KTM duke 125 2012 „low oil presure“

  • Hallo,

    Ich habe be meiner Duke 125 2012 in letzter zeit öfters ein Problem mit der low-oil-pressure-leuchte. Diese springt nach 1-2 stunden fahrt an, geht aber nach einen Neustart der Maschiene wieder aus. Ein Ölwechsel mit Austausch von sieb und filter wurde durch geführt, wie auch der Öldrucksensor. Daher liegt jetzt die Vermutung beim Kühlkreislauf der Maschiene. Wie kann man testen, ob die Wasserpumpe funktioniert. Ich habe auch nie mit bekommen, das der Lüfter läuft, außer beim manuellen testen des Lüfters.


    Gruß Lucas S.

  • Das problem tritt schneller auf, wenn ich sportlicher (mit höherer Drehzahl) fahre und die Lampe ist auch auf der Rückfahrt (wo das Problem zum ersten mal aufgetreten ist), aber mit niedriger Drehzahl wieder aus gegangen.

  • Ich hätte da zuerst mal Panik und würde den Öldruck messen. Die Öldruckschalter sind von Haus aus schon auf ganz niedere Drücke eingestellt. Wenn du da drunter bist, ist der Motor auch gleich mal so richtig hin.

  • und müsste dann nicht die low-oil-pressure-Lampe nicht schon viel früher, als erst nach ner Stunde ausschlagen (ich meine gut fahren tut sie sich ja und die Maschiene ist noch nie in den roten Temperaturbereich gekommen).

  • Je nach deinen Möglichkeiten kannst das auch selbst mit einem Anschluss, anstatt dem Öldruckschalter und einem Manometer machen.

    Das mit deinen Wassertemperaturen kannst gleich vergessen. Das hängt nicht ursächlich zusammen.


    Wenn eine Öldruckleuchte kommt, dann ist Feuer am Dach.

    Wenn du, wie du schreibst, den Öldruckschalter tauschst und dann kommt die noch immer, dann ist so richtig Feuer am Dach.


    Kann natürlich auch sonst was sein, aber ich wäre da SEHR vorsichtig.

  • Da du den Öldrucksensor bereits gewechselt hast, würde ich eine 15 min. ECU-reset-Verfahren zuerst versuchen, um zu sehen, ob dies dein Problem löst.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Hy!


    Öldruck prüfen! Was ist wenn die Ölpumpe am sterben ist? Da hilft die das ganze Tauschen nicht vom Druckschalter. Ich vermute wenn sie dann heiß ist wird der Öldruck durchs dünner gewordenen Öl weniger weil die Pumpe die Leistung nicht mehr bringt.


    Bei KTM wir der Öldruck am Ölfiltergehäuse gemessen. Hat der Öldruckschalter einen Dichtring oder ist es ein konisches Gewinde? Aufpassen weil da ist beim einschrauben gleich mal mehr kaputt wie es Nutzen hat.


    lg

    Michi

  • Was mich halt verdutzt ist, das die Meldung auch wieder weg geht, wenn ich mit niedriger Drehzal mit hoher Geschwindigkeit fahre, dann wird der Motor wieder Kühler und die Meldung geht wieder weg. Ich bin jetzt die Tage auch mal 80 min gefahren, bis die Meldung wieder kam, dann habe ich das Motorrad kurz abkühlen lassen und bin niedrigtourig wieder nach Hause gefahren (die Temperatur ist aber nie in den Roten Bereich gegangen). Als ich zu Hause war ist mir aber aufgefallen, das oben am Verschluss für die Kühlflüssigkeit Wasser ausgetreten ist (Der Kühlflüssigkeitsstand ist aber in Ordnung). Deswegen vermute ich, das evtl was mit den Kühlkreislauf nicht in Ordnung ist, dadurch der Motor und natürlich auch das Öl sich halt stärker erhitzen und halt dadurch der Öldrucksensor ausschlägt. Außerdem habe ich noch mal nach geguckt und der Öldrucksensor wurde NICHT getauscht, sondern ein anderer Sensor.


    Gruß Lucas

    Einmal editiert, zuletzt von Sie Fenix ()

  • Tatsächlich würde ich auch eher die Öl- als auf die Wasserpumpe checken. Ferndiagnose ist hier aber Kristallkugelleserei.

    beware of the mantis

  • Ein neuer Öldrucksensor ist bestellt und kommt nächste Woche an, hoffe es ist wirklich nur der sensor. Ansonsten wird es bestimmt teuer die pumpe wechseln zu lassen. Wüsste denn jemand, wie viel so ein Wechsel der Ölpumpe so ungefähr kostet, die müssen ja bestimmt dafür den Motor aufschrauben.

  • Bei meiner Duke schteckt diese Sensor im Kopf. #17

  • Ein neuer Öldrucksensor ist bestellt

    Will Dich ja nicht beunruhigen, aber wenn der Fehler so wiederholbar auftritt wie du beschreibst glaube ich nicht an einen fehlerhaften Sensor, der kommt entweder dauernd oder eher zufällig.

    beware of the mantis

  • Das problem kommt eher zufällig, mal nach ca 20 min, bei einen anderen mal nach 40 min, am längsten hat es bis jetzt aber 80 min geaduert, das hing aber auch von der Umgebungstemperatur ab, wenn es warm ist kommt die meldung schneller, als wenn es kalt ist. Und wenn ich sportlicher fahre kommt das auch schneller, als wenn ich normal fahre.

  • Will Dich ja nicht beunruhigen, aber wenn der Fehler so wiederholbar auftritt wie du beschreibst glaube ich nicht an einen fehlerhaften Sensor, der kommt entweder dauernd oder eher zufällig.

    Mir ist aber auch gerade aufgefallen, das ich das problem schon mal vor fast einen halben Jahr (damals hatte ich noch nicht meinen Führerschein und meinen Vater ist das passiert) hatte, damals aber nur dachte, das zu wenig Öl drin sei und in der Zeit ist ja nichts passier.

  • Das kann es natürlich auch sein, evtl ein Zusammenspiel aus zu flüssigen, warmen Öl und einen evtl leicht verschlissenen Öldrucksensor.