Zündkerze mit Zahnstein - Enduro R (2016)

  • Hallo zusammen,

    mein Motor macht neuerdings Geräusche. So ein leichtes tackern. Dachte erst an Ventilspiel, das scheint aber zu passen. Auslass: 0,12, 0,13 Einlass: 0,10 , 0,10

    Da die Zünkerzen eh draußen waren, entschied ich mich für einen Medizinischen Eingriff :crazy: . Hab das Endoskop reingehalten und paar Bilder gemacht.


    Was sagt ihr zu der Kruste auf den Ventilschäften und der Kerze ...Brennraum?

    Das ne Kerze Hellgrau ist macht mir keine Kopfschmerzen, dieser weiße Zahnstein schon!

    Außerdem sieht die dicke Elektrode schon "bissl" verbraucht aus.

    Die Iridium Kerze ist krass Verkrustet. :kotz:

    Tippe mal auf zu mager!?


    Fahre übrigens normales Mapping mit Serien Auspuff.


    Der Ölwechsel wurde auch gemacht, hab so feine Gold-Partikel im Öl. Das ist ein anderes Thema.


    Bin auf eure Kommentare gespannt.


    Gruß Schorschi81


    PHO00012.JPG PHO00011.JPGPHO00010.JPGPHO00009.JPGPHO00008.JPGPHO00007.JPGPHO00006.JPG20220521_164349.jpg20220521_164334.jpg20220521_164254.jpg20220521_164244.jpg20220521_164235.jpg

  • Wieviel Kilometer hat das Moped denn gelaufen und welches Öl fährst du?

    Gülden-glänzende Flakes im Motoröl bringen leider selten soviel Gewinn ein, wie die Reparatur des Motors üblicherweise dann kostet.


    Entschuldige bitte meine Offenheit, aber wenn ich solche Zündkerzen sehe, dann frag ich mich wie es um den allgemeinen Wartungszustand des Mopeds wohl bestellt sein mag

  • Moin,

    @Weity1980 Habe den Hobel bei 7.000Km gekauft, momentan isser bei 12.000Km.

    Ölwechsel wird alle 1800-2000Km wechsel gemacht. Motul 300v 15-W60 (Highflow Filter mit allen O-Ringen.)

    Bisher keine nennenswerten Späne im Öl, bis auf diesen " feinen Goldstaub"

    Ölstand wird auf eine Tankfüllung mind. 2-3 mal geprüft.

    Meine Wechselintervalle sind deswegen so kurz weil: Keinen Bock auf Ölverdünnung habe, hatte einen Schaden an einer 640er wegen Mangelschmierung. So kann ich besser schlafen!

    Kerzen wurden bei 9000Km gesichtet, waren damals hellgrau ohne Kruste.

    Der Kraftstofffilter, Luftfilter, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit und Ventilspiel wurden bei 8000Km erneuert bzw. gemessen oder eingestellt.


    Das Fahrzeug wird nur bei schönem Wetter gefahren.


    Gruß Schorschi

  • Ok, dann nehm ich natürlich alles zurück :ja:

    Das ist ja echt krank was du da an Wartung reinsteckst :rolleyes:

    Hast du denn keine anderen Hobbys?!?


    :achtung ironie:


    Dem Erscheinungsbild der Kerzen zufolge hätte ich jetzt eher vermutet das Moped hat 30tkm auf der Uhr, die Kerzen waren noch nie draußen seit ein fleißiger Arbeiter sie in Mattighofen eingebaut hat und du verwendest das billigste Baumarktöl das du finden konntest, weil Hauptsache Öl ist im Motor.



    Ist schon heftig was sich hier an Ascheablagerung an den Zündkerzen gebildet hat :rolleyes:

    Ich bin kein Zündkerzen Experte, aber solche Asche Ablagerungen entstehen soweit ich weiß normalerweise durch Aditive bei der Verwendung von Öl oder Benzin, das eigentlich nicht für den Motor geeignet ist.


    Auf alle Fälle sehr komisch das Ganze :denk:

    Vielleicht gibt es hier im Forum einen Experten der mehr dazu sagen kann?


    Hast du auch Fotos von den Goldflakes gemacht?

  • Moin,


    sind nicht die Schaltgabeln das Einzige was annähernd eine "güldene" Farbe hat?!?!

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ist schon heftig was sich hier an Ascheablagerung an den Zündkerzen gebildet hat :rolleyes:

    Ich bin kein Zündkerzen Experte, aber solche Asche Ablagerungen entstehen soweit ich weiß normalerweise durch Aditive bei der Verwendung von Öl oder Benzin, das eigentlich nicht für den Motor geeignet ist.

    Moin, ich kenne es auch so das solche Asche an den Kerzen und ventilen entstehen, wenn zu viel öl mit verbrannt wird.

    Hast du einen erhöhten ölverbrauch?


    Gruß

    Kaschi

  • Moin, ich kenne es auch so das solche Asche an den Kerzen und ventilen entstehen, wenn zu viel öl mit verbrannt wird.

    Hast du einen erhöhten ölverbrauch?


    Gruß

    Kaschi

    So oft wie Schorschi81 das Öl wechselt, ist es schwer einen erhöhten Verbrauch festzustellen.


    Das Bild der Kerze ist aber arg komisch.


    Cheers

  • Solche (Asche)Ablagerungen entstehen nicht durch Kühlmittel sondern durch nicht verbrannte Zusätze in Öl oder Kraftstoff.

    Da Schorschi81 3mal pro Tankfüllung den Ölstand kontrolliert, liegt es nahe dass er ggf. einen erhöhten Ölverbrauch hat?

    Könnten(!) die Kolbenringe sein oder auch die Ventilschaftdichtungen


    Screenshot_20220522-214930_Chrome.jpg

    Quelle

  • Meine Zündkerze mit 15tkm auf der Uhr als ich sie im Winter zum Ventilspiel kontrollieren rausgeschraubt hatte...

    Was am meisten auffällt ist, dass hier das Gewinde nicht durch Öl feucht ist


    20210924_185640.jpg