Welche LED-Blinker​ an die 950/990 SM(R)?

  • Hallo,

    wie der Betreff schon sagt:

    Gibt es mittlerweile LED-Blinker, die ohne externe Widerstände oder anderes Relais auskommen? Bzw. die Widerstände für das originale Relais integriert sind?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hi,


    mir nicht bekannt. Bei den kleinen Bauformen der Blinker kann man keinen Leistungswiderstand integrieren. Die Wärme muss ja auch abgeleitet werden.


    Ich habe mir dieses Relais hier gekauft.

    Stecker ist Plug and Play. Fixiert habe ich es mit Kabelbindern im Bereicj des originalen Relais.

    Und es funktionieren auch vier LED Blinker mit dem Relais, also vorne und hinten.


    LED Blinker Relais KTM 990 SUPERMOTO 2008- | eBay
    Entdecken Sie LED Blinker Relais KTM 990 SUPERMOTO 2008- in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Gruß

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Danke nochmal, habe mir ein lastunabhängiges Relais bestellt. Dann ändern wir das Thema auf:

    Welche LED-Blinker an die 950/990 SM(R)? :grins:


    Tipps? Vorschläge?

    Ich möchte schon, dass man weiterhin die Blinker als Blinker erkennt, also nicht gerade so Micro- oder Nano-Teile.....

    EDIT: Und zugelassen sollten Sie natürlich auch sein, fahre schließlich ein Musterbürgerkrad. :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • sinsser

    Hat den Titel des Themas von „LED-Blinker plug&play?“ zu „Welche LED-Blinker​ an die 950/990 SM(R)?“ geändert.
  • Ich finde die linker von Highsider schön.

    Habe diese erst die Tage vorne montiert

    An der 990 SMR


    Finde die haben eine gute Preis Leistung.

    Qualität finde ich sehr gut.

    Es gibt auch größere Bauformen.


    Highsider LED Blinkerpaar Sonic-X2 M8 Metall schwarz, getönt für EUR 54.95 | POLO Motorrad



    Blinker gibt es natürlich wie Sand am Meer in alle. Firmen, Größen u d Preisklassen.


    Was möchtest du den Ausgeben? Und was nennst du „nicht zu klein?

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Alternativ kannst du auch Original KTM Zubehör nehmen.

    4 LED Blinker, Relais und Kabel.

    Vorteil hier ist, dass der Fuß am Blinker den gleich wie beim originalen ist, Bedeutet du brauchst keine Abdeckplatte und hast auch die Verdrehsicherung dran. Und...sie sind nicht zu klein


    LED-Blinkerkit | 76014937044 | KTM PowerShop - KTM – Motorradteile un, 86,87 €
    Bestelle bequem und schnell in unserem KTM Onlineshop ? Einfache Bezahlung und günstiger europaweiter Versand. EAN: 9010152811820
    ktmpowershop.de



    Hier nen Beitrag zu den Blinkern mit Bildern an einer SMT


    LED Indicators - KTM Super Twins Forum

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Was möchtest du den Ausgeben?

    naja, wenn mir was gefällt, und die Quali stimmt, darf es auch was kosten. Die verlinkten Highsider sind aber schon so die Preisklasse, die nicht zu stark überschritten werden sollte :)

    Finde die aber zu klein. Dann schon eher die originalen von KTM, die sind ja gar nicht mal so teuer.

    Muss mal ein bisschen rumsuchen.

    Vielen Dank schonmal!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich würde die originalen KTM LED Blinker nehmen. Bekommt man günstig von den ganzen, die ihre neuen Modelle auf "schickere" Blinker umrüsten. Passen perfekt und sehen super aus.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ah, du meinst mal nach gebraucht schauen, auch ne gute Idee.


    die hier wären auch ganz nett:

    Highsider

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich hab die hier verbaut weil sie mich optisch am besten angesprochen haben :pfeil: Link

    Sind gut und günstig und m.E.n auch sehr formschön.

    Könnte da jetzt also nichts schlechtes drüber sagen


    20201114_223103.jpg



    VideoCapture_20201114-224938.jpg


    Ich muss aber auch dazu sagen dass ich sie relativ aufwendig umgebaut habe, indem ich die Aufnahme inkl. Zentrierungen der originalen Blinker auf diese Blinker übertragen habe (Link), damit auch bei diesen Blinker dann ein sauberer Übergang von der Lampenmaske zu den Blinkern gegeben ist


    20201205_143545_copy_1036x1704.jpg

  • Das mit dem Übergang habe ich mit diesem Platten gemacht. Haben zwar keine Verdrehsicherung aber es ist alles abgedeckt.


    Diese Themen hat natürlich nicht mit dem Original KTM Blinkern.

    Das passt mechanisch und die Kabel müssen auch nicht adaptiert werden.



