Rissbildung Avon Trailrider 790/890 ADV

  • So hatten die Pneumant-Reifen an meinem Klaufix auch ausgesehen. Waren aber Made in GDR und somit mindestens 30 Jahre alt. :staun:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der Reifen soll nicht (dauerhaft) bei unter 10 Grad gelagert werden und die Montage bei Temperaturen von 20 Grad....weil sonst Risse in der Lauffläche entstehen können.

    Hinweise treffen bei dir wohl kaum zu...und die Lauffläche ist auch nicht betroffen.

    Hast du auf deinen Schottertouren den Luftdruck (extrem) abgesenkt? :denk: Das würde für mich erhöhtes Walken und Rissbildung in dem Bereich erklären. Das Alter deiner Reifen hast du nicht genannt.

    Falls das nicht zutrifft würde ich an deiner Stelle mit den Bildern auf AVON zugehen.

    Falls es sich um sicherheitsrelevante Problematik handelt, sind die sicher auch interessiert.

    Gruß Uwe

    :wheelie:immer wieder schön..

  • In meiner Garage hat es im Winter monatelang unter 10°. Also darf ich niemals Avon kaufen. :crazy:

    Zu niedriger Luftdruck könnte eine Erklärung sein.

    Am Reifenalter darf das noch nicht liegen, die 790 Adventure gibt es erst seit 2019.

  • Also die Reifen sind von 2020 haben 1400 Km auf der Uhr und haben weder zu wenig Luftdruck noch Schotter gesehen.

    Reiner Straßenbetrieb.

  • Moin zusammen,

    nachdem an der 890Adventure meiner Freundin nun ebenfalls der vordere Avon an den Flanken rissig geworden ist..... Laufleistung gerade mal 3.000km, nur Straße, immer korrekter Luftdruck und nie geheizt. Glaube, meine Freundin war noch nie schneller als 120 mit dem Hobel.

    Gibt's bei euch schon neues in der Richtung? Sowas hab ich nach so kurzer Zeit noch nie bei einem Reifen gesehen. Damit muss ich erstmal zum Dealer des Vertrauens.


    Grüße aus dem WBL :winke:

  • Das hört sich doch gut an! Na, da werde ich nächste Woche mal zu unserem Dealer und gucken was er dazu sagt. Ich werde berichten.

    Aber vermutlich wirds mit einem neuen Avon dann das gleiche wieder geben :denk:

  • Dann hast alle 3000 km einen neuen Reifen. Ist doch auch nicht schlecht. :grins:

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander