Öldruck Duke 125

  • Hallo liebes KTM Forum,


    Zuallererst ja ich weiß ich bin ein Idiot.

    Meine Duke hat vor 1-2 Tagen das erste mal die Öldruckkontrolllampe angezeigt. Wenn man jedoch 10 Sekunden weitergefahren ist, war sie wieder weg. Ich habe dann eine 2 sekündige Meldung bekommen dass der Öldruck niedrig sei. Ich habe mir ein Motoröl bestellt und wollte es eben morgen-übermorgen nachfüllen. Nun ist mir heute während der Fahrt die Maschine einfach ausgegangen. Ohne jedes Geräusch. Klein Klappern oder Klirren. Einfach ausgegangen.

    Der ÖAMTC Typ meinte, dass die Maschine wahrscheinlich im Ars… sei. Kann man das so pauschal sagen oder darf ich mir noch Hoffnungen machen, dass der Motor noch nicht wirklich was abbekommen hat.


    Lg

  • Das kann bei der 125er vielen sein:

    - Zündkerze

    - Kerzenstecker

    - Zündkabel

    - Zündspule

    - Benzinpumpe

    - Abgebranntes Auslassventil (war in letzter Zeit öfter davon zu lesen)

    - ...


    Ich würde mit der Zündanlage anfangen, die hat schon öfter Probleme gemacht genau mit diesen Symptomen - dazu zählt aber auch das Auslassventil.

    Ob ein mechanischer Defekt vor liegt lässt sich relativ schnell anhand des abgelassenen Öles sehen.


    Steht die Maschine bei dir daheim? Lass das Öl ab und prüfe alle Siebe/Filter. Das Öl schön in einem sauberen Gefäß auffangen, dass du es wieder einfüllen kannst. Ist es ohne Auffälligkeiten fülle alles wieder auf, schraub's zusammen (Filter & Siebe)und wenn du es dir zutraust, dreh die Zündkerze raus und prüfe auf Zündfunken. Beim Orgeln wirst du evtl. auch schon hören ob mechanisch was vorliegt.

    Dann gehst mit den nächsten Schritten standardmäßig weiter - Sprit? Kompression? ...


    LG Alex

  • Ich hatte auch durchgehend die Meldung aber das war bei mir weil ich zu wenig Öl drin hatte. Habe es nicjt nachgefüllt über 3 Wochen hin weil ich dumm bin und jetzt habe ich einen pleuellagerschaden. Denke deine Ventile sind futsch. Stell dein Motor auf Zünd OT dann oben den Ventildeckel ab und dann kannst du deine Ventile mal kontrollieren ob da Federn etc. Kaputt sind. Siehst du nichts musst du den Zylinderkopf abmachen und die Ventile von unten anschauen. Das alles kannst du im eingebauten Zustand machen. Aber dafür muss der Tank weg. Wenn dj Hilfe brauchst schreib mir auf insta: dennis.glsr . Ich habe erst vor 2 Tagen meinen Motor zerlegt ^^

  • Hallo!


    Ich glaube dass Öldruck mit dem Ausgehen des Motors nichts gemeinsam hat. Aber springt sie nicht mehr an? Schießt sie beim Starten? Welches Baujahr ist die Duke?

    Du brauchst zum Starten: Benzin, Zündfunke Temperatur und TPS Signal. Wen das da ist muss sie anspringen. Wenn nicht und sie absäuft dann hast du ein Ventilproblem.


    Starte mal länger und schau Kerze an wenns nass ist kontrolliere den Funken. Wenn der da ist wirds ohne Teste schwer Werte zum sehen der Sensoren.

    Wasser im Tank habe ich auch schon gehabt.....

    Wie Alex vor mir schon geschrieben hat kann einiges sein.

  • Siehst du nichts musst du den Zylinderkopf abmachen und die Ventile von unten anschauen. Das alles kannst du im eingebauten Zustand machen. Aber dafür muss der Tank weg.

    Bei abgebauten Kopf hab ich auch noch nichts gesehen. hab dann zum Test den Kopf mit den Ventilen nach oben hingelegt und in den Brennraum Nitro eingefüllt und 2 Sek war klar welches Ventil schuld ist. Erst nach dem Ausbauen hab ich gesehen was defekt ist am Ventil.

    Hab dann einen gebrauchten Kopf montiert und den Defekt wieder fachgerecht hergerichtet und der liegt bei mir zuhause auf Lager. Man weiß ja nie :-P