Kulanzverhalten von KTM die Zweite

  • Hallo


    vielen dank für die zahlreichen antworten !

    zur ergänzung :

    ist mit Quickshifter passiert auf grader strecke

    handschaltung und Quickhifter nutze ich ca. halb/halb

    inspektion durchgängig bei KTM ( 3 mal die letzte am 14.03.2022 bei 7875 Km )


    meine FRAGE war :


    hat noch einer erfahrungen wegen Kulanz mit KTM ?


    gruss an alle

    Suzuki GSX 1400

    BMW GS 1200

    Honda CRF 1000 L African Twin

    KTM Super Adventure 1290

    KTM Super Duke 1290 GT :wheelie:

  • Der Schaden ist bei meiner sicher nicht vom Geradeausfahren gekommen, aber da hat halt die Zahnradpaarung vom 5. Gang aufgegeben. Ich hatte vor dem Schaden auch öfters einen Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang, wobei im direkten Anschluß dann der Gang unter lautem Krachen drin war.Geschaltet bei mir hauptsächlich mit QS. Dies war wahrscheinlich der Grund für den Getriebeschaden. Bei der Reparatur wurde dann das 3.0-Getriebe eingebaut, welches andere Teilenummern von Gang 5 und 6 hat. Dannach hatte ich auch nie mehr den Leerlauf zwischen den Gängen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Hatte einen Rahmenschaden. Garantie abgelaufen und letzte Wartung nicht bei KTM gemacht. Maschine hatte knapp 30000 Kilometer runter, BJ 2016. Sie haben 80% vom Rahmen übernommen, Arbeit 0%. Immerhin ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Wer sagt das es 30 Tkm Kilometer unentdeckt war? Wenn es bei 29999 Kilometern kaputt ging, konnte man es nicht vorher entdecken. Manche Teile brauchen halt ein paar Lastwechsel um zu versagen.

    Aber um die Frage zu beantworten: Halterung vom Auspuffklapoenservo. Wurde bei in der Serie auch geändert.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Jetzt fällts mir ein. War da nicht ne Schelle im Gespräch?

    Und du hast echt nen neuen Rahmen einbauen lassen? Kam da dann die alte Seriennummer wieder drauf?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe lange überlegt ob ich das machen lasse. Wäre sicherlich auch mit einer „Bastellösung“ gegangen. Nur in 3 Jahren hätte ich bestimmt nichts von KTM bekommen. Das hätte mich dann geärgert. Unterm Strich war es nur unwesentlich teurer als wenn ich die Garantieverlängerungen und den Service bei KTM hätte machen lassen.

    Die FIN bleibt natürlich gleich, der Rahmen kommt mit eingeschlagener Fin und Typschild. Ist ein Ersatzteil und bedarf auch keiner Änderungen in den Fahrzeugpapieren.

    Leider hatte die Werkstatt einen kleinen Lackschaden gemacht und diesen von so einem Smart repair Typen lackieren lassen. Der hat 2x die Farbe nicht 100% getroffen. Dafür habe ich die Reparatur deutlich günstiger bekommen. Alternative wäre nochmal ein neuer Rahmen oder den Rahmen neu Pulvern gewesen. Das wollte ich aber nicht. Einmal komplett auseinander gebaut reicht.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • hallo :winke: ,

    bei all den berichten

    verursacht durch den QS in den 6 gang

    hat KTM eigendlich in irgendeiner art und weise darauf reagiert?

    gruß an alle

    Suzuki GSX 1400

    BMW GS 1200

    Honda CRF 1000 L African Twin

    KTM Super Adventure 1290

    KTM Super Duke 1290 GT :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper008 ()

  • Hallo zusammen,

    meine 1290 Super Adventure R 2017 hat’s wohl auch erwischt, Getriebeschaden mit knapp 20.000 km. Quickshifter einbauen lassen und zwei Wochen später verabschiedete er sich das Getriebe. Auch hier beim Schalten vom 5. in den 6. Gang. Keine Garantie mehr, mal sehen, was jetzt auf mich zukommt.

  • Da sach ich mal willkommen. Habe nun auch einen Getriebeschaden. Die Fakten: 1290 SDR, BJ.2019, 15000km. Garantieende 10/22. Bei Schalten in den 6.Gang ist es passiert. Lautes knallen und kein Gang mehr. Könnte noch weiter fahren . Alles andere hat funktioniert. Kulanzanfrage ist gestellt. Ich bin alles andere gut gelaunt. Grüße an Alle.

  • So liebe Freunde, hier mal ein Update. Ich mache es kurz. KTM übernimmt die teile.1700€. Reparatur 1300€ mit Rabatt vom freundlichen Händler 1000€. So war letztes Jahr die Einigung. Ja richtig gehört. Denn die Karre steht immer noch bei KTM. Ich bekomme keine Aussage wann die Reparatur fertig ist. Die letzte Aussage von Techniker war am 11.10.23. Alle Teile sind jetzt da . Nächste Woche ist alles fertig. Seit dem keine Info mehr. Gestern war ich vor Ort. Und wieder gab es nur ein Zucken der Schultern. Habe im eine Frist bis Ende Februar gesetzt. Danach bleibt mir nur noch der Weg zum Anwalt übrig. Was sagt ihr dazu? Kann doch alles nicht sein. Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

    Grüße an alle da draußen mit einen heilem Moped

  • Habe im eine Frist bis Ende Februar gesetzt. Danach bleibt mir nur noch der Weg zum Anwalt übrig. Was sagt ihr dazu?

    Verstehe ich nicht. Das läuft jetzt auf Kulanz. Wie willst du da klagen, mit welcher Begründung?

    Du sagst, alle Teile sind da. Steht das Bike beim Händler? Dann geht es also nur noch um die Arbeit. Und es ist Vorsaison.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Verstehe ich nicht. Das läuft jetzt auf Kulanz. Wie willst du da klagen, mit welcher Begründung?

    Du sagst, alle Teile sind da. Steht das Bike beim Händler? Dann geht es also nur noch um die Arbeit. Und es ist Vorsaison.

    Mitte Oktober waren (lt Aussage) alle Teile da.


    Die Reparatur bis jetzt offenbar nicht erledigt zu haben ist sehr wohl etwas, was man dem Händler ankreiden kann.

    Man darf Reparaturen die in Auftrag gegeben wurden auch nicht ohne Grund ewig nicht machen, schließlich gibt es dazu einen Auftrag = Vertrag.

  • Steht in diesem Auftrag ein Liefertermin?

    Wer ist der Auftraggeber, Kunde oder KTM?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Steht in diesem Auftrag ein Liefertermin?

    Wer ist der Auftraggeber, Kunde oder KTM?

    KTM die Teile, er die Reparatur (steht doch oben).


    Und nein, auf einem Auftrag braucht kein Datum drauf zu stehen, im Zweifel geht man von einer "üblichen" Reparaturdauer aus.

    Wenn die überschritten wird, und das ist sie, wenn alles im Oktober da gewesen wäre, ist die Setzung einer angemessenen Frist der sinnvolle und brauchbare nächste Schritt.

  • Und nein, auf einem Auftrag braucht kein Datum drauf zu stehen, im Zweifel geht man von einer "üblichen" Reparaturdauer aus.

    Ah, und wie lang ist die übliche Dauer?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich meinte die Reparaturdauer, nicht die Frist.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.