    Rizoma Blinkeradapter vorne, 10,00 €
    die Platten verschließen die Befestigungslöcher auf das notwendige Maß je nach Version werden 2 oder 4 Adapterplatten geliefert - immer ausreichend für die
    www.ridest.de

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Hatte mir auch überlegt einfach solche Adapterplatten zu kaufen, aber die sind einfach nicht das, was die originalen Aufnahmen sind.

    Die Zentrierpins sind dabei noch das kleinste Thema, sondern einfach die Passgenauigkeit, oder z.B. auch die "Materialverträglichkeit" zum umliegenden Material der Lampenmaske, werden solche universellen Adapter eben nie erreichen.

    Außerdem sind die originalen Aufnahmen nicht starr, sondern wirken entkoppelnd, was die Lebensdauer der Blinker dann auch wieder um einiges verlängern kann.


    Aber ist halt dann Geschmackssache ob man sich den Aufwand mit den originalen Aufnahmen wirklich machen will, damit es dann "perfekt" ist.

    Ich hab's im Winter gemacht, da hat man ja genug Zeit für solche Spielerein :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hab die hier verbaut weil sie mich optisch am besten angesprochen haben :pfeil: Link

    Schade, dass man nich 2x Danke vergeben kann für so aufwendige und fundierte Beiträge :grins:

    Gilt natürlich auch für Dich, Richi706

    Die hatte ich tatsächlich auch schon gesehen, gefallen mir auch sehr gut, aber der Arm muss bei mir mind. 2cm sein, damit der Blinker vorne nicht teilweise von der Maske verdeckt wird. Andererseits sollte der Armlänge hinten nicht zu groß sein. Zwickmühle. Mit den Adapterplatten vorne verbaut könnte es vielleicht gerade so hinhauen....hmm....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Es gibt halt verdammt viele Möglichkeiten.

    Da muss jeder selber durch und entscheiden was er wie macht.


    Bei mir steht bei Blinkern immer die Baugrösse ( immer so klein wie möglich ) und Materialqualität im Vordergrund und natürlich P/L Verhältnis.

    Und die Optik muss zum Moped passen.


    Mit deinen Anforderungen ( nicht zu klein ) würde ich mir tatsächlich das Kit vom KTM für 80,00€ kaufen.


    Ist Plug and Play mit allem drum und dran.


    Bei anderen Blinkern kommen sie bereits erwähnt die Adapterplatten und Kabelage dazu.

    Man kann übrigens Blinker auch ohne Adapterplatten montieren. Das geht auch. Man sieht halt das Loch von der Verdrehsicherung. Bei M8 Gewinde der Blinker sollte man auf der Innenseite zusätzlich noch eine M10 Unterlegscheibe oder eine M8 K-Scheibe unterlegen.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • ...der Arm muss bei mir mind. 2cm sein, damit der Blinker vorne nicht teilweise von der Maske verdeckt wird.

    Das war bei mir auch der Fall und alleine deshalb musste ich schon Adpater zwischen Lampenmaske und Blinker einfügen.

    Aber um einen "homogenen" Übergang der zum großteil ovalen Blinkernaufnahmen in der Lampenmaske, zu den runden Blinkernarmen zu bekommen, muss man das sowieso machen.

    Und da bieten sich die OEM Blinker bzw. deren Aufnahmen halt einfach am besten an, da man hier einerseits die Länge des "Adapters" durch kürzen der Arme frei wählen kann, und zweitens weil sie halt einfach perfekt in die Aufnahmen der Lampenmaske passen.


    Für diese OEM Blinker bekommt man vermutlich nicht mal 10€ wenn man sie verkauft, also kann man sie genausogut verwerten bevor man sie wegschmeißt.


    Hinten musst du halt auch aufpassen wo die Blinker bei dir montiert sind.

    Ich hab meine am Evotec Kennzeichenträger montiert und da müssen sie dann auch eine gewisse Länge haben, damit sie dann nicht vom Kennzeichen verdeckt werden.

    Außerdem sollte man darauf achten dass der Mindestabstand der Blinker zueinander eingehalten wird.

    Meine hinteren Blinker sind nochmal besser als die vordern, weil deren Befestigung/Arm schon von Haus aus flexibel ist wodurch die Blinker selbst dann ebenfalls "entkoppelt" sind, aber die gibt es leider nicht mehr zu kaufen


    20220506_093052.jpg

  • Hinten musst du halt auch aufpassen wo die Blinker bei dir montiert sind.

    Ich hab meine am Evotec Kennzeichenträger montiert und da müssen sie dann auch eine gewisse Länge haben, damit sie dann nicht vom Kennzeichen verdeckt werden.

    Hinten passt. Und da mein Kennzeichen 180 ist, reicht auch der Abstand definitiv :)

    Vorne werde ich mir schon was einfallen lassen, bestelle die mal....

    Danke allen.... :Daumen hoch:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das ist doch hoffentlich kein Stückpreis?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13