12 V Dose und ACC1 ohne Spannung

  • Hallo

    Hab mich gestern gewundert, dass mein Handy über die 12 V Dose nicht geladen wurde. Als ich wieder Zuhause war, hab ich die Sicherungen überprüft, alle okay. Mit dem Stromprüfer habe ich den ACC1 Stecker unter der Sitzbank überprüft, auch hier keine Spannung. Um Sicher zu gehen, hab ich die Sicherungen 7 und 8 (ACC1 u. ACC2) getauscht. Alles andere, Navi, Zusatzscheinwerfer (unter der Maske an ACC2 angeschlossen ) und Kettenöler (ACC2 unter Sitzbank) funktionieren.

    Was hab ich übersehen?

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Äh.. denke ja von links nach rechts (Fahrtrichtung). Hatte aber alle 10 optisch überprüft.

    Was mir gestern eingefallen ist, die 12 V Dose hat ja nur Spannung wenn die Zündung an ist. ACC1 hat ja immer Spannung.

    Die hängen dann ja nicht an der gleichen Sicherung bzw. Kabel usw.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Dann bleibt noch übrig, dass einer der Anschlussdrähte an der 12V-Dose abgerissen ist.
    Die Dose sollte sich zum Kontrollieren relativ einfach ausbauen lassen, evtl. über die 2 kleinen "Seitendeckel" links und rechts.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das Ausbauen der Dose ist doch nicht ganz so einfach, siehe auch den Beitrag RE: USB / USB C Zigarettenanzünder.


    Die Dose hängt am geschalteten ACC2 und ACC2 ist extra abgesichert (Sicherung 7).

    Unabhängig davon ist ACC1 nicht über die Zündung geschaltet, hat also immer Spannung und ist auch extra abgesichert (Sicherung 8).

    ACC1 und ACC2 sind damit vollkommen unabhängig voneinander.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ACC1 und ACC2 sind damit vollkommen unabhängig voneinander.

    Genau das ist ja das komische.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Das klingt nach Kabelbruch. Ist mühsam zu finden, hoffentlich noch unter Garantie.

    :kotz:

    EZ 04.19

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Der Kabelbruch sollte sich in der nähe der Lampenmaske befinden.

    Bin nur Hobbybastler und hoffe das meine Schlussfolgerung soweit korrekt sind.


    Hier würde ich jetzt nach dem Ausschluss Verfahren vorgehen.


    Nach Deiner Beschreibung gehe ich jetzt von folgende Situation aus:

    12V Spannung liegt an:

    Sicherung = ja

    ACC2 unter der Sitzbank = ja

    ACC2 in der Lampenmaske = ja

    12 Volt Steckdose = "ja/nein"


    1: 12V an der Steckdose ja = Adapterstecker defekt

    2: Massekontakt der Steckdose auf Durchgang prüfen. Kein Durchgang, Massekabel austauschen.

    3: 12V liegen nicht an, das Kabel von der Steckdose bis zum Abzweig von ACC2 in der Lampenmaske verfolgen und austauschen.



    pasted-from-clipboard.png

  • Das Ausbauen der Dose ist doch nicht ganz so einfach, siehe auch den Beitrag RE: USB / USB C Zigarettenanzünder.


    Die Dose hängt am geschalteten ACC2 und ACC2 ist extra abgesichert (Sicherung 7).

    Unabhängig davon ist ACC1 nicht über die Zündung geschaltet, hat also immer Spannung und ist auch extra abgesichert (Sicherung 8).

    ACC1 und ACC2 sind damit vollkommen unabhängig voneinander.

    m.E. sind die Sicherungen genau anders herum zugeordnet:

    Sicherung F7: ACC1 (Dauerplus, Klemme 30)

    Sicherung F8: ACC2 (Zündungsplus, Kl. 15)


    Das deckt sich auch mit dem Schaltplan-Auszug in dem Post von Matthias.


    Ich würde mit dem Multimeter (oder Prüflampe) direkt in der Dose messen.

    1. Zündung AN

    2. In der Dose zwischen den Plus- und Minuskontakten die Spannung überprüfen

    a) Spannung > 12V --> Dose i.O. ggf. Kontakte nachbiegen bzw. Ladekabel für das Handy tauschen

    b) Spannung < 12 V --> Übergangswiderstand ausfindig machen

    c) Spannung = 0V --> Leitungs- bzw. Kontaktunterbrechung ausfindig machen


    zu 2c)

    Überprüfung Plusleitung: Spannungsmessung zwischen sicherer Masse (z.B. Batterieklemme Minus, Kl. 31) und Pluskontakt in der Dose

    a) Spannung > 12V --> Plusleitung i.O.

    b) Spannung = 0V --> Dose bzw. Plusleitung n.i.O.

