs bin.

    Also in der Firma wo ich arbeite betreue ich noch ca. 300 Gleichstrommotoren :Daumen hoch: Allerdings im Verhältnis von 2500 Drehmstrommotoren :grins:

  • Also ich kenn mich allgemein mit Gleichstromantrieben gut aus, da ich beruflich damit zu tun habe. Der Kommutator baut allgemein nach einer gewissen Laufzeit eine so genannte Patina auf. Man kann den Kommutator schon mal abschleifen, aber alzu oft sollte man das nicht machen. Die Patina ist absolut notwendig und sinnvoll, denn auf dieser Schicht laufen die Kohlebürsten am verschleissarmsten auf einem dünnen Wasserfilm aus der Umgebungsluft. Einen GS Motor am Anker durchzumessen ist so gut wie nicht möglich. Jeder wird hier einen anderen Ohm Wert messen. Nur bei Durchgang, also 0 Ohm oder unendlich Ohm bzw Masseschluss kann man sagen der Motor ist hinüber :Daumen runter:

    Also meinst du meiner wäre evtl. Auch noch ok?

    Wie gesagt der riecht wie damals bei meiner Fireblade die durchgebrannte LiMa

  • Mei, das kann ich von hier aus natürlich nicht sagen. Wenn du ihn eh schon ausgebaut hast dann teste ihn doch einfach in ausgebauten Zustand. Z. B. Mit einer Autobatterie. 12v dran und Masse, dann sollte er laufen, wenn er komplett durch brennt brauchst eh einen neuen :ja:

  • @Bl4ckz75 : 

    Hast du nicht geschrieben das er im ausgebauten zustand Fest ist?

    Mit neuen lagern währe es vieleicht zu Richten.

    Oder im Zweifellsfall die Hardcore variante ab an die Batterie bis er Abbrennt. ;-).

    Ich denke besorg dir neue Lager oder einen Anderen.

  • Ach so der ist fest? Das hatte ich überlesen. Na dann gibts eh nix mehr weiter zu schreiben. Ab in Schrott und einen neuen ordern :ja:

  • Hallo zusammen,


    so ich gebe mal ein kleines Update.

    Neuen/gebrauchten Anlasser hatte ich eingebaut.

    Da die Batterie etwas schwächelte und ich mein Ladegerät verliehen hatte nahm ich die Batterie aus meinem anderen Moped ( gleicher Typ YTZ 10 S ).


    Moped sprang direkt an. Heute für die KTM ne neue Batterie geholt.
    Als ich die eingebaut hatte, kam mein Nachbarn mit einem Schraubendreher an den Pluspol und es funkte kurz.

    Jetzt startet sie nicht mehr.

    Zündung geht normal an.
    Sicherungen sind alle ok.


    Ich habe mal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie kommt einfach nicht mehr.

    Habt ihr eine Ahnung was es nun sein könnte?

    Evtl. Steuergerät zerschossen?



    Danke euch schonmal

  • Bl4ckz75

    Hat den Titel des Themas von „Anlasser qualmt + Fehler Soft 4.1 Dat 1.3“ zu „Kurzschluss? Springt nicht mehr an + Anlasser qualmt + Fehler Soft 4.1 Dat 1.3“ geändert.
  • Ohne Kerze dreht der Anlasser aber schon schneller, oder?

    Weil im Video sieht das für mich so aus, als wenn der Anlasser nicht genug Saft bekommt. Bei so einer kleinen Motordrehzahl kann der Motor kaum anspringen bzw. wird die Zündkerze keinen Funken liefern, weil der ganze Strom vom Anlasser gezogen wird.


    Einzige Idee wäre evtl. noch, dass der Autodeko nicht richtig arbeitet.


    Sorry, ich bin noch von der 640er Fraktion. Da wäre die Fehlersuche ein wenig einfacher von wegen Handdeko und Kickstarter.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ohne Kerze müsste ich nachher testen.

    Wie gesagt die ist ja angesprungen als ich die andere Batterie eingebaut hatte. Dann ne neue gekauft. Beim anschließen kam mein Nachbar mit dem Schraubdreher an den Pluspol und an den Rahmen.


    Ich vermute da den Fehler.

  • Dann wäre jetzt zu prüfen ob Benzin eingespritzt wird und der Zündfunke funkt.


    Der Nachbar kriegt Garagenverbot.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Muss ich morgen prüfen...Heute ist Ostern und Family-Day

    Ja mit Garagenverbot wird schwierig weil wir uns die Hallen teilen :-)

    Kann eben passieren. Er wollte die kleine Mutter zur Befestigung der Batteriepolschraube arretieren damit die nicht rausrutscht.
    Shit Happens.

    Zündfunke sowie Sprit kontrolliere ich dann morgen.

    Bei den Startversuchen waren auch Abgase im Luftfilter. Evtl. ist das noch wichtig.

  • Ich glaub nicht dass es hier ein Problem mit dem Zündfunken oder der Kraftstoffversorgung gibt, und ebenfalls denke ich nicht dass es etwas mit dem Funken des Nachbarn zu tun hat, dass sie jetzt nicht mehr startet.


    Ich würd auf eine ausgelutschte Autodeko Feder tippen (vorausgesetzt das Ventilspiel ist in Ordnung)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schaue ich Mal nach. Vermutet hatte ich den autoDeko auch aber durch den Kurzschluss habe ich da nicht mehr drüber nachgedacht und dachte es wäre eher elektrisch das Problem.