Kulanzverhalten von KTM die Zweite

  • hallo !

    ich fahre heut auf grader landstraße mit ca. 120 km/h da knallt es gewaltig im motor meiner super duke gt 8000 km laufleistung erstzulassung 03.2020

    natürlich gleich ausgekuppelt und rollen lassen bei ca 80 km/h wieder eingekuppelt aber ein klang das da was im getriebe kaputt gegangen ist

    ACE angerufen und zur vertragswerkstatt bringen lassen

    motor läuft :weinen:

    wer hatte sowas ähnliches und wie reagiert KTM darauf

    keine garantieverlängerung

    gruß an alle

    Suzuki GSX 1400

    BMW GS 1200

    Honda CRF 1000 L African Twin

    KTM Super Adventure 1290

    KTM Super Duke 1290 GT :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Cooper008 ()

  • Tja,


    Garantie vorbei... Ktm wird dir nicht entgegen kommen, außer dein Händler hat interesse daran dich zufrieden zu stellen..


    Am günstigsten wird dich ein gebrauchter Motor kommen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • das ist sehr ärgerlich, 5 wochen nach ablauf der garantie:-((...ne anfrage kostet nix von wegen kulanz....paßt ja sehr zum heutigen geschäftsgebahren:-((...alles muß kurz nach der garantie den geist aufgeben um schön was neues zu verkaufen...

    ich drücke dir auf ejden fall die daumen...sei es was den schaden angeht, das er klein ist oder aber wegen kulanz.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Aber erst rausfinden ob’s weh tut ?

    Defektes Getriebe tut richtig im Geldbeutel weh. :sehe sterne:

    Kulanz wahrscheinlich gar nicht oder wenn alle Inspektionen beim KTM Dealer gemacht worden sind ein kleiner Unkostenbeitrag seitens KTM.

    Garantieverlängerung sinnvoll oder nicht.?


  • Wie der Fall gehandhabt wird, wird sehr von deinen Händler abhängen und wird schwierig werden, denn die Garantie ist abgelaufen.


    Allerdings sind 8000km nicht viel und eventuell kann man den Hebel dort ansetzen um zumindestens etwas Entgegekommen zu erreichen.


    Viele Glück :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Wenn es wirklich das Getriebe sein sollte,


    dann lass dir von deinem Händler einen Kostenvoranschlag machen,


    zeitgleich soll er deine Kiste in das Forum für Aufkäufer einstellen...


    Den Preis was dafür bekommst + Geld für die Reparatur = ne gebrauchte GT mit Garantieverlängerung kaufen :Daumen hoch:



    Alles andere ist nur Zeit und Geldverschwendung ....



    außer dir ist es egal das dieses Jahr nicht mehr fahren kannst ,


    aber ich schätze mal bis alle Ersatzteile zusammen hast sind 3 Monate und die Saison vorbei ........

  • Wenn ich sowas lese (Beitrag des TE)... schmeckt der zweite Morgenkaffee richtig bitter! Was für eine Schei...! :sehe sterne:


    #Cooper008

    ...bist Du handwerklich gut drauf für den Ausbau des Motors? Es gibt im Netz einige Cracks die den LC8 mit verbundenen Augen auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.


    ...rede zuerst mal mit deinen Händler!


    Viel Glück! :Daumen hoch:

  • Ich habe eine sehr gute Erfahrung bzgl. Kulanz gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her. Bei meiner Duke 690 EZ 03/2013 ist im März 2016 bei ca. 11.000 km die Getriebeabtriebswelle gebrochen. Obwohl ich keine Garantieverlängerung hatte, wurde der Schaden komplett auf Kulanz übernommen, ich musste nicht einen Euro selbst zahlen. Allerdings war die Servicehistorie lückenlos bei diesem KTM-Händler.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ist das Getriebe einfach beim geradeaus fahren kaputt gegangen oder beim schalten? Hast du einen QS und wie oft hast du den benutzt ?

    Was man hier so liest ist es wahrscheinlich wirklich das beste einen AT motor zu holen oder so verkaufen und eine andere Maschine holen wenn du noch was von der Saison haben willst.

  • Und wenn, er darf benutzt werden.

    Darf man kann man machen aber ich schalte nicht mehr mit QS.

    Der ist so Grottenschlecht das ich mir das nicht mehr gebe und mein Getriebe ist mir wichtiger.

    Alle Getriebeschäden die ich kenne haben ihre SD fast nur mit QS geschaltet.


  • Der Beschreibung nach hört sich das nach einem Getriebeschaden an. War bei mir sehr ähnlich, auch beim Geradeausfahren im 5. Gang bei 110 ungefähr.

    Bei meiner hat die Garantieverlängerung alles bezahlt, es waren ca. 4000 € plus Märchensteuer. Zu allem Übel ist die Kiste volle 3,5 Monate in der Werkstatt gestanden, die Saison war für mich dadurch Mitte Juli vorbei.

    Ich wünsch dir viel Glück mit dem Kulanzantrag, wenn dein Händler diesen stellt. Das Serviceheft muß dazu auf jeden Fall lückenlos sein.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich will nur wissen ob er ihn beim schalten häufig benutzt hat oder nur ab und zu. Das Getriebeschäden durch den QS auftreten können wurde hier schonmal besprochen deshalb wollte ich auch wissen ob es beim schalten mit qs passiert ist.

    Wenn es einfach beim geradeausfahren passiert wäre es ja vermutlich ein anderer Fehler.

  • Bei meiner alten Gixxe ist damals bei 130 (gerade erst aufgefahren) auch das Getriebe zerbröselt, nicht beim Schalten aber gewiss vorgeschädigt. Da lag dann ein Zahnrad in Teilen in der Ölwanne, andere Teile hatten das Getriebe und damit das Hinterrad blockiert. Bin dann vorne in die Bremse und habs so irgendwie zum Stehen gekriegt auf der rechten Spur, hab die Kiste dann irgendwie auf den Standstreifen gezerrt und das ganze überlebt. Denke mal, der Vorbesitzer hat das Getriebe schlecht behandelt und son QS macht das auch, wenn er nicht 100pro abgestimmt ist. Getriebeschäden bei guter Behandlung sind eher selten.