Nach Ventile einstellen Öl läuft aus allen Ecken und Kanten

  • Sorry aber ich habe selten so einen Bullshit gelesen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • :sehe sterne::sehe sterne: Das ist ja eine wilde Geschichte.


    Das mit der Ölmenge im Handbuch wird schon passen.

    Am Ende ist wichtig, was du im Ölschauglas siehst.


    Es sind ja 1000de andere 690er Dukes unterwegs und da klappts ja auch.

    Eine Anfrage bei KTM kannst du dir daher vermutlich sparen.

  • Ja das hab ich auch gemacht war unter Max fast auf Max beim Glas.

    Nach seinen Reden müsste ich ja gefüllt 3 Liter eingefüllt haben wie sollte das gehen wenn ich 2 1 Liter Ölflaschen gekauft habe und in einer noch 350ml drinnen sind keinen Plan. Kann mir nur vorstellen das noch ein anderer Defekt vorliegt und das öl vermischt sich mit Treibstoff kann das sein?

  • Bei einem Ölwechsel mit Filtern gehen 1,5Liter Öl rein, dann ist das Öl bei betriebswarmen Motor etwas unter Maximum.


    Die restlichen 200ml verbleiben immer im Motor, überwiegend im Kurbelraum (~120ml).


    Die 1,7 Liter die KTM angibt sind das gesamte Ölvolumen des Motors. Nach einer Revision bekommt man also die vollen 1,7 Liter rein.


    Nichts desto trotz ist das genau die hanebüchene Geschichte mit der ich schon gerechnet habe.

    Wenn man so wie bisamratte52 100-150ml zuviel (also über max.) einfüllt, dann ist das kein Weltuntergang.

    Das machen die Werkstätten ständig denn geschätzte 70% der Mechaniker haben keine blassen Schimmer davon dass da keine 1,7Liter reingehen, sondern nur 1,5 Liter.


    Ich würd so dermaßen einen Anfall dort bekommen wenn sie mir so einen Geschichte reindrücken würden, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

    So einen Scheiß wie dass ein Steuerkettenspanner hobs geht, weil 150ml zuviel Öl drinnen war, oder die Ventildeckeldichtung und noch eine Dichtung hobs ging, wegen zuviel Öl, das glaubt dir echt niemand wenn du jemanden diese Geschichte erzählst.


    Wie soll denn das funktionieren? Wie soll der Steuerkettenspanner aufgrund von 150ml zuviel Öl im Motor hobs gehen können?!? Kann mir das jemand erklären?


    Und schon witzig dass ausgerechnet nach dem Ventilspiel einstellen die Ventildeckeldichtung und der Steuerkettenspanner defekt waren. Natürlich aufgrund von zuviel Öl, das versteht sich ja von selbst.


    Ich pack solche Sachen nicht, aber es zeigt mir einmal mehr, welche Vollpfosten dort draußen unterwegs sind

  • ... das 1,7 Liter Öl reingehört ich habe dan 1,65 Liter reingemacht und war dann fast auf der Max. Markierung. Hätte normal passen sollen anscheinend gehört viel weniger Öl rein....

    Das hast du richtig gemacht, die Menge ist korrekt.

    Hast ja wahrscheinlich vorher auch so in etwa diese Menge abgelassen. Hast ja vielleicht sogar das alte Öl noch...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Naja der Spanner waren halt wahrscheinlich meine 18000 km das war halt ein Zufall das der Defekt war das war nicht wegen Zuviel Öl.


    Aber wie du sagst ich habe dann anscheinend den Motor genau um 150ml überfüllt weil ich hab genau 1650ml eingefüllt. Ich kann mir auch schwer vorstellen das es wegen 150ml Überfüllung zu sowas kommt wenn das so ist nie wieder Ktm so einen Mist brauch ich nicht. Sie wird verkauft und für mich ist Ktm gestorben.

  • Hab bei einer Ktm meine Ventile kontrollieren lassen danach lief das Öl raus...

