Hinterrad nicht mittig? SMPro Grizzly Wheels

  • Hallo Martin, den link hatte ich doch schon durchgelesen.....

    Aber, vielleicht kannst du mir helfen..

    Egal wie ich im www suche, "ETRTO" lässt sich nur über Fahrrad- und Pkw-Reifen aus.....

    kannst du mal den passenden link hier reinstellen

    danke

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Tut mir leid ich hab da auch keinen Link dazu (hab auch schon gesucht), aber vielleicht kann MadHuf hier aushelfen


  • Methoden zur Bestimmung der Reifengröße bei Fahrrädern

    Auf jedem Reifen befinden sich mehrere Zahlen. Die wichtigste Kennziffer ist die ETRTO-Norm. Sie ist weit verbreitet, doch es existieren weitere Möglichkeiten, um die Größe von Fahrradreifen, passenden Felgen oder Schläuchen zu ermitteln. Die folgende Übersicht zeigt die gängigsten Methoden zur Bestimmung der Größe von Reifen.


    ETRTO-Dimension für Reifen und Felge

    Die ETRTO-Größe ist der genormte Standard für die Größenangabe. Sie ist durch zwei Zahlen gekennzeichnet: XX-YYY. Die ersten beiden Ziffern (XX) stehen für die Reifenbreite in Millimetern. Die anderen drei Ziffern (YYY) zeigen den inneren Durchmesser des Reifens in Millimetern an. 40-622 steht für einen 28 Zoll-Reifen mit 622 Millimeter Durchmesser und einer Breite von 40 Millimeter. Die Breite des Reifens wird immer an der breitesten Stelle gemessen.

    Auch auf Felgen lässt sich die ETRTO-Dimension anwenden. Sie kennzeichnet bei Felgen den Durchmesser an der Auflage des Reifens und das Innenmaß der Felge. Anders als bei Reifen steht hier die erste Ziffer für den Durchmesser und die zweite für das Innenmaß. Die Zahl 622-19 beschreibt demnach eine Felge mit 28 Zoll, die einen Durchmesser von 622 Millimetern und ein Innenmaß von 19 Millimetern aufweist.


    Nicht das hier Jemand Äpfel mit Birnen Vergleicht :guckst du hier:

  • Methoden zur Bestimmung der Reifengröße bei Fahrrädern


    Nicht das hier Jemand Äpfel mit Birnen Vergleicht :guckst du hier:


    Es tut mir leid, ich kann dir nicht ganz folgen micha23.

    Leider kann ich aus deinem zitierten Text auch nicht erkennen wie breit ein Motorradreifen in der Dimension 160/60 R17 laut Etrto maximal sein darf.

    Dunlop gibt an dass selbst 178mm innerhalb der Etrto Norm noch zulässig ist, aber es wäre mal interessant das schwarz auf weiß zu sehen

  • Die 60 bei 160/60 17 steht für die Prozentuale Höhe zur Breite. Wenn der Reifen Breiter ist, ist er also auch Höher. Das möchte mann echt nicht haben...


    ETRTO hat nichts mit Motorradreifen zu tun!!


  • Was man haben will und was nicht, darum geht es ja nicht.

    Wenn ich mir einen 160/60 17" kaufe dann möchte ich natürlich auch einen 160/60 haben.

    Aber offensichtlich bekommt man das eben nicht immer, und die Frage lautet bis zu welchem Maß es dann tatsächlich noch innerhalb der Norm ist?

  • ETRTO hat nichts mit Motorradreifen zu tun!!

    Tatsächlich?

    Woher nimmst du dein umfangreiches Wissen?


    Zitat Dunlop:

    "Ja, die effektive Breite weicht bei einigen Profilen von der Nennbreite ab. Trotzdem entspricht der Qualifier mit seiner effektiven Breite natürlich den Vorgaben der ETRTO (Europäische Reifennorm). Leider berücksichtigen nicht alle Fahrzeughersteller bei der Entwicklung des Fahrzeugs die Toleranzbreiten der Reifen im Rahmen der ETRTO, so dass es bei einigen Profilen dann recht eng zu gehen kann."


