Temperaturproblem & Display

  • Hat wohl was mit der Steuerung zu tun oder dem Helligkeitssensor der spinnt!?

    Definitiv nicht der Helligkeitssensor denn der sagt der ecu ja nur wie hell es ist und die schaaaltet dann von "Tag-" in den "Nacht-Modus" oder dimmt das Display, und die ecu sollte nur in einen gewissen Bereich dimmen, auch wenn der Sensor absolute Finsternis sagt (zb durch Defekt) dimmt er das Display nicht auf null.


    Die wahrscheinlichsten Fehler sind:


    Softwarebug indem es irgend eine Situation gibt bei der das Backlight ausgeschaltet und nicht wieder eingeschaltet wird oder Verbindungsprobleme beim Backlight

    mit einem Stecker etc (der häufigste Fehler bei einem MacBoock Display)

    Bei meinen Display defekt ging das Backlight gar nicht mehr an, erst mit einem neuen Display, konnte also nur ein Hardware Defekt gewesen sein.

    Erst seit dem neuen Display habe ich die sporadischen ausfälle, davor hatte ich die nicht.

    Dafür würde auch eine aussage eines Tourgide sprechen, er meinte, er hatte einen Kunden der mit seiner adv mit den selben Backligt ausfällen auf einer cross Strecke war, bei einem großen Sprung mit harter Landung ging ihm das Display aus, ging von selbst wieder an und hat seit dem keine Probleme mehr.

  • ...

    Dafür würde auch eine aussage eines Tourgide sprechen, er meinte, er hatte einen Kunden der mit seiner adv mit den selben Backligt ausfällen auf einer cross Strecke war, bei einem großen Sprung mit harter Landung ging ihm das Display aus, ging von selbst wieder an und hat seit dem keine Probleme mehr.

    Also eine Art "Reifeprüfung": Erst ein ordenlicher Sprung macht Dich eines voll funktionierenden Displays würdig :grins:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Update!

    Bin jetzt das 2. Mal mit Wasser im Ölkreislauf liegen geblieben. Wahrscheinlich wieder der Wellendichtring der Wasserpumpe. Muss aber noch von der Werkstatt untersucht werden. Nach dem ersten Wellendichtring bei Kilometerstand 8000 hatte ich gehofft, das jetzt endlich Ruhe ist. Leider nicht. Nach der Reparatur des ersten defektem Wellendichtring hab praktisch vor jeder Fahrt den Wasserstand kontrolliert, immer war alles ok. Jetzt, kurz vor der 15.000km Inspektion steht sie wieder in der Werkstatt. Displayausfall hatte ich auf den letzten 7000km "nur"1mal.

    Öldruck Meldung kommt fast bei jedem Start, außer man lässt vor dem Starten die Zündung einige Minuten an.

    So langsam kotzt es mich echt an, wie unzuverlässig die Karre ist.

    Gruß Bommi

  • kann ich verstehen, dass Du sauer bist. Ich schieße mich auch gerade auf ein paar Unzulänglichkeiten meines :Kürbis: ein.


    Dass der Fehler nach ein paar tausend Kilometer auftritt, spricht eigentlich für Verschleiß. Wer oder Was ist denn für die Kühlung und Abdichtung an der Dichtlippe des Wellendichtrings zuständig? Außen das Kühlwasser oder innen das Motoröl?


    pasted-from-clipboard.png



    Jedenfalls würde ich mal den Öldruck überprüfen lassen. Vielleicht ist das ja der Zusammenhang.


    pasted-from-clipboard.png

  • Jedenfalls würde ich mal den Öldruck überprüfen lassen. Vielleicht ist das ja der Zusammenhang.

    Öldruck ist schon beim Tausch des ersten Wellendichtrings geprüft worden und der Öldruckschalter wurde auch vorsorglich getauscht. Dienstag oder Mittwoch kommt die Werkstatt zum Nachsehen. Es könnte sein das die Ausgangswelle, auf der die Wasserpumpe sitzt, nicht rund läuft oder Riefen hat, die dann die Dichtlippen zerstören. Das hatte die Werkstatt wohl mal bei einer 790 Adventure. Da würde die Welle getauscht und dann war gut. Dafür muss allerdings der Motor raus und zerlegt werden :motzki:. Die Werkstatt benötigt aber für jede Arbeit erst eine Freigabe von KTM, sonst bleiben die auf den Kosten hängen. Mit KTM bin ich mittlerweile auch in Kontakt, weiß da aber noch nicht, wie sie dazu stehen.

    Es ist ja nicht nur das Problem mit dem Wellendichtring. Auch wenn der jetzt wieder getauscht ist und dann vielleicht auch ewig hält, weiß ich ja nicht ob der Motor durch die Fahrt mit dem Öl/Wasser Gemisch eventuell Schaden genommen hat.

    Mal schauen was KTM so vorschlägt.

    Ich werde berichten.

    Gruß Bommi

  • hört sich nach einen Plan an. Wenn der Motor dann draußen ist, kann ja auch gleich bewertet werden, ob die Emulsion den Motor geschädigt hat.

  • Update zu meinem zweiten Wasserpumpenschaden.

    Es wurden erneut der Wellendichtring, die Verschleißbuchse, der O-Ring und die Dichtung vom Wasserpumpendeckel erneuert. Mal schauen ob das ganze jetzt deutlich länger wie 7000 km hält. Bei der anschließenden Testfahrt gab es eine Fehlermeldung von einer Lambdasonde.


    Also wieder alles auseinander und eine neue Lambdasonde eingebaut. Habe heute eine 250 km Testfahrt gemacht und sie läuft wunderbar, wäre schön wenn ich jetzt erst wieder zur 30.000er Inspektion in die Werkstatt müsste.


    Hab mich mal hingesetzt und KTM eine "freundliche" Mail geschrieben, in der ich alle Fehler und Probleme des Österreichischen Qualitätsproduktes aufgelistet habe. Das hat mir zumindest 1 zusätzliches Jahr Anschlussgarantie gebracht. Außerdem habe ich darauf bestanden das alle von mir angegebenen Fehler (z.b Displayausfall, Display beschlagen,....) von KTM zur Kenntnis und mir schriftlich Bestätigt werden.


    Die ersten 11 Monate und "nur" 15.000 km mit der Kleinen waren etwas holprig, haben aber trotzdem Spaß gemacht. Wäre schön wenn die nächsten 15.000 km nur Spaß machen :grins:

    Gruß Bommi