Kühlmittel Duke 890 2021

  • Guten Tag,


    ich habe letztes Jahr im November eine Duke 890 Bj. 2021, gebraucht vom Händler gekauft. Die Duke hatte beim Kauf knappe 2k Kilometer runter. Jetzt sind 3k insgesamt runter & ich habe mal auf den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit geschaut, die Flüssigkeit ist Klar und so wie es sein soll zwischen Min und Max. Ist es normal das die Flüssigkeit klar ist ? Laut Bedienungsanleitung soll diese Kühlflüssigkeit genommen werden: Motorex Coolant M3.0 diese soll laut Motorex Homepage Pink sein.

    Ist es normal das sich die Flüssigkeit im Laufe der Zeit klar macht oder wurde ein anderes oder unter Umständen flasches Kühlmittel eingegossen?


    Beim Fahren usw. keine Probleme.


    Ist nur aus Interesse, ist zudem mein 1. Moped & bin Fahranfänger. Also bisher keine Erfahrung mit Mopeds schrauben & auffüllen usw.


    Habe auch die Papiere der 1. Inspektion durchgelesen, dort steht nur Kühlmittelstand wurde kontrolliert, mehr nicht.


    Ich weis auch selbst durch meine geringe Erfahrung nicht, ob man oft nachfüllen muss.


    Vielen Dank


    LG Sascha

  • Im Normalfall sollte man dort gar nichts nachfüllen müssen.


    Hast du die Farbe nur durch das Sichtfenster kontrolliert?

    Dort hebt sich die Kühlflüssigkeit nur sehr schlecht ab.


    Leuchte mal mit einer Taschenlampe von unten durch den Behälter, das sollte den ganzen Behälter rosa scheinen lassen.

    Oder du ziehst dir eine Probe und gibst sie in ein Glas um die Farbe besser erkennen zu können.

  • Wie Freggle geschrieben hat, mit Lampe von unten anleuchten, dann erst kann man gut die rosa Farbe erkennen.

  • So endlich hatte ich heute die Gelegenheit, mal eine kleine Probe aus dem Kühlmittelausgleichsbehälter zu nehmen. Die Flüssigkeit ist komplett klar, ist aber vom Geruch her kein Destiliertes Wasser.

    Kann es sein das sich die Rosa-Färbung des Kühlmittels, im laufe der Zeit abbaut und irgendwann klar ist ?

  • Nee, nicht wirklich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • In meiner Duke 790 war von Anfang an farbloses Kühlmittel drin.

    Erhöht die Herausforderung beim ablesen ein wenig. Am einfachsten für mich ist noch Deckel runter und Moped schütteln. Wenn sich da was bewegt, alles gut, wenn nicht, dann nicht. :sensationell:

    War erstaunt das auch Ortsdurchfahrten mit Tempo 30 bei 40°C nicht über 5/8 Balken gingen. Da kenne ich Motorräder, die da deutlich empfindlicher reagieren.

  • Kann es sein das sich die Rosa-Färbung des Kühlmittels, im laufe der Zeit abbaut und irgendwann klar ist ?

    Das wurde hier schon öfter berichtet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kühlwasserbehälter.PNGDa ich mal eine Undichtigkeit im Kühlsystem hatte und anschließend Wasser nachfüllen musste, ist mein Kühlwasser im Behälter Glasklar.

    Ich kontrolliere daher regelmäßig den Stand im Behälter und mache dazu auch schonmal die Seitenblende ab ,an der der Behälter blöderweise befestigt ist.

    Gerne würde ich mir hier sagen lassen, wie es einfacher/schneller geht, den Wasserstand im Behälter zuverlässig abzulesen, ohne die Seitenblende zu entfernen.

    Geht das nur, wie hier beschrieben, mit eingefärbten Kühlwasser und einer Taschenlampe von unten????????

    Habe noch nie ein Mopped gefahren, wo das so :kacke: gelöst wurde.

  • Ich drehe den Deckel ab und leuchte mit der Lampe von oben rein, funktionier noch immer am Besten.

    Warum KTM bei dem Kühlmittelbehälter zumindest an der Ableseskala keinen klaren Kundtsoff verwendet ist mir ein Rätsel.

    Besonders Nutzerfreundlich ist das jedenfalls nicht.

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Wenn es einfach wäre...... Dann haben wir ja nichts zum basteln? Ich schüttle und versuche es nur dann, wenn die Sonne direkt von vorne seitlich draufschaut. - Und siehe da nicht immer aber ab und zu sehe ich was.


    Im Zweifelsfall geht ja die Temperatur rauf und dies kann ich ablesen... :ja::lautlach:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)