    Anmerkung: der Qualifier, von dem Dunlop hier spricht, ist ein Motorradreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Du muss so eine Tabelle aber auch Lesen können! Der Reifen ist im Neuzustand auch nur 161mm. Bei einer Max. Belastung von 325 KG kommt er dann auf 172mm. Und das nur auf dem Hinterrad. Möchte mal sehen was für ein Moped solch eine Zuladung hat.

    Ist aber auch egal. Du hast recht, ich hab meine Ruhe

  • 2 Fragen noch:

    - Wo kann ich diese Tabelle finden?

    - Wie sind die tatsächlichen Fertigungstoleranzen der Reifenbreite, 6% oder doch mehr??

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ossi13 hat 178mm beim Qualifier in der Dimension 160/60 17" auf seiner 5" Felge gemessen.

    Ohne Zuladung

  • Ich habe das gefunden Quelle ( Beitrag vom 12.04)


    Reifenbreite (3)

    Sie wird in Millimetern angegeben (z.B. 175 mm). Bei herkömmlichen Pkw-Reifen reichen die Querschnittsbreiten von nominell 125 mm (z.B. 125/80 R 12) bis ca. 335 mm (z.B. 335/30 R 19). Die Breiten steigen dabei in 10-mm-Schritten. Besondere Reifen für neue Rad-Reifen-Systeme (z.B. TD-Reifen von Dunlop oder TRX- oder TDX-Reifen von Michelin) haben andere Breitenmaße in Millimetern. Die Breiten reichen von 160 mm bis 240 mm. Die tatsächliche Breite weicht, bedingt durch die üblichen Fertigungstoleranzen, meist von den nominellen Angaben geringfügig ab und variiert von Hersteller zu Hersteller um wenige Millimeter. Außerdem ist sie abhängig von der Breite der Felge, auf welcher der Reifen montiert ist. Die Normung der Reifen erlaubt es, die meisten Reifen auf Felgen verschiedener Breiten zu montieren. Diese Breitenunterschiede können Ursache dafür sein, dass auf bestimmten Fahrzeugen nur Reifen bestimmter Hersteller (Markenbindung) oder lediglich in Kombination mit bestimmten Felgen montiert werden dürfen, da in diesen Fällen ausschließlich diese Reifen in allen Betriebszuständen mit Sicherheit (also auch beim Einfedern oder beim Lenkeinschlag) "freigängig" sind. Auch die Verwendbarkeit von Schneeketten kann an bestimmte Reifenfabrikate und Felgenbreiten gebunden sein. Zu beachten sind hier die Hinweise in den Fahrzeugpapieren und in der Bedienungsanleitung.



    Zu ELTRO siehe und Beitäge vom micha23

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Zu ELTRO siehe und Beitäge vom micha23

    Also irgendwie scheinen wir 3 nicht ganz auf derselben Welle zu schwimmen.

    Du verlinkst deinen eigenen Beitrag (was willst du damit sagen, ich versteh es nicht?) und Micha23 ist heute noch der Meinung dass ein 160iger Reifen auch 160mm breit ist, und ETRTO für Motorradreifen nicht gilt.


    Dass selbst ein Reifenhersteller davon spricht dass seine Reifen innerhalb der ETRTO konform sind, bei dem ein User 178mm Breite gemessen hat, obwohl es ein 160iger Reifen ist, ignoriert ihr oder wie?

    Dass es zig Beiträge im Forum gibt bei denen die Kette am Reifen nagt weil bestimmmte Reifen eben keine 160mm breit sind, ignoriert ihr oder wie?


    Aber es ist ok, ich muss nicht alles verstehen.


    Ich persönlich habe mir z.B. bewusst keinen S22 gekauft sondern einen CRA4, weil ich wusste dass der S22 erheblich breiter baut als 160mm und hier meine Kette dann am Reifen nagen würde.

