Laufrichtung Vorderradfelge?

  • Hallo zusammen, bei der Kontrolle der Bremsbeläge ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben nicht mittig in den Bremszangen sitzen sondern sehr nahe an der rechten Kante (Fahrtrichtung). Wahrscheinlich unkritisch aber ich habe dann mal alles kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der vorderen Felge eine Laufrichtung angegeben ist und diese falsch herum montiert ist. Da auf der 2015er 1290er von meinem Kumpel garkeine Laufrichtung angegeben ist kann das eigentlich nicht der Grund sein für mein ursprüngliches Problem. Im ersten Schritt werde ich jetzt mal die Felge rumdrehen und sehen wier es dann aussieht. Hat irgendwer da schon Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Buschi


    Sag mal dann sind aber die Bremsscheiben auch falsch montiert oder?

    Der ABS Ring ist doch nur auf der Linken Seite oder? War das wohl ab Werk schon so?

    Das finde ich schon etwas seltsam…….

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Bei meiner sinds 1,1mm Unterschied.

    Links sinds 9,9mm und rechts 8,8mm vom Lager zur Felge gemessen.

    Laufrichtung ist auf der Felge drauf, aber nur auf einer Seite.

    Die Winkelventile sollten normalerweise auch nach rechts zeigen von Werk aus.

  • SDR 2.0
    der Spacer in Fahrtrichtung rechts verhindert ein falsch herum montieren der Felge,

    mach die Schrauben wie im Handbuch beschrieben am Gabelfuß und an den Bremssätteln auf und montiere das alles wieder gemäß Handbuch,

    dann richten sich die Sättel normalerweise auch aus.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ich habe die Felgen gebraucht gekauft, keine Ahnung ob da was verändert wurde.

    Montiert war das Vorderrad richtig und nach Anleitung :zwinker:

  • Also die Felgen sind doch optisch wie die der 990 Superduke, oder?

    Da gab es auch die laufrichtung.

    Aber an sich ist es im Grunde egal, man musste nur die Hülsen der Achse tauschen bei der 990.

    Denke bei der 1290 wird es auch so sein.

    Und sofern das geht, den abs Ring.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Den Pfeil gibt es aber wohl nicht bei allen Felgen. Ich hab die Felge jetzt einmal gedreht (inklusive Reifen umdrehen). Der Zustand ist unverändert. Scheint also so als wäre das irrelevant. Am eigentlichen "Problem" hat sich nämlich nichts geändert. :denk:

  • buschi

    Hat den Titel des Themas von „Lauftrichtung Vorderradfelge?“ zu „Laufrichtung Vorderradfelge?“ geändert.
  • Momentan hast Du für mich ab da nen "Hund" drin:
    Schrauben an beiden Bremssätteln montieren aber nicht festziehen
    Bremsbeläge durch mehrmals Pumpen am Bremshebel an der Bremsscheibe anlegen, Bremshebel fixieren, Bremssättel richten sich aus.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Danke für die Tips, ich hab jetzt noch mal alles ausgebaut, die Kolben in den Bremszangen zurück gedrückt und wieder eingebaut und siehe da ...

    D8F9E63F-9947-46BC-BA63-3C3274660794.jpg

    6F84AAFD-5ED9-469F-8E1A-66068ECA55A1.jpg


    die Scheiben sitzen wieder mittig in den Zangen. Hab ich so noch nie gehabt obwohl ich schon ein paar Jahre rumschraube.

    Das man das dann "Hund" nennt war mir auch neu, man lernt nie aus.