Kühler reparieren? SMC (2010)

  • Grüß euch,

    um mir gleich einen Neukauf des Kühlers zu ersparen bzw rauszuzögern, erstelle ich mal diesen Thread und hoffe, dass irgendjemand ein paar Tipps und Tricks hat.
    Zum Problem:
    Hab meine SMC 2010 neu aufgebaut und dabei die Hupe so angebracht, dass sie hinterm Kühler versteckt ist. Im Nachhinein betrachtet eine dumme Idee, die Hupe ist durch die Vibrationen zum Kühler hin und hat durch den Kontakt ein Loch reinvibriert.
    Dieses ist auf einer horizontalen Kühlrippe, siehe Bilder im Anhang. Sonst ist der Kühler quasi bzw er ist neu.
    Der Kühler hat ganze 1500km auf dem Buckel.

    Kann man den irgendwie reparieren oder bleibt mir nichts anderes übrig, als einen neuen zu kaufen?

    LG

  • Hallo, hatte bei meinem Kühler auch ein kleines Loch. Ich habe mir damals einfach den KühlerDicht von LiquiMoly besorgt. Gibt sogar einen extra für Motorräder.

    Ist aber ziemlich egal welchen du nimmst.


    Ich weiß viele Leute stehen diesen Produkten skeptish gegenüber, aber bei mir hats funktioniert und ich habe nun seit ca. 8 Monate keine Probleme mehr. Ist wirklich die billigste Lösung :winke:


    Lg Bela

  • Muss man da noch was beachten, weil der Kühler ja lackiert ist?


    Dieses kühlerdicht von liquimoly - hab den kühler ja schon ausgebaut. muss ich den kühler jetzt wieder einbauen, das system befüllen und diese flüssigkeit dazuschütten und dann mit defektem kühler 10min rumfahren so wie's in der anleitung steht?

  • Die Schadstelle muss natürlich Lackfrei sein, also abkratzen.

    So wie ich das sehe hat das die Hupe ja schon fast perfekt geschafft :zwinker:


    Screenshot 2022-06-16 203749.jpg


    Kühlerdicht geht auch ohne rumfahren, es geht nur um die Temperatur

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Muss man da noch was beachten, weil der Kühler ja lackiert ist?


    Dieses kühlerdicht von liquimoly - hab den kühler ja schon ausgebaut. muss ich den kühler jetzt wieder einbauen, das system befüllen und diese flüssigkeit dazuschütten und dann mit defektem kühler 10min rumfahren so wie's in der anleitung steht?

    Hey, ja genau so wäre es gedacht.


    Wenn du dich für diese Methode entscheidest ist halt wichtig dass du dich an die Dosierung hältst. Die ganze Dose reicht glaub ich für 5L Kühlflüssigkeit.


    Lg

  • Ich war zwar zum Glück noch nie von einem defekten Kühler betroffen aber mal ne blöde(?) Idee von mir:

    könnte man das Ganze nicht auch mit Sugru kleben?


    Das soll jetzt kein Scherz sein :nein:

    Ich hab nachgelesen, Sugru ist bis 160° 180° Celsius temperaturbeständig und ich kenne kaum etwas das so fest haftet wie Sugru, egal auf welcher Oberfläche.


    Wie gesagt, das soll jetzt kein Scherz sein.

    Was haltet ihr davon?

    Ich würds glaub ich wirklich mal mit Sugru versuchen bevor ich Kaltmetall nehmen würde

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • :denk: Kühler dicht ist eigentlich die uneleganteste Methode das ist meist nicht so prickelnd für die Wasserpumpe und Thermostate. Manche Mittel können unter Umständen auch den Kühler und Kanäle zusetzen, insbesondere wenn zu hoch dosiert.

    Kühlerdicht ist ideal für unterwegs und als Notlösung würde ich dann aber wieder ablassen und spülen.


    Eventuell geht das mit AL75 eine Art Lot ( Gislieren) https://victoria-oldtimer.de/w…Aluminium-Lot-05-m-Stueck

    Habe ich früher mal in unserem Geschäft einen da gehabt der da Vorführungen gemacht hat :knie nieder: bei dem hat alles super geklappt ich selber habe mangels Übung nur Teilerfolge gehabt :knie nieder:aber wäre auch ein Versuch bvor man mit Kleber bzw. Kaltmetall rummacht, da das Aluminium ganz sauber sein muss und die Oxydschicht angebrochen sein muss das ist das Geheimnis fürs gelingen :grins: wenn das net funzt als letztes wäre dann immer noch das Kleben möglich oder gleich um Laserschweißer gehen :zwinker:

    Wenn ihr da Bilder von der Anwendung und eine Bedienungsanleitung haben wollt gebt mir Bescheid dann suche ich auf den unendlichen Weiten der alten SiCo Festplatte danach, müsste ich noch alles haben :denk:so was löscht man ja normal nicht :knie nieder:hoffentlich :crazy:


    :staun: ah, hab n Filmle noch gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liquimoly richtig angewendet hatte ich über 50 tkm ohne Probleme;

    Ein Kühlerfachbetrieb repariert Kühler, die nicht geschweißt werden können mit mit 2-K-Komponenten,

    hatte mal mit einem gesprochen, der meinen Brotkasten umgeschweißt hatte.

    Einfach mal nachfragen, was die so verwenden.

    Hitzebeständig bis 120° reicht, mehr schadet nicht, der Markt ist voll mit Produkten

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist bei der eineindeutigen Schadenstelle nicht schweißen einfacher??

    Ich bin seit 2012 mit einem geklebten Kühler an meiner 990er SM unterwegs gewesen. Jetzt muste er raus.


    Grüsse Jens

  • Grüß euch,

    danke für die ganzen Hilfestellungen und Tipps.
    Hab in der Nähe eine Firma gefunden (Familienbetrieb), die Kühler reparieren und auch restaurieren. Hab da meinen defekten und alten Kühler hingebracht und gesamt 110€ bezahlt.

    Beide Kühler sehen jetzt wieder aus wie neu.

    LG