    Hattest du den Ölwechsel vor oder nach dem Termin für die Ventile in der Werkstatt gemacht?

    Wenn vorher, warum haben die beim Ventil einstellen denn nicht gesehen, dass viel zu viel Öl drin ist?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Das hast du richtig gemacht, die Menge ist korrekt.

    Hast ja wahrscheinlich vorher auch so in etwa diese Menge abgelassen. Hast ja vielleicht sogar das alte Öl noch...

    Ja das Öl ist in einen Kübel noch sogar nur das von der ktm kann ich morgen mal schauen wie viel ich rausgeholt habe.

  • Hattest du den Ölwechsel vor oder nach dem Termin für die Ventile in der Werkstatt gemacht?

    Wenn vorher, warum haben die beim Ventil einstellen denn nicht gesehen, dass viel zu viel Öl drin ist?

    Ich habe den danach gemacht ich hab mir nämlich dort 2 Liter Öl und alles Dichtungen und Filter mitgenommen da gibt es ja so ein Set Kit für Öl.

  • ... wenn das so ist nie wieder Ktm so einen Mist brauch ich nicht. Sie wird verkauft und für mich ist Ktm gestorben.

    Ernsthaft?

    Schlaf mal lieber eine Nacht darüber.

  • ... blöd gelaufen...

    Aber jetzt hast du mal eine Weile Ruhe.

    Den Reifen haben sie hoffentlich auch geputzt? Den lieber vor der nächsten Fahrt nochmal kontrollieren...... :Daumen hoch:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ernsthaft?

    Schlaf mal lieber eine Nacht darüber.

    Naja anscheinend hält dieses Teil nichts aus kann es doch nicht sein bei 150 ml Öl zuviel das ist gar nicht mal ein Glas. Das müssten die Dichtungen normal halten.

  • ... blöd gelaufen...

    Aber jetzt hast du mal eine Weile Ruhe.

    Den Reifen haben sie hoffentlich auch geputzt? Den lieber vor der nächsten Fahrt nochmal kontrollieren...... :Daumen hoch:

    ja haben sie geputzt.

    ich hab keinen Plan ob ich mit der nochmal fahren soll ich glaub es endet wieder gleich mag mich nicht auf das Maul legen.

  • Das müssten die Dichtungen normal halten.

    Das tut sie auch, da brauchst du dir keine Gedanken darum machen.

    Was sie manchmal nicht überlebt ist ein Service in der Werkstatt

  • Keine sorge, von 150ml zu viel geht nichts kaputt. Das mit dem Öl ist einzig und allein der Werkstatt zuzuschreiben. Woher Ich das weiß?

    Hab meine 690 Duke 4 anfangs öfter mal zu viel Öl gegeben. Einfach weil ich noch kein plan hatte. Und der ist auch nichts passiert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • ... ich hatte nach der ersten und letzten Inspektion bei KTM auch etwa 200 ml zu viel drin. Bei heissem Motor deutlich über Maximum. Bin ca. 250 km so gefahren bevor ich mal den Ölstand kontrolliert habe und 200 ml mit ner Spritze und Schlauch abgesaugt habe.


    Undicht war da am Kopf nix und der SKS tuts auch noch ... aber der frisch von KTM gewechselte Ritzelsiri wieder undicht. Was bestimmt nicht an den 200 ml mehr Öl lag.


    Mein Vertrauen in die KTM Werkstatt ist auch gering und die 350 Euro für die Erstinspektion sinnlos verbrannrt.


    Die habens bei Deiner Karre verbockt und Du für deren Fehler nochmal bezahlt. Das ist doch mal ein Geschäftsmodell.


    ... Nicht, dass die Risse im Zylinderkopf bei einigen lt Ktm dann vom zu hohen Öldruck kommen, .... wobei bei einigen dieser ja zu gering ist und die ÖlLampe noch 1 min anbleibt. Evtl muss man deshalb ja 200 ml mehr einfüllen, damit die Pumpe ein höheren Vordruck bekommt ???