    Der CRA4 ist "nur" 163mm breit und da nagt nichts


    20220405_174925.webp



    Ich diskutiere wirklich gerne und lerne auch gerne dazu, aber den Gedankengängen und Ausführungen von so manchem kann ich echt nicht folgen

  • Hi,

    Messe doch erstmal ob es mittig eingespeicht ist, das war doch die Frage.

    Nochmal:

    Wenn das HR montiert ist sind es bei mir auf der Bremsenseite 7 cm vom Felgenhorn aussen bis zur Schwinge aussen. Von der glatt gefrästen Aussenseite gemessen. Da kann man schön ein Lineal oder sowas anlegen und dann bis zum Felgenhorn rüber messen.

  • Hi,

    Messe doch erstmal ob es mittig eingespeicht ist, das war doch die Frage.

    Nochmal:

    Wenn das HR montiert ist sind es bei mir auf der Bremsenseite 7 cm vom Felgenhorn aussen bis zur Schwinge aussen. Von der glatt gefrästen Aussenseite gemessen. Da kann man schön ein Lineal oder sowas anlegen und dann bis zum Felgenhorn rüber messen.

    Puhh, hier war ja richtig was los...


    Also das passt bei mir auch. Sind 7 cm. Sorry für die späte Antwort.

  • Bei einer Max. Belastung von 325 KG kommt er dann auf 172mm.

    Müsste nach der Logik der Durchmesser dann nicht kleiner werden?



    Kleine Anmerkung nebenbei, ich hatte noch NIE einen (Straßen-)Reifen, der im montierten Zustand (unbelastet, nicht eingebaut) tatsächlich die aufgedruckte Breite hatte. Teilweise mit Differenzen von bis zu knapp 20mm.
    Slicks sind teilweise sogar richtig daneben.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Müsste nach der Logik der Durchmesser dann nicht kleiner werden?

    ......

    Drück z.B. mal auf eine Apfelsine, ohne das sie platzt....


    Edit: Sorry MR.moto76, ich meinte mit der Apfelsine die Reifenbreite, aber warum soll der Durchmesser dann größer werden ????

    nur weil es in der Tabelle steht....ich habe da auch meine Zweifel :denk:


    Wegen der Fertigungstoleranzen und bezgl. ETRTO der Reifen habe ich mal michelin angeschrieben....werde die Antwort dann hier reinsetzen.

    Meine Anfragen:

    1. Gibt es bezüglich ETRTO von Michelin Unterlagen für Motorradreifen, wenn ja bitte um Zusendung.

    2. Wie sind Fertigungstoleranzen bezüglich der Reifenbreite in % ??

    3. Darf ein Reifen 160/60 ZR17 auch 178mm breit sein ( z.B. bei einem Konkurrenzprodukt unbelastet ), der dann an der Kette schleift und beschädigt wird, wie ist da die Rechtslage?

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Edit: Sorry MR.moto76, ich meinte mit der Apfelsine die Reifenbreite, aber warum soll der Durchmesser dann größer werden ????

    nur weil es in der Tabelle steht....ich habe da auch meine Zweifel :denk:

    Ich gehe davon aus, dass mit "Max. in Betrieb" nicht die maximale Beladung des Fahrzeuges (so wie micha23 das voraussetzt), sondern die maximalen Werte sind die im Betrieb auftreten können. Zumindest ergibt sich das, mit Logik betrachtet, aus den Werten in der Tabelle.
    Beispielsweise erhöht sich der Durchmesser, wenn Höchstgeschwindigkeit gefahren wird, in einer anderen Fahrsituation (Geradeaus und gefahren durch eine Kompression, oder eben durch Beladung) vergrößert sich der Latsch und somit kurzzeitig die Reifenbreite, oder, oder, oder....


    Du muss so eine Tabelle aber auch Lesen können!

    Wenn man also dem Vorschlag von micha23 folgt und die Tabelle richtig liest und entsprechend interpretiert und nicht einfach voraussetzt, dass damit die maximale Beladung gemeint ist, ergibt sich schon wieder ein anderes Bild ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?