Blipper kann nur einmal runterschalten

  • Hallo zusammen,

    bei meiner 890R funktioniert irgendwie der Blipper nicht gescheit. Beim Anbremsen vor einer Kurve erst von 4 in 3 - tadellos. Aber wenn ich dann von 3 in 2 schalten will, tut sich gar nichts, will der Schalthebel sich auch mit Nachdruck nicht nach unten bewegen lassen.

    Ein „neu anlernen“ beim KTM Händler hat nichts gebracht… hat einer von euch eine Idee?

    Quickshifter, als nach oben schalten geht einwandfrei.

  • Auf jeden Fall sollte der Schalthebel bei jedem Schaltvorgang hoch wie runter einmal kurz unbelastet sein.

  • Absolut korrekt, hab auch schon den Fuß mal komplett von der Raste runtergenommen, um einen Bedienfehler meinerseits auszuschließen. Leider liegt es an der Technik…

  • Nochmal anlernen lassen, eventuell bitte warmem Motor.


    Hatte genau das gleiche Phänomen. Nach jedem Raufschalten ging es einmal runter.

    Aber immer nur ein Schaltvorgang.


    Anlernen hat das Thema bei mir beseitigt.

  • Okay, danke für die Antworten!

    Habe soeben einen Werkstatttermin gemacht, leider erst in einem Monat :-/


    Gut, bis dahin wird halt ohne Blipper geschaltet, bin ja bisher auch jahrelang ohne ausgekommen

  • Ich weiß nicht, wie das Menü bei deinem Möp aussieht....

    Kannst Du den Quickschifter per Menü deaktivieren?

    Dann mach das mal und fahr ne Runde oder ne Tour manuell. Gänge aber mindestens ein paarmal durchschalten.


    Danach Quickshifter wieder aktivieren. Zumindest bei meiner 1290iger funzt das. Das System kann sich wohl auch alleine anlernen oder zumindest zurücksetzen.

    Wenns nicht geht, kannst Du immer noch zum Händler.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Puh, was hast denn du für einen Händler...


    Bei meinem hat's geheissen: komm vorbei, das erledigen wir nebenbei schnell.

    (Das ist in gefühlt 2 Minuten erledigt)

  • Das Problem kenne ich auch, wenn ich vom 3. in den 2. runter will, aber nur, wenn die Drehzahl hoch ist.

    Ich hab das Gefühl, etwas Gas geben hilft da, obwohl man ja eigentlich langsamer werden will... :rolleyes:

    Jedenfalls ist das nicht immer schön.