Kühlmittel Duke 890 2021

  • Guten Tag,


    ich habe letztes Jahr im November eine Duke 890 Bj. 2021, gebraucht vom Händler gekauft. Die Duke hatte beim Kauf knappe 2k Kilometer runter. Jetzt sind 3k insgesamt runter & ich habe mal auf den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit geschaut, die Flüssigkeit ist Klar und so wie es sein soll zwischen Min und Max. Ist es normal das die Flüssigkeit klar ist ? Laut Bedienungsanleitung soll diese Kühlflüssigkeit genommen werden: Motorex Coolant M3.0 diese soll laut Motorex Homepage Pink sein.

    Ist es normal das sich die Flüssigkeit im Laufe der Zeit klar macht oder wurde ein anderes oder unter Umständen flasches Kühlmittel eingegossen?


    Beim Fahren usw. keine Probleme.


    Ist nur aus Interesse, ist zudem mein 1. Moped & bin Fahranfänger. Also bisher keine Erfahrung mit Mopeds schrauben & auffüllen usw.


    Habe auch die Papiere der 1. Inspektion durchgelesen, dort steht nur Kühlmittelstand wurde kontrolliert, mehr nicht.


    Ich weis auch selbst durch meine geringe Erfahrung nicht, ob man oft nachfüllen muss.


    Vielen Dank


    LG Sascha

  • Im Normalfall sollte man dort gar nichts nachfüllen müssen.


    Hast du die Farbe nur durch das Sichtfenster kontrolliert?

    Dort hebt sich die Kühlflüssigkeit nur sehr schlecht ab.


    Leuchte mal mit einer Taschenlampe von unten durch den Behälter, das sollte den ganzen Behälter rosa scheinen lassen.

    Oder du ziehst dir eine Probe und gibst sie in ein Glas um die Farbe besser erkennen zu können.

  • Wie Freggle geschrieben hat, mit Lampe von unten anleuchten, dann erst kann man gut die rosa Farbe erkennen.

  • So endlich hatte ich heute die Gelegenheit, mal eine kleine Probe aus dem Kühlmittelausgleichsbehälter zu nehmen. Die Flüssigkeit ist komplett klar, ist aber vom Geruch her kein Destiliertes Wasser.

    Kann es sein das sich die Rosa-Färbung des Kühlmittels, im laufe der Zeit abbaut und irgendwann klar ist ?

  • Nee, nicht wirklich.