Felgen Pulverbeschichten - Was muss man alles beachten?

  • Hallo zusammen,

    bin grad dabei die Felgen meiner 21er 690 SMC R orange pulvern zu lassen.


    Räder sind abgebaut, Reifen demontiert & die Felgen zerlegt.

    Lasse nur die äußeren Ringe der Felgen Orange pulvern (Naben bleiben original).


    Hier hätte ich ein paar dringende Fragen an euch:

    Der Pulverer meinte ich muss unbedingt vorher Sandstrahlen.

    Ich habe somit heute mit einem Sandstrahler gesprochen und bereits für diese Woche einen Termin vereinbart.


    Jetzt zu meiner dringendsten Frage:

    Bei der inneren Mantelfläche (in Richtung Reifen / nicht Sichtfläche) lasse ich alles original schwarz. Also hier wird nicht gestrahlt & auch nicht orange beschichtet.

    Auch solle ich da sowieso nichts dran machen laut KTM Mechaniker (da hier ein Dichtband wäre), sodass die Felgen hinterher noch dicht bleiben.


    Anbei ein Foto wie weit ich sandstrahlen lasse bzw. danach pulvern (was meine angedachte Begrenzung ist).

    Ich lasse die Felgen strahlen / pulvern bis zur Innenseite Felgenhorn wo die 90° Innenkante ist (siehe Bild).

    Die blauen Linien zeigen die Kanten bis wohin (die Mantelfläche innerhalb werde ich abkleben).

    Passt das so?

    Muss ich bei den löchern wo die Speichen durchgehen auch etwas abkleben? Ist dort was zu beachten?


    Weiters: kann wer sagen ob von meinem Modell die Felgen von Werk aus gepulvert oder lackiert sind?

    Der Sandstrahler meint die sind gepulvert --> somit dauert das Strahlen richtig lange, wodurch die Aktion nicht billig wird (ok auch schon egal jetzt :peace: ).

    Wäre aber neugierig vorab.


    Würd mich heute Abend ans Abkleben dransetzen (um diese Arbeitszeit beim Sandstrahler einzusparen).

    Somit wäre es richtig cool :prost: wenn ihr mir direkt ein kurzes Feedback geben könntet ob mein Vorhaben so sinnvoll ist.


    Mfg J19Kope92

  • Hallo zusammen,

    war inzwischen direkt beim Sandstrahler und habe mich belehren lassen.


    Die Felgen sind anscheinend original schon pulverbeschichtet.

    Er hat gemeint: Sandstrahlen geht, aber bei pulverbeschichteten Bauteilen kann leicht sein dass es länger dauert (geht recht schwer ab).

    Heißt konkret: im Worst Case 3-4h für beide Felgen!

    Bei 170€ die Stunde (direkt in Graz) ist das dann nicht unbedingt günstig. Pulvern kommt ja auch noch dazu.


    Er war aber so fair & hat mir empfohlen die Felgen galvanisch entlacken zu lassen & hat mir direkt gleich eine Firma dazu empfohlen.

    Bin direkt zu dieser Firma (auch Graz) die mir beide Felgen zum Festpreis von 150€ galvanisch entlackt und fertig fürs Pulverbeschichten vorbereitet.


    Das ist also der vernünftigste Weg wenn man sowas angehen möchte.

    Ich stell dann mal Fotos hier rein von den entlackten Felgen bzw. dann vom Endergebnis.


    Hätt hier noch eine andere Frage:

    Mir würden schwarze Speichen sehr gut gefallen zu den orangen Felgenbändern.

    Habe ja noch etwa 2 Wochen Zeit für den Wiederaufbau der Felgen & schaue mich daher um.

    Hab ein bisschen im Netz gesucht aber nur eine Seite gefunden wo man sowas bekommt.

    Kostenpunkt: 300€ für beide Felgen.

    Gibt es das auch günstiger?

  • Ein paar Bemerkungen, weil ich meine Felgen auch hab machen lassen diesen Winter:


    Entlacken + 2-farbig beschichten hat mich unter 100€ pro Felge gekostet. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Dabei wurden die gesamten Felge (auch innen) beschichtet und das originale Dichtband wurde beim zusammenbau wiederverwendet. Hält bis jetzt auch dicht.


    Schwarze Speichen + Nippel hab ich ngrracingproducts.nl bestellt (247€ komplett). Die Vorderen haben wunderbar gepasst, nur bei den hinteren war die Krümmung am 'Kopf' der Speiche deutlich stärker als bei den originalen.

    Laut der Firma zieht sich das dann beim Einspeichen so hin. Meine Werkstatt hat aber trotzdem die Speichen alle nachbearbeitet, da es wirklich garnicht gepasst hat.

    Waren dann für den kompletten Zusammenbau und Reifen aufziehen ca. 250€ für beide.


    Du wirst aber vermutlich länger als 2 Wochen brauchen für das Alles.


    Achja und hoffentlich hast du vorm zerlegen den Versatz der Naben gemessen. Die sind nämlich nicht mittig eingespeicht.

    Und hinten auch aufpassen, die Felge ist nicht Symmetrisch.



    PS: falls jemand einen originalen Speichensatz für 690 smcr Felgen braucht -> bitte melden.

  • marco21 :

    Danke für dein Feedback.


    Entlacken zahl ich 150€.

    Pulvern nur 50€.

    Komme also auch auf 200€ für das selbe.

    Das passt mir.


    Zum Zeitlichen:

    Bekomme Mitte nächster Woche die Felgen fix fertig vorbereitet fürs Pulvern.

    Pulvern dauert 2 Tage.

    Also kann übernächste Woche bereits zusammengebaut werden!


    Danke für den Tipp mit deinen Speichen.

    Schau ich mir mal an. Das die Hinteren so überhaupt nicht plug & play passen is aber bescheiden...


    Einspeichen tut der KTM Mechaniker. Der hat auch zerlegt.

    Bei sowas traue ich mich nicht drüber.

    Ich denke da er bei KTM arbeitet wird er schon wissen wie man das ganze wieder montiert...

  • Cooles Projekt Jürgen!

    Wollte eigentlich die Fussrasten und Hebelei pulvern lassen,

    aber irgendwie ist nix nach Plan gelaufen heuer.