SAS 2021 - Konstantfahrruckeln

  • Also die Beschreibung kenne ich von meiner 2019er aber auch.


    QS wurde nach mehreren 1000km merklich besser.

    Ebenso das ruckeln, schätze hier wurde von seitens Ktm das motormanagement angepasst. Haben wir hier schon in einem anderen Beitrag besprochen.

    Ich war am Anfang mega unglücklich.


    Der Tipp mit dem kettenöler ist sehr gut. Hatte ich auch verbaut und es war besser. Mit Kettenspray hatte ich das Gefühl das hält nur 100km, schlagen und Rasseln war extrem.


    Allzeit gute Fahrt

  • CLS Evo ist seit Kilometer 0 verbaut und funktioniert tadellos.


    Kette ist etwas mehr gespannt. Heute kommt die Dicke aus der Werkstatt, mal schauen was die meinen.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Mein QS ist butterweich und nix zu bemängeln und das schon von Anfang an.

    KTM wird hier auch entsprechend Erfahrung gesammelt haben. Mein persönlicher Eindruck, stetige Verbesserung über die Jahre.


    Die anderen Probleme wird dein Händler auch noch hinbekommen. :Daumen hoch:

  • Wer meint, Probleme mit dem QS zu haben, sollte ihn im Menü deaktivieren, ein paar Kilometer fahren und dann wieder einschalten. Dann wird der neu angelernt. Das kann das Verhalten beim Schalten verbessern.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • @ALL:

    Wer hat denn hier irgendwo bitte erwähnt, das es hier um den QS geht???? Ich habe schon geschrieben, das dieser bei mir tadellos funktioniert und mit dem Problem nichts zu tun hat!


    Zum Thema:

    Maschine steht wieder zu Hause. Das Ruckeln wurde durch die Mechaniker nicht festgestellt, somit auch keine Ursache gesucht/gefunden. Lösungsansatz ist nun: Warten bis eine weitere SAS auf dem Hof des Händlers steht und dann eine Referenzfahrt machen. Vielleicht bin ich auch einfach zu "sensibel" !? :denk:

    ready to chase :grins:

  • Ich hatte bei meiner 21'er SAS zwar kein sogenanntes Konstantfahrruckeln, aber ein kleines "Problem" beim Gasgeben. Genauer gesagt ging es bei mir um die Gasanahme, also den Moment, wo der Motor auf das Drehen am Gasgriff reagiert. Der wurde bei meiner immer ungenauer. Kann man schlecht beschreiben.... übertrieben war es so, dass ich am Gasgriff gedreht habe und es passierte erstmal nix... weiter gedreht... immer noch nix... noch ein stück weiter gedreht..... BÄHMMMM...... Das ganze aber im 1-2mm Bereich.

    War damit beim Mech und der hat zwar so nix gefunden aber gleich ein neues Motormapping draufgespielt. Ob es daran lag weiß ich nicht, aber jetzt ist die Gasannahme wieder so wie es sein sollte.

  • Die Kette ist nach der Schraubendrehermethode aus dem Handbuch optimal gespannt, daran hat es nicht gelegen. Das habe ich als erstes kontrolliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()