Kupplung rutscht kurz nach schalten bzw. komisches Einkuppeln

  • Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende ?

  • hab die Kupplung geputzt, Scheiben und Beläge sind noch tip top.

    gestern eingelet im neuen 15W60 von Motul und getestet, geht wieder tip top.


    echt interessant, was so ein Öl ausmacht, hatte so ein Problem bei allen meinen Motorrädern noch nie.

    vor allem hab ich ja kein Öl aus einer Fritteuse eingefüllt, sondern von Liqui Moly.

    aber gut, sei´s wie´s sei, so gehts jetzt auf alle Fälle.

  • Ich glaub dass da nicht das Öl an sich Schuld ist, sondern die Vermischung der beiden Öle.

    Da verträgt sich wohl das eine mit dem anderen nicht so wirklich

  • Liqui Moly wird immer wieder mal empfohlen im Forum, evntl. hast du einfach zuwenig Geduld gehabt, bei mir ist es damals nach ein paar 100 Km verschwunden. Wenn du bei Motul bleibst, ist es ja erledigt. Einfach bei der Wartung aufpassen, was sie dir dann einfüllen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Motul ist speziell mit dem Ester-Kram. Wenn das einmal drin war, möglichst nicht mehr zurück gehn....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Liqui Moly wird immer wieder mal empfohlen im Forum, evntl. hast du einfach zuwenig Geduld gehabt, bei mir ist es damals nach ein paar 100 Km verschwunden. Wenn du bei Motul bleibst, ist es ja erledigt. Einfach bei der Wartung aufpassen, was sie dir dann einfüllen.

    Da fällts mir schwer, geduldig zu sein, wenn die Kupplung vollgas ruscht ^^

    Da tausch ich im Zweifel lieber das Öl für 50€, als die komplette Kupplung für 200€

  • Hi, war letztens mit der 2019er SMCR bei der 10000er Inspektion.


    Es wurde Motorex Powersynth 10W50, laut Rechnung, eingefüllt.


    Seit dem hab ich Kupplungsrutschen wie man es halt kennt beim Beschleunigen.


    Habe selbst davor , zwar in der Garantie, 2 x selber Ölwechsel gemacht mit Motul 300V 15W60 und OHNE Probleme der Kupplung immer gefahren.


    Es war nie Rutschen vorhanden. Bin auch kein Mega Wheeliefahrer sondern eher der Gemächliche.


    Das Bike hat nun etwas mehr wie gesagt 10000 km runter; eigtl. können die Lamellen doch nicht im Arsch sein, oder?


    Hab nochmal Ölwechsel gemacht mit Motul 300V 15W60 (Ja...OHNE die Lamellen auszubauen, zu reinigen und mit dem anderen Öl einwirken zu lassen)... Kein besserer Effekt...


    Ab Öltemp ballerbereit rustcht die Scheisse wieder durch..


    Hab neues Kupplungskit hier liegen und würde das einbauen ODER meint jemand versiertes, dass man doch mal die Lamellen reinigen sollte und es mal so probieren sollte?


    Jagut, wenn der Deckel runter ist kann man ja eh die Lamellenstärke messen..


    Aber nur mal so als Frage....bevor ich die ganzen Scheiben raushole....und tausche

  • EDIT:


    Der Bumms muss ja eh geöffnet werden...Wenn die Lamellen inne Fritten sind (Auflösung bzw. Belagstärke unter Minimum) ... sehe ich dass je eh


    Fast doofe Anfrage gerade...aber trotzdem...


    Nach ca. 10000km unter "normaler Beanspruchung" kann doch nicht die Kupplung im Arsch sein, oder?

  • hol die Beläge raus, putz die mit Bremsenreiniger, lass die einen Tag offen liegen, leg sie einen Tag ins neue Öl ein und bau sie ein.

    sofern du nicht 5000km mit der rutschenden Kupplung gebissen bist wie ein Irrer, werden die auch nicht durch dieses leichte Rutschen fertig sein.

    das Zeug hält schon eine Weile.


    musste bei meinen Enduro und Trials erst einmal die Kupplung tauschen, weil sie fertig war und da sprechen wir von insgesamt 100 Stunden pro Jahr.

    offroad massierst die Kupplung aber anders her als auf der Straße.


    würde mir da also keine großen Sorgen machen.


    Grüße,

  • ...Nach ca. 10000km unter "normaler Beanspruchung" kann doch nicht die Kupplung im Arsch sein, oder?

    Hab meine SMC mit 20.000 km auf dem Tacho gekauft und bin seither 40.000 km mit der selben Kupplung damit gefahren. Falls der Vorbesitzer die Kupplung mal getauscht hatte, hat sie also jetzt min. 40.000 drauf, falls nicht, dann 60.000. Er hatte nichts davon erwähnt, dass sie gewechselt worden wäre....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010