Wenn der LiFePo Akku mind. 72 Wattstunden hat
und die Fuhre nicht zwischendurch ein paar Wochen steht (stille Verbraucher) ,
dann kann man auch ihn auch bei dem dicken V2 ganzjährig einsetzen ...
Es sei denn man will auch bei Minus-Temp.
fahren.....
Ganz so optimistisch sehe ich das aufgrund aktueller Erfahrung mit der SHIDO LTZ14S (12V 60Wh) nicht, siehe auch: LiFePo tiefentladen - was tun?
Diese Batterie hat eine ca. 6 monatige Winterpause in unbeheizter Garage (keine stillen Verbraucher) nicht überlebt - wurde aber vom Händler jetzt anstandslos auf Garantie ersetzt.
Die LiFePOs sind also empfindlicher als herkömmliche Batterien was Tiefentladung angeht, auch mit 60Wh. Daher sollten LiFePOs über Winter besser an das Ladegerät...
Würde mir trotzdem wieder eine kaufen, da ich sonst über 2 Jahre keine Probleme hatte, und man immerhin 2,7 Kg an relativ exponierter Stelle einspart, also ziemlich effektives Gewichts-Tuning...