Blinkerkontrolleuchte Fehler nach Heckumbau

  • Ich habe vor einiger Zeit ein kurzes Heck (MG-BikeTec) für meine KTM Duke 790 gekauft bin allerdings erst jetzt dazu gekommen dieses zu Montieren - bei diesem Heck bleiben die Originalblinker (die mir persönlich gut gefallen) erhalten. :rolleyes:


    Ich habe alle Kabelverbindungen mangels entsprechnder Krimpzange für die mitgelieferten Kabelschuhe stattdessen zusammengelötet und ordentlich mit Schrumpfschlauch versiegelt. Somit habe ich mE eine bessere Verbindung als vom Hersteller vorgeschlagen.


    Ich habe nun seit der neue Halter angebaut ist das Problem dass der rechte Blinker immer wieder einen Fehler im Display auslöst "Blinker Kontrolleuchte Fehler" wenn ich rechts blinke (der Blinker selber funktioniert aber - ich habe auch das Gefühl das die Frequenz vom Blinker passt allerdings kommt es mir so vor als ob die Kontrolleuchte im Instrument zu schnell blinkt).


    Habt ihr hierzu u.U. einen Rat für mich? Ich bin kein Elektroniker aber ich kann mit einem Multimeter umgehen und ggf. auch etwas Messen.


    Danke für Eure Hilfe im Vorhinein



    Fahrt mit Hirn und kommt immer gut an!

  • Nachtrag: Ich habe die Kabelverbindungen jetzt nochmals überprüft und hatte einen Denkfehler - die Blinkerkontrolleuchten sind ja nachwievor mit der Original-Steckverbindung verbunden da es ja die Originalblinker sind. Es muss also wohl mit der Blinkerleuchte selbst oder mit dem verbauten Widerstand (ich glaube zumindest dass wohl einer verbaut ist da ich sehe dass der originale Schrumpfschlauch wohl eine "Ausbeulung" hat) sein.


    Danke & LG

  • Da das ktm-Gedöns auf CAN Bus läuft könnte es sein, dass du in dem, ich nenns mal Erkennungsmodul (Ausbeulung) beim löten was gekillt/ gegrillt hast. Such mal hier im Forum nach Blinkern, das wurde schon zig mal durchgekaut.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da das ktm-Gedöns auf CAN Bus läuft könnte es sein, dass du in dem, ich nenns mal Erkennungsmodul (Ausbeulung) beim löten was gekillt/ gegrillt hast. Such mal hier im Forum nach Blinkern, das wurde schon zig mal durchgekaut.

    Lasst doch endlich den CAN-Bus aus dem Spiel.

    Er ist nur eine Verbindungsart bzw Kommunikationsart unter Steuergeräten.


    Es wird einfach die Last nicht passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Verdickung ist eine Vorrichtung um die Spannung konstant zu halten und wohl auch anzupassen, nachdem die Blinker ohne offenbar in einer anderen Farbe leuchten.


    Mit CAN hat das überhaupt nichts zu tun.


    Warum hast du die Verkabelung der originalen Blinker überhaupt ändern müssen?


    Falls du die originalen Stecker noch dran hast kannst du dir Blinker zur Diagnose quertauschen, die Blinker sind jeweils ident.


    Bei mir war es ein Originalblinker, der exakt deinen Fehler ausgelöst hat.

  • Hi Leute,


    danke schon mal für alle eure Antworten. Was ich oben nicht geschrieben hab ist dass die Stecker der Blinker noch immer die Originale sind. Ich habe nur die Kabelverbindung für die Rückleuchte gelötet.


    Der Widerstand der da in Serie drin ist, muss ich den Schrumpfschlauch eröffnen damit ich den prüfen kann oder gibt es am Blinker einen Punkt bei dem ich das messen kann?


    Das mir dem Tausch werde ich mal testen ich dachte die Stecker sind seitenspezifisch.


    Danke & lg

  • Hi nochmal,


    Habe nun getestet die Stecker zu vertauschen. Wie erwartet wandert der Fehler dann auf die andere Seite.


    Was sagt ihr: lohnt es das Bauteil dass kein Widerstand ist :denk: aber einen elektrischen Widerstand von 27 Ohm (wieviel Leistung muss der aushalten??) aufweist zu tauschen, oder soll ich gleich den Blinker tauschen?

    LG Flo

  • So weit mir bekannt ist, gibt es das Bauteil gar nicht extra.


    Ich würde nach einem gebrauchten Blinker suchen, ein neuer ist aber auch nicht so schlimm teuer und liegt irgendwo bei 45€.