Simmerring kleines Ritzel

  • Moin :peace:


    Ich muss bei meiner smcr von 2016 den Simmerring hinter dem kleinen Ritzel tauschen da dieser undicht ist und die ganze Suppe da runter läuft ?

    Dazu hätte ich ein bis zwei Fragen ?

    Im Ersatzteilkatalog hab ich mir das Reparatur Kit rausgesucht :


    Reparaturkit Abtriebswelle 690 von KTM - 00050000993 - ktm-shop24.de
    KTM Shop24 Neben Reparaturkit Abtriebswelle 690 der Ersatzteilnummer 00050000993, bekommen Sie auch noch weitere Husqvarna-OEM Teile, technisches Zubehör, B
    www.ktm-shop24.de


    Sehe ich das richtig das dort auch eine neue Ritzelmutter mit Blech dabei ist ?


    Um das ganze zu tauschen muss ich das Öl ablassen oder reicht es die gute mal eben auf die Seite zu legen ?


    Danke schonmal ?

  • Um das ganze zu tauschen muss ich das Öl ablassen oder reicht es die gute mal eben auf die Seite zu legen ?

    Du kannst sie auch hinten mit einem Montageständer aufbocken ohne dass dann Öl beim Abtriebswellen Siri rausläuft.

    Nur wenn du sie am Seitenständer stehen hast würde ggf. etwas Öl rauskommen wenn ich es jetzt noch Recht in Erinnerung habe.

    Also nein, das Öl musst du dazu keineswegs ablassen


    Edit: Marshall01 war schneller :prost:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Moin :peace:

    So heute wurde alles getauscht Probefahrt steht morgen an .

    Was mir nur aufgefallen ist das das neue Teil komplett aus Kunststoff besteht.

    Auf Nachfrage beim KTM Shop wo ich es bestellt habe kam nur das dies passend sei und Original .

    Kann mir vielleicht einer erklären warum das jetzt komplett aus Kunststoff besteht ? Kosten einsparen?


    Grüße :Daumen hoch:

  • Kann mir vielleicht einer erklären warum das jetzt komplett aus Kunststoff besteht ?

    Vielleicht lesen sie ja doch von Zeit zu Zeit im Forum mit und holen sich Tipps bei Problemen, die sie selbst oft jahrelang nicht gebacken bekommen :pfeil: Link


    Möchte ja gar nicht wissen wieviel undichte Abtriebswellen Simmeringe sie die letzten 2 Jahre bei Neufahrzeugen hatten...

  • Vielleicht lesen sie ja doch von Zeit zu Zeit im Forum mit und holen sich Tipps bei Problemen, die sie selbst oft jahrelang nicht gebacken bekommen :pfeil: Link


    Möchte ja gar nicht wissen wieviel undichte Abtriebswellen Simmeringe sie die letzten 2 Jahre bei Neufahrzeugen hatten...

    Gut zu wissen . Danke :Daumen hoch:

  • So bin jetzt gut 500 km damit gefahren . Es läuft immer noch raus . Anfangs etwas weniger wurde mit der Zeit aber immer mehr. Bin eigentlich der Meinung alles richtig eingebaut und die Mutter mit dem Richtigen Drehmoment angezogen zu haben . Es wurde alles erneuert was in dem Reparatur Kit drin war. Anstatt der Alu Mutter gab es jetzt eine aus Stahl.

    :Daumen runter:

  • Mach dir nichts draus. Du bist bei weitem nicht der Erste der mehrere Versuche gebraucht hat. Ich hatte 2 EXCs, 1 SMC-R und jetzt die 3. 701. Bis auf eine EXC und eine 701 waren die immer ab Werk undicht und ich habe fast immer mehrere Anläufe gebraucht bis sie dicht waren. Hilfreich ist wenn du den Sitz mit einem Messschieber kontrollierst und darauf achtest das der Simmerring an überall exakt gleich tief eingetrieben ist.


    Bei meiner 22er 701 ist der Simmerring übrigens auch undicht obwohl sie schon den Überarbeiteten hat :peace:

    Aber ich hatte mir bereits im Vorfeld 4 Simmerringe bestellt weil ich schon fast damit gerechnet habe. Ich liebe den 690er trotzdem.

  • Ich hab zum Glück nur einen Anlauf gebraucht (Link) und die Möhre ist jetzt seit 15tkm trocken.


    Was man ggf. versuchen könnte, anstatt den Simmering einzutreiben ist, dass man ihn im Gehäuse ansetzt und dann mit einem Distanzstück (z.B. ein Stück Rohr mit beigelegter Karosseriescheibe) und mithilfe der Ritzelmutter in das Gehäuse reinzieht.

    Dann besteht nicht so die Gefahr dass man ihn schief eintreibt ?‍♂️

  • Das heißt nochmal komplett neues repair Kit bestellen ? Oder können Teile wie das Distanzstück und so wieder verwendet werden ?

  • Das kann alles wiederverwendet werden.

    Du brauchst nur einen neuen Siri und ggf. ein neues Umschlagblech für die Ritzelmutter

  • ok super dann bestell ich mir schonmal ein Karton voll davon :grins:

    War eigentlich der meinung das der siri ziemlich bündig und gerade sitzt da ich extra noch eine nuss bei meinem Vater in der Garage gefunden hatte die perfekt drauf passte zum reintreiben ...naja neuer Versuch :Daumen hoch:

  • Kannst du sehn wo es raussuppt? Zwischen Gehäuse und Siri, oder zwischen Siri und Distanzstück?


    Ggf. alles vorher mal ordentlich reinigen, ein bisschen Mehl rund um den Siri verteilen und dann das Moped einfach mal im Stand am Seitenständer laufen lassen. Dann sollte man schon sehn wo das Öl austritt.

    Vielleicht erkennst du dann bei der Demontage auch, warum es hier gesuppt hat

  • Das werde ich morgen mal in Ruhe machen hab mich heute nur gewundert woher der Tropfen aufm Boden kam... ein Blick in die Richtung und man sah nur wie es wieder von oben alles runter kam :nein:

  • Ja, ich würds prüfen woher das Öl genau kommt, bevor du einen neuen Siri einsetzt und dann ggf. wieder dasselbe Problem hast.


    Ich hatte damals "Glück", denn bei mir war es anhand der Riefen in der Gehäusebohrung offensichtlich dass der Vorbesitzer oder wer auch immer, hier etwas sehr übermotiviert ans Werk gegangen war und und der Siri sehr wahrscheinlich dadurch undicht war.

    Die Riefen hab ich mit dem Dremel weggeschliffen und seitdem ist jetzt auch alles wieder dicht