Hinterrad nicht mittig? SMPro Grizzly Wheels

  • Halli Hallo in die Runde,


    vorab ich bin auf keinen Fall ein Profischrauber. Letztes Jahr habe ich dennoch mit einem Bekannten meine neuen Räder verbaut. Dieses Jahr ist mir aufgefallen, das mein Hinterrad ziemlich versetzt nach links steht. Also nicht mittig und schleift fast am Kettenschutz. Ist das normal bzw. was haben wir vergessen zu verbauen oder aber falsch gemacht? Bei der Felge handelt es sich um eine SMpro von grizzly wheels. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Wahrscheinlich haben wir einfach etwas vergessen zu verbauen. Mit einer guten Beschreibung kann ich das Problem hoffentlich selbst beheben.


    Für Ratschläge bedanke ich mich vorab.


    Beste Grüße


    IMG_20220519_131333.webpIMG_20220519_131338.webp

  • Bei den SMPro Felgen für die EXC Modelle kommt zwischen Felge und Kettenradträger ein Distanzstück zwischen. Ob es auch für die 690er gilt weiß ich nicht, denke aber das die überall den selben Aufbau verwenden. Wird bei dir aber nicht das Problem sein weil es an der Bremsscheibe bei dir alles gut aussieht. Wahrscheinlich ist die Felge einfach außermittig eingespeicht. Das hat bis auf die Optik aber keine wirklichen Nachteile.

  • Also ganz ehrlich, für mich schaut da alles ok aus. Bei meiner 21er SMCR die eig gleich mit deiner ist, ist da alles auch so eng am Kettenschutz, und wenn die Bremsscheibe in die Bremszange passt, müsste eig alles passen weil die Hinterradbremse eine schwimmende Bremse ist. Also wenn da was nd passen würde, hättest dus vermutlich spätestens beim Bremsens bemerkt. Die Wuchtgewichte machen mich noch etwas stutzig

    :Kürbis:

  • Also das mit dem Gewichten hat die Firma beim umziehen der Reifen so gemacht. Wieso, weshalb und warum, keine Ahnung. Aber das hat ja eigentlich auch keinen Einfluss auf den Einbau!? Auf jeden Fall schon mal danke für die Meinungen.

  • Wenn das HR montiert ist sind es bei mir auf der Bremsenseite 7 cm vom Felgenhorn aussen bis zur Schwinge aussen. Von der glatt gefrästen Aussenseite gemessen. Da kann man schön ein Lineal oder sowas anlegen und dann bis zum Felgenhorn rüber messen.


    Gruss

  • Wenn das HR angeblich nicht mittig läuft aber nicht schief eingebaut ist

    sieht man das doch am Kettenantrieb (Kettenrad)...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Auch bei meiner Vit 701 hackt die Kette Spuren in den Reifen. Reklamiert - Werkstatt hat angeblich 5 mm nach rechts gespeicht. Beim neuen S22 aber die gleichen Spuren.

    Puh, ist ganz schön heftig! Nicht gut!

    Gruß Roger

  • Blödsinn, das ist völlig harmlos!

    160er-Reifen dürfen auf einer 4,5"-Felge bis zu 175mm breit sein.

    Es gibt Reifenhersteller die das weidlich ausnützen.

  • 160er Reifen sind 160mm Breit. Daher auch die Bezeichnung. Kein Reifen Hersteller macht die 175mm Breit, sonst währe es ja ein 175 Reifen...

    Soviel mal zu Thema Reifenbreite

  • ich saug mir das nicht aus den Fingern!

    Im Einzylinder-Bereich gibt es viele Beiträge zu übermäßig breiten Reifen und entsprechenden Kettenfraßproblemen.

    Laut ETRTO stimmt was ich sagte.

    Hab mich mal beschwert bei Dunlop und die wiesen lapidar auf diese Norm hin mit dem Bemerkung dass es bedauerlich wäre wenn sich KTM nicht daran hielte.

  • Madhuf, was ist denn dann bitte der Unterschied zwischen einem 190er zu einem 195er Reifen,

    doch wohl 5mm plus/minus die üblichen Toleranzen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • MadHuf hat schon recht.

    Das war auch der Grund warum mir keinen S22 gekauft habe, weil ich wusste dass er so breit baut, dass die Kette dann daran nagen wird.

    Dunlop magst auch gerne mal ein bisschen breiter :pfeil: Link

  • Motorradreifen dürfen m. W. bis zu 6% Toleranz haben. Da die Formen für die Reifen von Hand gefertigt werden

    kann schon mal ein Ausrutscher dabei sein, logischerweise eher ins Positive...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Warum liest du dir den Thread nicht einfach durch den ich verlinkt habe und erweiterst damit dein Wissen?

    Dann wirst du draufkommem dass z.B. Dunlop 178mm bei einem 160iger Reifen (= +11%) auch noch als zulässig ansieht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()