    Überprüfung Masseleitung: Spannungsmessung zwischen sicherem Plus (Pluspol Batterie) und Massekontakt in der Dose

    c) Spannung > 12V --> Masseleitung i.O.

    d) Spannung = 0V --> Dose bzw. Masseleitung n.i.O.


    Ich kann das morgen mal bei meiner Dose überprüfen und eine Rückmeldung geben. Bisher habe ich die Dose nie verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Asche auf mein Haupt :sehe sterne: !


    Du hast natürlich recht, Christian - ACC1 ist Sicherung 7 und ACC2 ist Sicherung 8:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich musste vor kurzem selber Sicherung 8 austauschen, weil ich einen Luftkompressor an der Dose angeschlossen hatte, der beim Einschalten zu viel Strom zog...


    Und Deine vorgeschlagene Vorgehensweise zur Fehlereingrenzung ist (wie erwartet) vorbildlich systematisch :Daumen hoch: !

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Danke für die schnelle Klarstellung ... und Blumen ;o)!


    Ich probiere mich auch gerade im Endurofahren und bekomme immer einen erhöhten Adrenalinspiegel, je loser und tiefer der Sand wird. Daher habe ich auch schon über eine Luftabsenkung und einen Kompressor nachgedacht.


    Wie löst du das Problem mit dem erhöhten Einschaltstrom?

  • Ich habe mir hierfür Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S akkubetriebener elektrischer Luftkompressor/Luftpumpe (0,2-10,3 Bar/3-150 psi, 5 Modi, 14,8Wh Akku, Aufladung per USB-C, digitale Anzeige, integr. LED Licht) https://amzn.eu/d/92IzfAN gekauft

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Danke für die schnelle Klarstellung ... und Blumen ;o)!


    Ich probiere mich auch gerade im Endurofahren und bekomme immer einen erhöhten Adrenalinspiegel, je loser und tiefer der Sand wird. Daher habe ich auch schon über eine Luftabsenkung und einen Kompressor nachgedacht.


    Wie löst du das Problem mit dem erhöhten Einschaltstrom?

    Sehr gut, und ja, Luftdruck-Absenkung um 0,4 - 0,5 bar hilft auf alle Fälle - obwohl, Sand mag ich auch nicht.

    Leider wiesen auf Chalkidiki, wo wir heuer 2 Wochen unterwegs waren, die meisten Offroad-Strecken einen sehr sandigen und ausgewaschenen Untergrund auf.

    Ich habe mich schon bei der Vorplanungen gewundert, warum die Offroadstrecken auf den Satellitenbildern alle so ungewöhnlich hell, fast weiß ausgeschaut haben.

    Da sind mir Schotter, Erde oder Felsen als Untergrund doch lieber...


    Der Akku-Kompressor, den ich in meiner "Tool-Tube" dabei habe, zieht unter 10A Einschaltstrom, da habe ich kein Problem.

    Als der Akku jedoch einmal leer war, hat mir ein freundlicher Hotel-Mitbewohner den Kompressor aus seinem Auto zur Verfügung gestellt und der hat dann beim Einschalten die Sicherung durchbrennen lassen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ah! Gut zu wissen, dass helle Wege auf Satellitenbildern auf sandigen Untergrund hinweisen (können)! Bisher fahre ich ja nur im Umland von Berlin nen bisschen rum aber wenn es "more adventure like" wird, werde ich mir bestimmt aucb einen kleinen Kompressor zulegen.


    @ Mathias: habe an meiner Dose heute nachgemessen und bei allen Spannungsmessungen liegen 12,46 V an! In der Dose ganz unten mittig ist übrigens Plus und die Hülse ist die Masse.

  • Ich habe für acc1 eine 15a Sicherung vergönnt nachdem mein kompressor die 10a Sicherung geschossen hat. termisch ist das ja kein Problem, da der einschaltstrom nur ganz kurz fließt und im Falle eines kurzschlusses diese Sicherung genauso fliegt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • 1: 12V an der Steckdose ja = Adapterstecker defekt

    Der ist es nicht, hab ich mit einem anderen überprüft :Daumen hoch:

    Ebenso wie das Ladekabel, habe ich auch überprüft.



    @ Mathias: habe an meiner Dose heute nachgemessen und bei allen Spannungsmessungen liegen 12,46 V an! In der Dose ganz unten mittig ist übrigens Plus und die Hülse ist die Masse.

    Danke! Werde Freitag mal danach schauen/messen. :Daumen hoch:

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Ich habe seit einigen Wochen ein verwandtes Problem. Kein Strom in der 12V Dose (es ist nicht der Adapter) und kein Strom an ACC2 im Heck (an den beiden ACC1 und am ACC2 in der Maske habe ich nichts angeschlossen, kann dazu daher nichts sagen). Sicherungen sind in Ordnung.