Kette schleift extrem auf der inneren Hälfte und nur Außen

  • Da ist kein Material an der Kette abgetragen! Das geht schon allein der verschiedenen Werkstoffe nicht! :nein:

    Klar kann der Kettenschleifschutz die Kettenlaschen nicht beschädigen,

    ich habe auch nirgens geschrieben, das er der Übeltäter ist (#13)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Kette schleift sich etwas im seitlichen Teil des Kettengleitschutzes ein. Dabei wird das Kettenfett abgetragen. An der Kette sollte sich nichts abtragen, da der Kettenschutz "weicher" als die gehärtete Kette ist. Der Abtrag erfolgt am Kettengleitschutz. Sollte dort auch zu sehen sein, wo sich die Kette einarbeitet. (Habe das Gleiche auch an meiner Supermoto; werde dort allerdings auf 520er Kette umrüsten, dann sollte dieses weg sein).

  • Könnte es nicht sein das bei mangelnder Kettenreinigung das Sand/Fett Gemischt für leichten Abtrag verantwortlich ist? Ist ja quasi wie Schleifpaste


    Liebe Grüße, Fritz

  • Ich würde auch vermuten, dass eine verschmutzte Gleitschiene (Öl/Fett/Staub/Sand) für diesen "Abrieb" verantwortlich ist. Wird das Moped viel im sandigen bzw. staubigen Umfeld bewegt? Sand- ode Schotterwege z.B.?

  • Das kann man in einem gewissen Umfang vermeiden.

    Tatsache ist, dass da an der Kette, außer dem Kettengleitschutz, nichts schleifen kann. Das kann man ja auch kontrollieren, damit du dich sicherer fühlst.

    Danach kann man folgendes tun. Der Kettengleitschutz ist ja nicht festzementiert. Man kann ihn tatsächlich, wenn man die Befestigungsschrauben löst, etwas seitlich bewegen. Genau das würde ich dir raten, damit der etwas mittiger unter der Kette liegt.

    Nein, das ist nicht möglich! :nein:

  • Außer, das die Kette dreckverkrustet ist, sieht sie normal aus. Bei meiner ist im unteren Bereich wie bei der hier die goldene Eloxierung abpoliert, und man sieht halt den blanken Stahl der Lasche.

    Tut ja der Kette nix, außer der Optik, verschlissen ist meine durch Längung. "Durchschleifen" wird sich weder Kette noch Kettenschutz deswegen.

  • Hallo majurz, gibt es Neuigkeiten seitens der Werkstatt.... :denk::denk:

    Hallo zusammen,


    sorry das ich mich erst so spät melde. Ich war einige Wochen auf einer längeren Tour unterwegs und bin erst jetzt wieder zurück.


    Ich war jetzt bei zwei KTM Werkstätten(einmal bei meiner und einmal bei einer die auf dem Weg der Tour lag) und beide haben mir gesagt das sei normal. Einzig die Kette wurde beim ersten Besuch etwas nachgespannt. Mir ist es wahrscheinlich nur aufgefallen, weil die Kette dreckiger war als sonst.


    Also sorgen ums sonst gemacht, aber bin jetzt beruhigt.


    Allzeit gute Fahrt wünsche ich euch :Daumen hoch: